Möglichkeiten Shopvarianten

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Möglichkeiten Shopvarianten

Beitragvon EarlofArgyle » Mi 19. Sep 2012, 18:41

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Projekt in wE umzusetzen, welches unter anderem auch einen rudimentären Shop beinhalten soll. Ohne Gutscheine, Zahlung nur auf Rechnung, nicht mehrsprachig und auch keine WaWi
im Hintergrund. Eigentlich sind es zwischen 30 und 35 grundsätzliche Artikel, die der Shop beinhalten soll.

ABER:
Für jeden Artikel gibt es 4 verschiedene Materialien, 2 unterschiedliche Abmessungen und 3 unterschiedliche Dicken zur Auswahl welche beliebig kombiniert werden können. Das heisst, dass es pro Artikel 24 Varianten gibt,
welche jeweils auch einen unterschiedlichen Preis (und eventuell "Artikelnummer") haben.

Ich würde gerne wissen, ob das mit den Shopvariaten in wE komfortabel umzusetzen ist und wie eure Erfahrungen damit allgemein sind.
Da die Attribute der Varianten alle die selben sind, gibt es da einen eleganten Weg die Varianten anzulegen?

Ist es dann auch zum Beispiel möglich die Attribute der Artikel als Select dem Shop-Benutzer zur Verfügung zu stellen und dann je nach Kombination
der 3 Attribute den entsprechenden Preis zu laden?

Oder würdet ihr in Anbetracht der Anforderungen und eventuelle Anpassungen/Erweiterungen im späteren Betrieb ein anderes Shopsystem einsetzen?

Danke schonmal.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Möglichkeiten Shopvarianten

Beitragvon mokraemer » Mi 19. Sep 2012, 23:21

ich bin jetzt kein Shop-Experte - evtl. sollte es gehen, den Artikel selbst als eigenes Objekt zu haben und als Variante nur noch die anderen Größen + Preis zu pflegen.
Wenn du aus dem Material + anderen Größen den Preis berechnen kannst, wäre eine andere Lösung vielleicht komfortabler.
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Möglichkeiten Shopvarianten

Beitragvon AndreasWitt » Di 25. Sep 2012, 00:24

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt es 3 Produkteigenschaften, die variieren können und jede Produkteigenschaft beeinflusst den Preis, d.h.

Produkt A mit Material X1, Abmessung Y1 und einer Dicke Z1 hat einen anderen Preis als
Produkt A mit Material X1, Abmessung Y1 und einer Dicke Z2 hat einen anderen Preis oder als
Produkt A mit Material X1, Abmessung Y2 und einer Dicke Z1 hat einen anderen Preis oder als
Produkt A mit Material X2, Abmessung Y1 und einer Dicke Z1 ?

Diesen Fall würde ich als mehrdimensionale Varianten bezeichnen, weil der Preis einer Variante von mehreren Produkteigenschaften beeinflusst wird.
Dabei hast du zwei Optionen, diese mit webEdition abzubilden:
  • Du legst 1 Hauptprodukt + 23 Varianten mit allen Variationen und den unterschiedlichen Preisen an
  • Du legst 4 Hauptprodukte (basierend auf den verschiedenen Materialen) und jeweils 5 Varianten (Abmessung + Dicke) an und Verknüpfst die 4 Hauptprodukte (Material) über ein "Mulit-Objekt-Feld"
Ich würde in deinem Fall die zweite Lösungsvariante vorziehen, da du hier flexibler agieren kannst. Zudem funktionieren Produktvarianten im Shop-Modul am Besten, wenn Sie eindimensional sind, d.h. der Produktpreis wird nur durch eine sich ändernde Produkteigenschaft beeinflusst.

Bei beiden Lösungsvorschlägen, kann der Kunde über Select-Felder die verschiedenen Varianten auswählen.

Grüße, Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste