Suche nach Bestellungen & Export

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Suche nach Bestellungen & Export

Beitragvon adrian » Fr 24. Mai 2013, 10:18

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Shop-Modul.

1) Gibt es im Backend eine Funktion nach Bestellungen und ggf. deren Status zu suchen?
Wenn nein, ist für die Weiterentwicklung solch eine Funktion angedacht?

2) Für die jeweiligen Bestellungen kann man ja unterschiedliche Statusfelder setzen.
Wie lässt sich das gesetzte Datum aus solch einem Feld wieder entfernen? Wenn es nicht geht, ist diese Funktion für die Weiterentwicklung angedacht?

3) Je nach gesetztem Statusfeld wird die Farbe und der Schriftschnitt des Eintrags in der Bestellübersicht (Ordner mit Monaten) verändert.
Kann ich dies über das Backend beeinflussen (Farben & Schriftschnitt ändern)? Wenn nein, ist für die Weiterentwicklung solch eine Funktion angedacht?
Dies wäre Beispielsweise hilfreich um zu unterscheiden ob eine Bestellung nur bezahlt oder bezahlt und versendet wurde. Beides erscheint bei mir derzeit in normal + blau.
Gleiches gilt für die Stornierung. Die ist genau wie eine abgeschlossene Bestellung normal + schwarz. Kann ich dies zur Not über eine Anpassung in webEdition selbst verändern?

4) Lassen sich Bestellungen als CSV Exportieren um die Daten in einer WaWi einzulesen?
Wenn nein, ist für die Weiterentwicklung solch eine Funktion angedacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AndreasWitt

Re: Suche nach Bestellungen & Export

Beitragvon AndreasWitt » Di 28. Mai 2013, 19:52

Hallo Adrian,

zu deinen Fragen:
  • 1. Leider nein, habe ich aber gleich mal als Feature Wunsch aufgenommen: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7696
  • 2. Das geht nur, indem du direkt mit PHP arbeitest, aber wozu möchtest du denn den Status Zeitstempel wieder löschen?
  • 3. Das ist leider nicht möglich und ist auch relativ aufwendig umzusetzen, weil es neben den vordefinierten Status "Bearbeitet", "Bezahlt", "Abgeschlossen" und "Storniert" noch die frei definierbaren Stauts gibt. Hier sind quasi die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten, wie eine Bestellung im Tree abgebildet werden können, recht umfangreich. Ich habe das aber auch mal als Feature Wunsch aufgenommen: http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7697
  • 4. Das funktioniert indem du die ein Template erstellst, welches das Erstellen der CSV oder XML Datei übernimmt. Dazu nutzt du einfach: http://www.webedition.org/de/webedition ... type-order
Grüße, Andreas

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Suche nach Bestellungen & Export

Beitragvon adrian » Mi 29. Mai 2013, 11:04

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort und die hilfreichen Infos.

Zu 2)
Es geht darum, dass man evtl. aus versehen auf den falschen Kalender-Button drückt und anschließend erst den Fehler bemerkt. Jetzt wäre es halt gut, wenn man das falsche Datum einfach wieder einfernen könnte.
Zu 3) Es würde hier ja ggf. schon helfen, wenn die vordefinierten Statusmodi "Bearbeitet", "Bezahlt", "Abgeschlossen" und "Storniert" alle unterschiedlich wären.
Also als Beispiel ganz doof: Neu Bestellung = fett, schwarz; ab erster Bearbeitung = normal, schwarz; Bezahlt = normal, blau; Storniert = normal, rot; Abgeschlossen = normal; grün oder so
Es geht einfach darum eine schnelle visuelle Unterscheidung zu haben, im Besonderen wenn man eine Vielzahl an Bestellungen im Monat hat und diese ja noch nicht durch eine Statussuche unterscheiden kann.
Könnte ich das zur Not selbst im we CSS verändern?
Zu 4) Super, dann bau ich mir so etwas zusammen.

VG, Adrian

AndreasWitt

Re: Suche nach Bestellungen & Export

Beitragvon AndreasWitt » Mi 29. Mai 2013, 11:44

Hallo Adrian:

noch mal zu 3. das passiert ja bereits:
  • neu eingegangene und noch nicht bearbeitete Bestellungen: "schwarz fett"
  • noch nicht abgeschlossene, aber bereits bezahlte Bestellungen: "blau normal"
  • noch nicht bezahlte, aber bereits bearbeitete Bestellungen: "rot normal" (wird so bereits in der Umsatzübersicht angezeigt)
  • Abgeschlossene oder stornierte Bestellungen: "schwarz normal"


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste