Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Mo 9. Sep 2013, 09:19

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Ich habe in einem Onlineshop einen Gutschein, dessen Preis der Kunde selbst eingeben kann.

Aufgebaut ist das ganze so:

<form name="preis_gutschein" id="preis_gutschein" method="post" action='<we:a id="self" amount="1" hrefonly="true" shop="true" class="addButton" />' >
<input type="hidden" id="Eingabe" name="we_sacf[price]" value=""/>
<we:setVar to="session" nameto="price" from="request" namefrom="we_sacf[price]" />
<we:var type="session" name="price" />
<input type="submit" name="Add" value="In den Warenkorb">
</form>

Der Preis wird im Warenkorb und in der weiteren Abwicklung wunderbar verarbeitet, aber leider nicht an PayPal übergeben. Im WebEdition-Buch ist das leider auch so angegeben, dass man Rabatte etc. nicht in Verbindung mit PayPal nutzen kann. Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Di 10. Sep 2013, 09:41

Rechne den Rabatt doch vor der Weitergabe an PayPal in den Endpreis mit ein ?

jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Di 10. Sep 2013, 10:17

Hallo,

hättest du ein Beispiel, wie man extra berechnete Preise an PayPal übergeben kann? Bei Versandkosten funktioniert das ja ganz gut, aber bei Preisen kann ich ja nur angeben, welches Feld als Preis übergeben werden soll?

Danke!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Di 10. Sep 2013, 11:49

Ach siehste, jetzt weiß ich wie du das meinst. Weißt du wie ich das gelöst habe? Ich habe mal einen Shop erstellt, wo im Prinzip ausschließlich Produkte mit individuellen Preisen (individueller Rabatt pro Kunde) raus gegangen sind. Das habe ich eine Klasse mit den eigentlichen Produkten erstellt. Und eine zweite Klasse für die rabattierten Produkte. Und im Prinzip hat das System bei jeder Bestellung ein eigenes Produktobjekt erstellt, bei dem der individuelle Rabatt dann in ein Preisfeld eingetragen wurde. Das wurde dann bestellt.

Also z.B

Klasse Originalprodukt

ID
Titel
Preis

Klasse RabattiertesProdukt

ID
OPID
NeuerPreis

Während des Bestellvorgangs, bzw nach eingabe des Rabattwertes oder Codes erstellst du dann ein neues Objekt der Klasse RabattiertesProdukt auf Basis der Daten im Originalprodukt und unter Berücktsichtigung des Rabattes.

EDIT: Beim erstellen des Produktes kannst du natürlich überprüfen ob ein entsprechendes RabattiertesProdukt schon einmal besteht und ggf. das auswählen und kein neues erstellen. Da wirst du denke ich nicht drum herum kommen, um den Weg extra Objekte zu erstellen, denn die Preise können ja nur aus Objektfeldern kommen :/ Sicher wäre das ganze auch über Multiobjekte möglich, wobei hier die automatisierte Zurodnung etwas schwieriger wäre und ich keinen Vorteil sehe im Vergleich zur Zuordnung über ID's

jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Di 10. Sep 2013, 12:25

Ja, ich versteh wie du das meinst.
Aber leider geht es ja nicht um Rabatte, sondern um den Gutscheinpreis, den der Kunde selbst eingeben und in den Warenkorb legen kann... Also z. B. auch Preise wie 33,33 oder so.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Di 10. Sep 2013, 12:47

und? Ist doch machbar. Dann gibt es halt kein Grundlage. Der Kunde macht eine Eingabe und auf dieser Grundlage erstellst du ein Objekt der Klasse Gutscheine. Für diese Klasse legst du dann fest, dass das Preisfeld übergeben wird :)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Di 10. Sep 2013, 23:37

Mir ist heute noch folgender Beitrag unter die Nase gekommen bit.ly/Hc0fAH

jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Mi 11. Sep 2013, 15:30

Sorry, ich hatte dich falsch verstanden.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit den Objekten, die neu erstellt werden, funktioniert sehr gut. Danke!
Das Einzige, das ich noch nicht hinkriege, ist das neu erstellte Objekt in ein bestimmtes Verzeichnis zu legen. Die werden alle einfach auf die oberste Ebene gelegt.

Was kann ich da machen?

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon EarlofArgyle » Do 12. Sep 2013, 01:16

http://www.webedition.org/de/webedition ... ype-object


parentid
ab Version: 6.0.0.6 | Typ: number | mögliche Werte: 0 | Standardwert: - | Pflichtfeld: nein
Durch das Attribut können Sie das Wurzelverzeichnis festlegen, innerhalb dessen das Objekt abgelegt wird.

:D

jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Do 12. Sep 2013, 09:05

Das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Das wird gekonnt ignoriert ;) An der WebEdition-Version kann's nicht liegen, das ist die Neueste.

Ich hab's auch getestet, das direkt in die Datenbank zu schreiben, aber es wird nur in der Datenbank eingetragen, in WebEdition wird es trotzdem auf die oberste Ebene gelegt...

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Do 12. Sep 2013, 11:40

Ich muss dich kurz verstehen:

Also du hast eine extra Klasse für diese individuell erstellten Objekte gemacht - richtig?
Und jetzt willst du innerhalb des Objektordners der Klasse nochmal unterordner anlegen und verschiedene Objekte nach bestimmten Kriterien in verschiedene Ordner verschieben?
Oder werden die in die ALLEROBERSTE EBENE gelegt? Legst du die Objekte etwa manuell an? Ich habe einen Zwischenschritt wo alle kalkulierten Werte in ein verstecktes Formular eingetragen werden. Dieses wird nach X Sekunden automatisch submitted oder eben durch einen Klick des Kunden auf 'Weiter zur Artikelansicht'. Das könntest du dann das neu erstelle Objekt auslesen, anzeigen und den Kunden nochmal bestätigen lassen -> Das Objekt landet im Warenkorb.
Bei mir klappt das da alles wunderbar mit den richtigen Ordnern.

Code: Alles auswählen

		<we:form type="object" name="createshopitem" nameid="createshopitem" id="5182" method="post" classid="5" parentid="342">
			<we:userInput type="hidden" name="shoptitle" value="\$calctitle" />
			<we:userInput type="hidden" name="shopdescription" value="\$calcdescription" />
			<we:userInput type="hidden" name="price" value="\$calcendpreis" />
			<we:userInput type="hidden" name="verpackungseinheit" value="\$calcbund" />

			<we:userInput type="hidden" name="mindestbestellmenge" value="\$calcmindestmenge" />

			<we:userInput type="hidden" name="artikeluser" value="\$tempusername" />
			<we:userInput type="hidden" name="originalpreis" value="\$calcoriginalpreis" />
			<we:userInput type="hidden" name="rabatt" value="\$calcrabatt" />
			<a class="right" onclick="createshopitem.submit()">Weiter zur Artikelansicht</a>
		</we:form>

jkersting
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 09:10

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon jkersting » Do 12. Sep 2013, 14:45

Ich bin auch doof. Genauso hab ich es gemacht, außer dass ich nur beim <we:write> die parentid angegeben hab und nicht im <we:form>.

Jetzt funktioniert es einwandfrei! Dankeschön für deine freundliche HIlfe :)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manipulierten Preis an PayPal weitergeben

Beitragvon Carrear » Do 12. Sep 2013, 16:44

Gerne :)


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste