Fragen Onlineshop-Erstellung

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Fragen Onlineshop-Erstellung

Beitragvon Med2011 » Di 10. Jan 2017, 12:35

Hallo,

ich bin gerade dabei einen ersten Onlineshop mit webEdition zu erstellen und bin etwas durcheinander.

Als ersten Schritt habe ich Produktartikel erstellt mittels Klasse und Objekte. Anschließend erstelle ich ein Template und mit <we:listview> kann ich eine Produktübersicht erstellen.

Soweit so gut...

Da die Produkte wenig Infos haben ist hierfür keine Detailseite nötig und daher möchte ich das Ganze so einstellen das man die Produkte von der Übersichtsseite aus schon direkt in den Warenkorb legen kann. Ich weiß das ich noch den Tag <we:a id="id_of_the_following_page" shop="true">[Order]</we:a> zu den Produkten hinzufügen muss damit ich überhaupt bestellen kann.

Wie geht es dann weiter....

Packe ich die <we:listview> mit den Produkten einfach in die <we:createShop shopname="shopname"/> und wie erstelle ich den Warenkorb? Ich hab mal spaßeshalber dien Quellcode aus der Doku von 2006 rauskopiert und eingefügt und da meldet mir webEdition einige Fehler das einige we:Tags geschlossen sein müssen.

Ich hab alles schon probiert und überall im Netz gesucht bezüglich Shoperstellung und aus der Doku von 2006 bin ich auch nicht schlau geworden... Ein kleines Tutorial hierzu wäre eine echte Hilfe :?

Bin gerade total verwirrt :oops:

Wäre für Eure Hilfe sehr sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüße

Med2011

AndreasWitt

Re: Fragen Onlineshop-Erstellung

Beitragvon AndreasWitt » Di 10. Jan 2017, 13:30

... schau dir doch mal das Demo an: http://www.webedition-buch.de/de/buchin ... o-site.php Am besten in webEdition 6.3.7 installieren.

Grüße,

Andreas

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Fragen Onlineshop-Erstellung

Beitragvon Med2011 » Di 10. Jan 2017, 15:54

Hallo Andreas,

erst mal vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Soweit war ich auch schon mit der Demoversion, nur leider klappte das Wiederherstellen der Backup-Datei nicht und das bei Version 6.3.7... Ich habe ein Rebuild gemacht aber webEdition bleibt komischerweise leer...

Kann mir denn keiner bezüglich dem Shop einen Hinweis oder Tip geben? :?

Liebe Grüße

Med2011

AndreasWitt

Re: Fragen Onlineshop-Erstellung

Beitragvon AndreasWitt » Di 10. Jan 2017, 22:17

... grundsätzlich brauchst zu für einen Shop (am besten in einem Master-Template) folgende Tags:

Sorgt dafür, dass Kundendaten und Warenkorb in einer Session vorgehalten werden

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart />
Erzeugt den Warenkorb mit dem Namen "myShop" und speichert innerhalb einer gültigen Session alle Artikel, die der Kunde hineinlegt

Code: Alles auswählen

<we:createShop shopname="myShop" />
In Verbindung mit <we:a edit="shop"> werden weitere Artikel zum Warenkorb hinzugefügt, die Anzahl von Artikeln reduziert oder der gesamte Warenkorb geleert.

Code: Alles auswählen

<we:addDelShopItem shopname="myShop" />
Erzeugt einen Link, um eine Artikel in den Warenkorb mit dem Namen "myShop" zu legen

Code: Alles auswählen

<we:a edit="shop" id="id_of_the_following_page" amount="1" shopname="myShop"></we:a>
Speichert den Warenkorb (und alle darin enthaltenen Artikel) mit dem Namen "myShop" als Bestellung

Code: Alles auswählen

<we:writeShopData shopname="myShop" pricename="price" netprices="true" usevat="true"/>
Das sind die grundlegendsten Tags die du brauchst.

Grüße, Andreas

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Fragen Onlineshop-Erstellung

Beitragvon Med2011 » Fr 13. Jan 2017, 13:22

Hallo Andreas,

Ok, super und vielen Dank für die Zusammenfassung.

Gibt es eigentlich bezüglich zur Demo-Version eine aktuelle Backup-Version? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Demo-Seite vom Buch nicht mehr aktuell wäre und verursacht Fehler bei der Wiederherstellung des Backups (was bei mir der Fall war: siehe Screendatei). Ich habe auf http://webedition-tmpl.goldorange.com/ eine Demo-Version gefunden und das Einspielen der Backup-Datei hat wunderbar geklappt, nur der Shop fehlt leider in der Backup-Datei...

Weißt du was das für ein Fehler sein könnte? Liegt das evtl. an der alten Backup-Datei?

Liebe Grüße

Med2011
Dateianhänge
Fehler_Backup_Datei_Demoversion.jpg
Fehler_Backup_Datei_Demoversion.jpg (172.85 KiB) 2823 mal betrachtet


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste