Webshop und SSL-Verschlüsselung

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Webshop und SSL-Verschlüsselung

Beitragvon Luigii » Mo 27. Aug 2012, 15:05

Hab mal eine Frage zum Warenkorb.
Für einen Internetauftritt mit webShop benutzen wir für verschiedene Sprachen auch verschiedene Domains. Wir bekommen aber nur für eine der Domains ein SSL-Zertifikat. Ich würde die Verschlüsselung gerne nur für die Bestellseiten verwenden. Der Warenkorb steht aber auf allen Shopseiten zur Verfügung. Lege ich nun Dinge in den Warenkorb und leite den Bestellvorgang ein, so ist der Warenkorb nach einem Wechsel auf die SSL-Domain leer und auch die Kundendaten stehen nicht mehr zur Verfügung.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich den Warenkorb und Kundendaten mitnehmen kann?
Sonst fällt mir nur ein, den Domainwechsel mit Betreten des Shops zu vollziehen und dann den gesamten Shop zu verschlüsseln.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Webshop und SSL-Verschlüsselung

Beitragvon mokraemer » Sa 1. Sep 2012, 23:57

Hi Luigi,
du kannst das schon machen. Das "Problem" ist, das der Browser das Session Cookie nicht an die SSL-Seite weiterleitet.
Du kannst aber das Cookie von der auslösenden Seite die Session-id speichern und dann vor dem <we:sessionStart> per

Code: Alles auswählen

<?php session_id(ALTE_ID);?>
setzen. Wenn du noch etwas Sicherheit mehr willst (das keiner die Session fälschen kann), solltest du evtl. noch einen Username, o.ä. übergeben und checken das wirklich die richtige Session gestartet wurde.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste