MySQL Tabellen ändern

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

MySQL Tabellen ändern

Beitragvon Rudi » Do 11. Jun 2009, 20:42

Hallo Forum,

keine Ahnung in welchem Topic ich meine Fragen stellen soll - ich versuchs mal hier ...

Wenn ich z.B die PReise aller Artikel in einem Shop ändern will und vermeiden will jeden einzelnen Artikel aufzurufen, dann geht das in der entsprechenden Tabelle z.B. per PHPMyAdmin ganz gut. Leider wird die Änderung im entsprechenden WE-Objekt hinterher nicht angezeigt!?!
Ändere ich hingegen den Preis in WE in einem einzelnen Objekt findet die Änderung sehrwohl in der TAbelle statt ...

Also nochmal:

Im Objekt A der Klasse 1 ist der Preis 5 Euro
Ich seh in die entsprechende MySQL TAbelle - tblObjects_1 im Datensatz A in des Feld float_price und seh 5.
Ich ändere den Eintrag auf 6.
Im Objekt A der KLasse 1 in WE steht nach wie vor 5.
Ändere ich jetzt in WE den Preis im Feld price auf 4 und seh danach in PHPMyAdmin tblObjects_1 im Datensatz A in das Feld float_price steht da erwartungsgemäß 4.

Warum kann ich nicht in PHPMyAdmin die Daten verändern und die werden dann auch in WE angezeigt???
Ich versteh das nicht.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MySQL Tabellen ändern

Beitragvon WBTMagnum » Do 11. Jun 2009, 22:33

Hallo Rudi,

Ich arbeite relativ wenig mit Objekten, und kann daher auch nur vermuten .... eventuell hilft ein Rebuild der Objekte nach Manipulation der Datenbank?

Liebe Grüße,
Sascha

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MySQL Tabellen ändern

Beitragvon we:willRockYou » Do 11. Jun 2009, 22:49

Irgendwo im Forum steht die Antwort. Ich wurde selbst einst von einem Nutzer darauf hingewiesen. Die Daten stehen noch in einer anderen Tabelle, leider verschlüsselt (serialisiert?) Ich weiss es leider nicht mehr genau und ich kann den Thread auch nicht mehr finden. Sorry. :(
EOF; //totally retired

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MySQL Tabellen ändern

Beitragvon Creutzburg » Do 11. Jun 2009, 23:40

Hallo Rudi,

es gibt eine Tabelle namens tbltemporarydoc, in der quasi nochmal eine Kopie des Objektes (oder auch der Dokumente) steckt. Wenn Du direkt in der tblobject_1 änderst, stimmt zwar die Ausgabe, d.h. die Daten, die WE zur Ausgabe heranzieht, stammen immer aus der "echten" Objekt-Tabelle. Öffnest Du allerdings innerhalb von WE das Objekt, dann wird erst geschaut, ob es in der Tabelle tbltemporarydoc quasi eine Kopie des Objektes gibt, und wenn ja, wird dieser Eintrag in der Bearbeiten-Ansicht geladen.

Hintergrund: Man kann ja in WE ein Objekt oder Dokument erstmal bearbeiten und speichern, aber noch nicht veröffentlichen. Während das geänderte Objekt noch nicht veöffentlicht ist, liegt es nur in der Tabelle tbltemporarydoc. Die veröffentlichte alte Fassung des gleichen Objekts hingegen liegt in der "richtigen" Tabelle tblobject_1.

Vorausgesetzt, Du hast keine unveröffentlichten Änderungen bei den Objekten, kannst Du die entsprechenden Einträge in tbltemporarydoc einfach löschen - dann zieht sich WE die Daten auch im EditMode aus der "echten" Tabelle und alles ist gut.

Wenn Du also direkt etwas innerhalb der Datenbank änderst, gehst Du so vor:
1. Objekt in der Tabelle tblobject_X ändern
2. alle Einträge in der tbltemporarydoc löschen, die ein Objekt sind und die gleiche ID haben

Gruß,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: MySQL Tabellen ändern

Beitragvon Rudi » Fr 12. Jun 2009, 05:48

Hi Alex,

Mercy ! Du sparst mir einige Stunden Arbeit.
Irgendsowas hab ich mir schon gedacht nur gefunden hab ich nix ...

Gottes Wege sind verschlungen - und die von WE erstrecht!

Gruß

Rudi

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MySQL Tabellen ändern

Beitragvon Carrear » Do 17. Jan 2013, 03:06

In welcher Spalte der tbltemporarydoc finde ich denn die eigentliche Object ID um diese dort auch zu löschen? Ich habe auch das Problem.

Ich habe eine kleine Forenlösung. Sowohl ein Objekt der Klasse Diskussion, als auch die dazugehörigen Objekte der Klasse Kommentar haben jeweils in einem Feld 'ThemenID' die gleiche eindeutige Zahl. Ich möchte auf klick sowohl alle Kommentare mit der gleichen ThemenID als auch die dazugehörige Diskussion mit der gleichen ThemenID löschen. Deswegen mache ich das per SQL. Aus der jeweiligen tblObjects_X klappt das auch, aber auch nach einem Rebuild verbleiben die Objekte im Backend. Wie werde ich die los?


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste