Bestätigungsmail über Frontend anstoßen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Bestätigungsmail über Frontend anstoßen

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 14. Aug 2017, 14:34

Hallo!

Ich habe mir mit dem Shopmodul etwas für meinen Kunden zusammen gebaut.
Der Kunde verkauft in dem Falle nicht, sondern kauft Produkte an. Er ist kein "Wir kaufen Ihr Gold - Händler", aber im Prinzip funktioniert es genau so.

Sein Kunde generiert mit einem im Warenkorb befindlichen Artikel eine SendungsID (die ich mir aus CostumerID und OrderID zusammensetze). Die Nummer legt er seiner Ware bei.

Mein Auftraggeber erhält den Artikel und gibt die SendungsID im Frontend ein. Hier kann er dann die Kontaktdaten und die "Bestellung" des Kunden sehen. Er möchte nun seinen "Ankaufpreis" in ein Feld schreiben und diesen abschicken. Am liebsten soll dies über die Status-Funktion im Shop Modul funktionieren "Bearbeitet am:" und auch die entsprechende Mail raus schicken. Kann ich diese Funktion übers Frontend anstoßen?

Noch eine Frage:
Wie in der Demo setze ich für die Kunden automatisch den Username und Password. Nun möchte ich Ihm in der ersten Statusmail diese Daten schicken. Username funktioniert - Password nicht. Macht bestimmt Sinn bzgl. Sicherheit - aber dies würde die Prozedure extrem vereinfachen. Über Umwege habe ich es hinbekommen, aber dann geht das Password natürlich md5 kodiert raus. Erzeuge das Passwort jetzt per random in php und schreibe es in die Datenbank und zusätzlich in ein weiteres Kundenfeld (plain). Gibt es eine Lösung "ab Werk"?

Danke Euch für Eure Hilfe!

Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

AndreasWitt

Re: Bestätigungsmail über Frontend anstoßen

Beitragvon AndreasWitt » Mo 14. Aug 2017, 14:44

Hallo Jürgen,

zum Anstoßen von Shop-Status-Mails per Frontend habe ich mir einen Custom-Tag gebaut. Anders wird es wohl auch nicht gehen - jedenfalls bisher nicht out-of-the-box.

Wenn du Interesse an dem Custom-Tag hast, kannst du mir ja mal eine PN schicken.

Was das Passwort betrifft, würde ich in der E-Mail mit dem Nutzernamen eher auf eine Passwort-Vergessen-Funktion verlinken dann kann er das Passwort gleich selbst "vergeben". Das kannst du dann auf der Website auch mit Geburtsdatum verifizieren ohne, dass es noch mal eine "Valdierungs-E-Mail" für das Passwort geben muss.

Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Bestätigungsmail über Frontend anstoßen

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 14. Aug 2017, 15:24

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort. PN ist schon raus :-)

Mit der Funktion für die Passwörter ist ne ganz nette Sache - wäre (auch wenn es doof klingt) noch zu aufwändig. Die Kunden sollen nämlich nach erfolgter Anmeldung einen Link erhalten mit dem Sie Bilder auf den Server laden können. Der LogIn soll hierbei automatisch über die URL erfolgen. Von daher braucht der Kunde irgendwo die Daten innerhalb des Links. Da es sich bei allen Sachen nicht wirklich um sensible Inhalte geht und ich dem Benutzer auch nachträglich kein Kundenkonto oder ähnliches anbiete, soll der Ablauf so einfach wie möglich sein.

Ich speichere die Bilder jetzt in Objekte, in denen ich zusätzlich die KundenID speichere. Also so ähnlich wie eine Kommentarfunktion. Uploaden können aber nur registrierte User.

PS: Das we:Buch (Kaffeefleck inkl.) war in den letzten Tagen ein treuer "Begleiter" , obschon es im Shop- und Kundenbereich doch noch sehr viele Schattenflächen gibt, zu denen man sich echt mühsam Informationen sammeln muss. Trotzdem eine feine Sache Eure Arbeit! Danke dafür!

LG
Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste