we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon Carrear » Fr 22. Feb 2013, 11:30

Hallo Leute,

es gibt ja die Möglichkeit über we:createShops mehrere, unterschiedliche Shops zu erstellen. Welche Auswirkungen hat das im Backend? Sind die in der Shopverwaltung auch getrennt. Ich habe aktuell 2 Shops (visuell getrennt, aber beides läuft prinzipiell in den gleichen Shop). Den Zugang habe ich über ein Kundendatenfeld Shop1Zugriff und Shop2Zugriff und entsprechende Abfragen getrennt. Aber alle Bestellungen landen eben in einer Auflistung im Backend.

Jetzt ist aber die Anforderung die Bestellungen im Backend erkennbar voneinander zu trennen. Natürlich kann ich die 2 Felder mit der Berechtigung in der Bestellung mit ausgeben, aber es soll schon in der Übersicht links in der Shopverwaltung zu sehen sein, aus welchem der beiden Bereiche eine Bestellung kommt.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon Carrear » Fr 22. Feb 2013, 12:28

Entschuldigung, dass ich noch etwas mit einem Extra-Post einfüge, aber ich kann den vorigen Beitrag nicht mehr editieren.

Es wäre mir auch Recht, wenn es die Möglichkeit gibt irgendwie die Benennung der Bestellungen zu beeinflussen. Aktuell werden die ja einfach durchnummeriert in Form von "96. Bestellung 22.02.2013". Es würde mir also reichen die Benennung so zu beeinflussen, dass ich je nachdem woher die Bestellung kommt ein Präfix hinzufügen kann: "Shop1 96. Bestellung 22.02.2013"

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon dets-media » Fr 22. Feb 2013, 13:20

Kann dir zwar keine Antwort geben , aber wo ich das Thema Shop sehe möchte ich fragen , ob es irgend wo eine Anleitung gibt wie man den Shop integrieren kann bzw. Artikel einstell ?

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon haydi » Fr 22. Feb 2013, 13:31

Huhuu,

im webEdition Buch ist beschrieben wie man einen Online-Shop aufsetzt:
http://www.webedition-buch.de/de/

ciao
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon Carrear » Fr 22. Feb 2013, 14:02

Okay, aber wenn du eine andere Frage hast kannst du vielleicht auch einen anderen Thread eröffnen, das eine hat nämlich mit dem anderen nicht so viel zu tun ^^ Vielleicht können wir dann also zurück zur Thematik kommen ;P

AndreasWitt

Re: we:createShop - mehrere Shops im Backend trennen

Beitragvon AndreasWitt » Do 14. Mär 2013, 00:58

@Carrear: Da hast du leider keine Möglichkeit, weil in der linken Spalte wird ja nur die Bestellnummer und das Datum angezeigt, d.h. die Bestellung kannst du nur in der Bestellansicht unterscheiden, indem du z.B. ein

Code: Alles auswählen

<we:shopField type="cart" />
nutzt und den Namen des Shops reinschreibst ...

Grüße, andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste