Automatische Benachrichtigung bei Anmeldung in KV

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Automatische Benachrichtigung bei Anmeldung in KV

Beitragvon ulinger » Mo 29. Aug 2005, 01:42

Ich habe mit der Kundenverwaltung ein Anmeldeformular eingerichtet, mit der sich ein Benutzer anmelden kann, um mit dem Frontend Artikel auf der Website veröffentlichen zu können. Der Benutzer kann aber erst Eingaben machen, wenn er vom Administrator freigeschaltet wurde.

Meine Frage dazu:
Ist es möglich, daß beim Speichern der Kundendaten (we:saveRegisteredUser ) automatisch eine Mail mit den wichtigsten Kundendaten an den Administrator geschickt wird?
Wie läßt sich das realisieren?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Lösung gefunden

Beitragvon ulinger » Mo 14. Nov 2005, 05:57

Leider ist es recht selten, daß ich mal eine Antwort auf meine Fragen im Forum bekomme. Und das scheint mir nicht alleine so zu gehen.
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die ich hier nicht vorenthalten möchten - damit gibt es hier wieder eine unbeantwortete Frage weniger:

Nach der Anmeldung kommt eine Seite, in der die korrekte Anmeldung bestätigt wird. In diese Seite habe ich folgendes PHP-Skript eingebunden:

Zunächst habe ich die Sessionvariable in eine globale PHP-Variable umgewandelt (war vielleicht überflüssig, aber ich bin kein PHP-Experte)

Code: Alles auswählen

<we:setVar to="global" nameto="benutzer" from="sessionfield" namefrom="Username" />
Dann das PHP-Skript:

Code: Alles auswählen

<?php
  $Username = $benutzer;
  $zeilea = "Der neue Benutzer ";
  $zeileb =  "hat sich angemeldet. n Bitte überprüfen Sie die Anmeldung, ob sie freigeschaltet werden kann.";
  $Mailtext = "$zeilea $benutzer $zeileb";
  mail("name@domain.de", "Neuanmeldung", $Mailtext);
?>

atreju

Beitragvon atreju » Mi 14. Mär 2007, 14:55

Habe eine Frage zu dieser Lösung. Kann man hier auch die Eingaben des Benutzers mit versenden lassen? Wie kann ich das lösen??

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mi 14. Mär 2007, 15:04

Moin,
habe es noch nicht ausprobiert, es müsste aber gehen, in dem du die benötigten Felder per setVar übergibst
Code: Alles auswählen
<we:setVar to="global" nameto="FeldWasDuWillst" from="sessionfield" namefrom="FeldWasDuWillst" />
<we:setVar to="global" nameto="FeldWasDuWillst2" from="sessionfield" namefrom="FeldWasDuWillst2" />
und das dann
Code: Alles auswählen
<?php
$Username = $benutzer;
$FeldWasDuWillst = $FeldWasDuWillst;
$FeldWasDuWillst2 = $FeldWasDuWillst2;
$zeilea = "Der neue Benutzer ";
$zeileb = "hat sich angemeldet. n Bitte überprüfen Sie die Anmeldung, ob sie freigeschaltet werden kann.";
$Mailtext = "$zeilea $benutzer $zeileb $FeldWasDuWillst $FeldWasDuWillst2";
mail("name@domain.de", "Neuanmeldung", $Mailtext);
?>
anpassen.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

atreju

Beitragvon atreju » Mi 14. Mär 2007, 15:26

So hatte ich das schon ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert...

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 14. Mär 2007, 15:36

Ich habe es mal auf einer Seite so gemacht:
Code: Alles auswählen
<we:makeMail>
<tr>
<td>
<p>Username: <?php echo $_SESSION[webuser][Username]; ?> </p>
<p>Passwort: <?php echo $_SESSION[webuser][Password]; ?> </p>
<p>Zeitung: <?php echo $_SESSION[webuser][Zeitung_Name]; ?> </p>
<p>Ressort: <?php echo $_SESSION[webuser][Zeitung_Ressort]; ?> </p>
<p>Adresse: <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Adresse1]; ?> </p>
<p>                 <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_PLZ]; ?> </p>
<p>                 <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Ort]; ?> </p>
<p>                 <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Land]; ?> </p>
<p>Telefon: <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Telefon]; ?> </p>
<p>Handy: <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Handy]; ?> </p>
<p>eMail: <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Email]; ?> </p>
<p>Web-Seite: <?php echo $_SESSION[webuser][Kontakt_Webseite]; ?> </p>
<p> </p>
<p>Bitte prüfen und freigeben.</p>

<?php session_destroy(); ?>

</tr>
</td>
Maik Veit
http://www.urlaubsland-polen.info


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste