Onlineshop Bestellformular

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Onlineshop Bestellformular

Beitragvon Les2011 » Sa 25. Mär 2017, 20:06

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Onlineshop zu erstellen und komme nicht weiter.
Ich habe 2 Fragen zu dem "Bestellformular" und Checkbox zu "Abweichende Lieferadresse":

1. Nachdem ich die Adressen im Bestellformular eingetragen hab und auf den Button "Weiter" klicke bleibe ich auf der gleichen Formularseite stehen
2. wenn ich die Checkbox für die abweichende Lieferadresse aktiviere werden die Formularfelder (zum Eintragen der Adressen) nicht angezeigt

Hier mein Code (habe ich so aus dem webEdition Buch übernommen):

Code: Alles auswählen

	<div class="grid threeQuarter">
		<h2>Rechnungsinformation</h2>
		<div class="shopOrder form">
			<we:form nameid="shoppingcart" method="post" target="_self" class="mustValidate">
				<we:sessionField type="hidden" name="ID" />
				<we:sessionField type="hidden" name="Username" autofill="true"/>
				<we:sessionField type="hidden" name="Password" autofill="true"/>
				<we:sessionField type="hidden" name="Sprache" languageautofill="true" doc="top" comment="dem Kunden automatisch die Sprache der Website zuweisen"/>
				<we:comment>Bestellabrecher werden in eine eigene Kundengruppe zum Nachfassen gespeichert</we:comment>
				<we:sessionField type="hidden" name="Gruppe" value="Bestellung abgebrochen" />
				<br>
				<div id="innerLeft">
					<we:comment>alle Feldbezeichnungen werden in einem Array ['translate...'] global für jede Sprache gespeichert, um die automatische Uebersetzung zu ermoeglichen</we:comment>
					<label for="Rechnung_Anrede">Anrede Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="select" name="Rechnung_Anrede" id="Rechnung_Anrede" value="bitte wählen" values="Herr, Frau" class="select validate [required]"/>
					<label for="Rechnung_Vorname">Vorname Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Vorname" id="Rechnung_Vorname" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Nachname">Nachname Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Nachname" id="Rechnung_Nachname" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Adresse">Adresse Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Adresse" id="Rechnung_Adresse" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_PLZ">PLZ Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_PLZ" id="Rechnung_PLZ" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Ort">Ort Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Ort" id="Rechnung_Ort" class="input validate[required]" />
					<label for="Lieferung_Land">Land Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="select" name="Lieferung_Land" id="Lieferung_Land" value="bitte wählen" values="Deutschland, Österreich, Schweiz" class="select validate [required]"/>
					<label for="Rechnung_Email">Email Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Email" id="Rechnung_Email" class="input validate[required]" />
					<we:comment>[...] Formular fuer Darstellung gekuerzt</we:comment>
					<label for="Rechnung_Telefon">Telefon Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Telefon" id="Rechnung_Telefon" class="input validate[required, custom[phone]]"/>
				</div>
				<div id="innerRight">
					<h3>Zahlungsweise</h3>
					<we:comment>Die Information ueber die Zahlungsvariante speichern wir in diesem shopField fuer die spaetere Unterscheidung in der Bestellungsbestaetigungsmail</we:comment>
					<we:shopField name="Payment" id="Payment_Paypal" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" value="Paydirekt" checked="true" xml="true" />
					<label for="Payment_Paypal" class="checkbox">Paypal</label>
					<br class="clear">
					
					<we:ifPageLanguage match="de_DE" doc="top">
					<we:setVar to="global" nameto="paymentValue" value="Rechnung" /><we:else/><we:setVar to="global" nameto="paymentValue" value="Invoice" /></we:ifPageLanguage>
					<we:ifVar name="paymentBillingCheck" match="101" type="session" operator="less">
					<we:shopField name="Payment" id="Payment_Bill" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" value="$paymentValue" xml="true" />
					<label for="Payment_Bill" class="checkbox">Rechnung</label><br class="clear"><br>
				<br>
				<we:else/>
				<we:shopField name="Payment" id="Payment_Bill" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" value="$paymentValue" xml="true" />
				<label for="Payment_Bill" class="checkbox grey">Rechnung</label><br class="clear"><br></we:ifVar>
				<br><br>
				<we:comment>Die Zustimmung zu den AGB speichern wir ebenfalls direkt an der Bestellung in einem shopField</we:comment>
				<we:shopField name="AGB" id="AGB" reference="cart" shopname="myShop" type="checkbox" value="Ja" checked="false" xml="true" class="validate[required]" />
				<label for="AGB" class="checkbox">Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Jugendschutzhinweise Pflichtfeld</label>
				<br class="clear"><br>
				
				<input type="submit" name="submit" class="shopSubmit" style="float:right;" value="weiter"/>
				<br class="clear"/>
			</div>
			<div class="clear"></div>
			</we:form>
		</div>
		
		<h2>Bestellinformationen</h2>
		<div class="shopOrder form">
			<we:ifShopField name="Abweichende_Lieferadresse" reference="cart" shopname="myShop" match="Ja" operator="equal">
				<we:setVar to="global" nameto="cssClassForm" value="mustValidate" striptags="true" />
				<we:setVar to="global" nameto="cssClassDiv" value="" striptags="true" />
				<we:else/>
				<we:setVar to="global" nameto="cssClassForm" value="" striptags="true" />
				<we:setVar to="global" nameto="cssClassDiv" value="hidden" striptags="true" />
				<we:setVar to="sessionfield" nameto="Lieferung_Land" from="sessionfield" namefrom="Rechnung_Land" comment="falls keine abweichende Lieferadresse, dann gleiches Land wie Rechnungsadresse"/>
			</we:ifShopField>
			
			<we:form nameid="shoppingcart" method="post" target="_self" class="$cssClassForm">
				<input type="hidden" name="summary" value="true" />
				<we:sessionField type="hidden" name="ID" />
				
				<we:comment>Fuer die interne Darstellung in der Kundenverwaltung werden die Felder "Allgemein/Vorname" und "Allgmein/Nachname" automatisch gesetzt</we:comment>
				<we:ifVarEmpty match="Forname" type="sessionfield">
					<we:setVar to="global" nameto="customerForename" from="sessionfield" namefrom="Rechnung_Vorname" />
					<we:setVar to="global" nameto="customerSurname" from="sessionfield" namefrom="Rechnung_Nachname" />
					<we:sessionField type="hidden" name="Forename" value="$customerForename" />
					<we:sessionField type="hidden" name="Surname" value="$customerSurname" />
				</we:ifVarEmpty>
				
				<we:comment>Checkbox zum Aktivieren bzw. Deaktivieren einer abweichenden Lieferadresse, wird ebenfalls als shopField bei der Bestellung gespeichert</we:comment>
				<we:shopField name="Abweichende_Lieferadresse" id="Abweichende_Lieferadresse" reference="cart" shopname="myShop" type="checkbox" value="Ja" checked="false" xml="true" />
				<label for="Abweichende_Lieferadresse" class="optional checkbox">
					Abweichende Lieferadresse
				</label><br>
				<div id="innerLeft" class="<we:var type="global" name="cssClassDiv"/>">
					<label for="Lieferung_Anrede">
						Anrede
							<span class="required">
								Pflichtfeld
							</span>
					</label>
					<we:sessionField type="select" name="Lieferung_Anrede" id="Lieferung_Anrede" value="Bitte wählen" values="Herr,Frau" class="select validate [required]"/>
					<label for="Lieferung_Vorname">
						Vorname
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Vorname" id="Lieferung_Vorname" class="input validate [required]" />
					
					<label for="Lieferung_Nachname">
						Nachname
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Nachname" id="Lieferung_Nachname" class="input validate [required]" />

					<label for="Lieferung_Adresse">
						Adresse
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Adresse" id="Lieferung_Adresse" class="input validate [required]" />
					
					<label for="Lieferung_PLZ">
						PLZ
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_PLZ" id="Lieferung_PLZ" class="input validate [required]" />

					<label for="Lieferung_Ort">
						Ort
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Ort" id="Lieferung_PLZ" class="input validate [required]" />
					
					<label for="Lieferung_Land">
						Land
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="select" name="Lieferung_Land" id="Lieferung_Land" value="bitte wählen" values="Deutschland, Österreich, Schweiz" class="select validate [required]"/>
					
					<label for="Lieferung_Email">
						E-Mail Adresse
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Email" id="Lieferung_Email" class="input validate [required]" />
					
					<label for="Lieferung_Telefon">
						Telefonnummer
						<span class="required">
							Pflichtfeld
						</span>
					</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Lieferung_Telefon" id="Lieferung_Telefon" class="input validate [required,custom[phone]]" />
				</div>
					
			</we:form>
		</div>
		
	</div>


Hoffe mir kann einer helfen :(

Liebe Grüße
Les2011

Les2011
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 09:09

Re: Onlineshop Bestellformular

Beitragvon Les2011 » So 26. Mär 2017, 19:39

Hat denn keiner eine Idee oder einen Hinweis?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop Bestellformular

Beitragvon WBTMagnum » So 26. Mär 2017, 22:13

Hallo Les2011,

Erwartest du ernsthaft, dass du am Wochenende innerhalb von 24h eine Antwort auf deine Frage bekommst? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Frage bei dir pressiert, aber denk bitte auch daran, dass die ForenteilnehmerInnen hier freiwillig und kostenfrei Hilfe und Support bieten. Also bitte alles mit Maß und Ziel ;-).

Zu deinen Fragen:
Mit dem Shop-Modul kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen, da wir das nicht in Verwendung haben und ich die Beispiele aus dem wE-Buch nicht kenne. Ich vermute aber, dass bei Frage
  1. einfach die Logik für die weiteren Schritte fehlt. Das Formular verweist ja auf sich selbst. Dein Code-Schnippsel enthält hier aber keine entsprechende Weiche.
  2. der entsprechende JavaScript Code zur dynamischen Steuerung der Anzeige fehlt.
Wie gesagt, ich kann hier nur vermuten. Für Shop-Modul-Wissende könnte es noch hilfreich sein, wenn du die eingesetzte wE Version bekannt gibst.

Du kannst auch einen Blick in den Fehlerlog werfen. Finden sich dort Einträge die mit dem Formular im Zusammenhang stehen bzw. stehen könnten?


Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast