Wie kann ich eine weitere Gruppe anlegen

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
mohlberg

Wie kann ich eine weitere Gruppe anlegen

Beitragvon mohlberg » Do 25. Aug 2005, 10:29

Wir benutzten die Kundenverwaltung PRO und möchten nun weitere Gruppen anlegen.

Bisher sind (standardmäßig) angelegt: Administratoren und Kunden.

Wie kann ich nun weitere Kundengruppen anlegen?

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 08:42

Keiner ein Idee? *heul* :rolleyes:

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 26. Aug 2005, 09:33

Hi,

dass dir keiner antwortet, hängt bestimmt damit zusammen, dass keiner dein Problem versteht.
Entweder so:
Gruppe anlegen:
1. Benutzerverwaltung aufrufen
WE-Menue>Optionen>Benutzerverwaltung
2. neue Gruppe anlegen
Benutzerverwaltung Quickstart>neue Gruppe
oder
Benutzerverwaltung-Menue>Neu>Neue Gruppe

oder so:
Augen aufmachen,
oder
Handbuch lesen

;-) Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 09:53

Ich meine nicht die BENUTZERverwaltung, sondern die KUNDENverwaltung. Dort kann man zumindest nicht über das Menue Kunden keine neue Gruppe anlegen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 26. Aug 2005, 10:18

sorry, nehme alles zurück habe wohl ich nicht richtig hingeschaut.
Bei der Kundenverwaltung ist es nicht so klar ersichtlich:

Kundenverwaltung aufrufen,
Menue Administration>Felder verwalten
Je nach zuordnung (bei mir: sonstige Felder > Gruppe auswählen, und auf bearbeiten klicken. Im Feld vorgegebener Wert die Werte kommasepariert eingeben > Speichern

Danach sind die Werte im Selectfeld auszuwählen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 10:55

Naja, schön wäre es, wenn man in der Übersicht (links) eine neue Gruppe (als Ordner) anlegen könnte.

Jetzt kann ich zwar unter Sonstige ein weitere Gruppe auswählen. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich dann bei einem Dokumentenverzeichnis den Zugriff einschränken kann. Dort kann ich nur die BENUTZER (bei uns die Redakteure) auswählen. Wie kann ich denn den Zugriff auf einen bestimmte KUNDENgruppe beschränken?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 26. Aug 2005, 12:39

Sorry,

ich kann dir nicht mehr folgen. Das hört sich für mich an, als ob du Frontend, Backend, Benutzer- und Kundenverwaltung durcheinderwirbelst.

Versuch vielleicht mal detailliert zu beschreiben was du vorhast, vielleicht kann dir dann ja einer weiterhelfen.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 13:01

OK...

Folgendes soll realisiert werden

Internet (zugänglich für jeden User)
Extranet (nur für registrierte Kunden - wobei wir hier zwischen 3 Kundenarten unterscheiden)

Ich möchte nun bestimmte Verzeichnisse sperren - für diese Verzeichnisse gilt nur dann eine Zugangsberechtigung, wenn man als Kunde (im Extranet) eingeloggt ist.

In der Kundenverwaltung (PRO) sollen die 3 Gruppen (für das Extranet) angelegt werden - diesen Gruppen werden dann in der Dokumentenansicht die legitimierten Ordner zugeordnet.

Die Benutzerverwaltung setzen wir ausschließlich für die Redakteure ein.

Ich habe auch schon einmal in die webEdition Demo (1) reingeschaut. Wenn man sich dort als neuer Kunde registriert, wird in der Kundenverwaltung automatisch ein neuer Ordner angelegt. In diesem Ordner befinden sich dann die einzelnen Kundenprofile.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich eine neue Gruppe anlegen und diese dann einem geschützten Bereich zuordnen. Die Gruppe soll natürlich innerhalb der Kundenverwaltung bestehen.

Hier noch ein Screenshot der WE-Demo (Kundenverwaltung PRO)
Dort gibt es die Gruppe [-kein Wert-], die nach der Registrierung im Kundenbereich erstellt wurde.

Bild

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 26. Aug 2005, 13:55

Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, bin aber kein Spezialist in Sachen Kundenverwaltung.

Die Sache mit den Ordnern ist nur zur komfortableren Verwaltung der Kunden. Diese Ordner gibt es nicht wirklich, sie sind nur eine Sortierhilfe. Wenn du auf den Bleistift klickst, kannst dort verschiedene Sortieungen hinzufügen, z.B. sortieren nach Feld username (Ordner a bis z), oder jedes andere Feld das in der Kundenverwaltung angelegt ist. Wenn du dann die Soprtierung umstellst bekommst du immer andere Ordner angezeigt, die dir den Zugriff auf deine Kunden vereinfachen sollen.
Hiermit kannst du als keine Zugänge zu Teilbereichen der Seite steuern. Bestimmte Verzeichnisse lassen sich auch nicht schützen, sondern nur die darin befindlichen Dokumente. Hierfür gibt es das Tag <we:ifRegisteredUser permission="feldnameKundenverwaltung">. Bei der Permission kannst du mit we:Bordmitteln auch nicht deine drei unterschiedlichen Gruppen abfragen, die Permission fragt nur ist das Feld 0 oder nicht.

Beispiele hierfür gibt es in der Demo, Forum, Handbuch und bei den Beispielvorlagen.

Ich hoffe das ist alles richtig so, falls nicht, kann sich der Support ja mal einschalten ;-)

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 14:02

Danke! Das hilft mir vorerst weiter.

Nur schade, das man keine Kundengruppen verwalten kann. Das wäre wesentlich eleganter.

Zudem finde ich es nicht sinnvoll, wenn sich neue User registrieren und dann dieser nichtssagenede Ordner [-kein Wert-] erstellt wird.

Aber ich werde jetzt mal etwas testen...

Gibt es denn wirklich keinen WE-User, der mehrere Kundenarten verwaltet? :confused: :rolleyes:

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 26. Aug 2005, 14:30

wie gesagt, diese Ordner gibt es nicht. Du legst einen neuen Kunden an und lässt dir die Kunden nach dem Feld Gruppe sortieren. Dem Feld Gruppe hast du aber bisher keinen Wert zugewiesen. Also kommt dein neuer Kunde in den Ordner "kein Wert", zu all den anderen die in diesem Feld keinen Wert haben. Dieses Verhalten ist bei anderen Feldern identisch.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mohlberg

Beitragvon mohlberg » Fr 26. Aug 2005, 14:38

Ich habs jetzt geschafft...

Bild

Erst wenn ich einen Kunden einer neune Gruppe (unter Sonstiges) zugeordnet habe, erscheint auch der gewünschte Gruppenordner in der Übersicht.

Im Gegensatz zur Benutzerverwaltung kann ich in der Kundenverwaltung ja keine Ordner vorab anlegen.


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste