shop rechnet mal doppelt, mal nicht :/

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

shop rechnet mal doppelt, mal nicht :/

Beitragvon mausi » Mi 22. Sep 2004, 20:11

... ich sitze hier seit 2,5std. vor dem selben problem:
das folgende standard-script rechnet die endsumme x2. jetzt der witz: wenn ich einen reload durchführe passiert es manchmal, dass er richtig rechnet! habe die berechnung des netto-betrages etc. schon mal rausgeschmissen. alles komplett abgespeckt, so das es wie das we-demo script aussah - trotzdem. seltsamerweise hat es vor einigen wochen noch funktioniert :/
habe auch schon den browser gechselt, cookies gelöscht usw. ...

ein <we:deleteShop shopname="ffshop"> bringt an der stelle auch nix ... der warenkorb wird nicht gelöscht.

1x6,00
+2x13,00
=64,00 - warum???

<we:makeMail />
...

<we:createShop shopname="ffshop"/>

<we:repeatShopItem shopname="ffshop">
Artikel: <we:field name="shoptitle"/>

Anzahl: <we:showShopItemNumber shopname="ffshop"/>

Preis Stück: EURO <we:calculate num_format="german"><we:field name="artikelpreis" nachkomma="0" num_format="german"/>+(<we:field name="artikelpreis" nachkomma="0" num_format="german"/>*(<we:field name="artikelmwst" nachkomma="0" num_format="german"/>/100))</we:calculate>

Preis zusammen: EURO <we:calculate sum="warenkorb" num_format="german"><we:showShopItemNumber shopname="ffshop">*(<we:field name="artikelpreis" nachkomma="0" num_format="german"/>+(<we:field name="artikelpreis" nachkomma="0" num_format="german"/>*(<we:field name="artikelmwst" nachkomma="0" num_format="german"/>/100)))</we:calculate>

<we:calculate sum="warenkorb_netto" num_format="german" print="false"><we:showShopItemNumber shopname="ffshop">*<we:field name="artikelpreis" nachkomma="0" num_format="german"/></we:calculate>
</we:repeatShopItem>

------

Zischensumme: EURO <we:sum name="warenkorb" num_format="german"/>

+Versandkosten: EURO 4.00

------

Summe: EURO <we:calculate sum="endpreis" num_format="german" print="true"><we:sum name="warenkorb"/>+4.00</we:calculate>

enthaltene MwSt: EURO <we:calculate sum="endpreis" num_format="german" print="true"><we:sum name="warenkorb"/>-<we:sum name="warenkorb_netto"/>+0.55</we:calculate>

------
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon Rudi » Do 7. Okt 2004, 17:01

Versuchs mal so:

------

Summe: EURO <we:calculate num_format="german" print="true"><we:sum name="warenkorb"/>+4.00</we:calculate>

enthaltene MwSt: EURO <we:calculate num_format="german" print="true"><we:sum name="warenkorb"/>-<we:sum name="warenkorb_netto"/>+0.55</we:calculate>

------

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Beitragvon mausi » Do 7. Okt 2004, 17:24

hat nix gebracht - dennoch danke ... verstehe das ganze nicht mehr so ganz ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 26. Okt 2004, 09:44

Dieser Effekt passiert wenn man nach Ende einer berechnung die entsprechenden Variablen nicht auf NULL zurücksetzt mit zum Beispiel:

<we:calculate sum="mailsum">0*0</we:calculate>

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Beitragvon mausi » Di 26. Okt 2004, 09:55

... hmm. davon habe ich in ihren beispielen nie etwas gefunden. seltsamerweise funktioniert das ja im warenkorb auch ohne das zurücksetzen. ich werde es aber heute mal probieren!
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 26. Okt 2004, 13:16

Na in den Beispielen wurden entweder 2 Vorlagen für 2 Mail verwendet oder nur eine mit einem Dokument geschickt.....

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Beitragvon mausi » Fr 17. Dez 2004, 13:21

jiiip - endlich!

also man muss tatsächlich für die mail an den kunden und für die mail an den shop-betreiber zwei unterschiedliche vorlagen benutzen, sonst wird das endergebnis doppelt gerechnet.
recht merkwürdiges verhalten. wenn es sich wenigstens noch um das gleiche dokument handeln würde, könnte ich es verstehen. aber es waren zwei unterschiedliche dokumente auf der basis einer gleichen vorlagen.

oder liege ich richtig, wenn ich denke, dass die endergebnisse nicht beim dokument gespeichert werden, sondern in der session? dann würde das sinn machen ...

nun ja. es funktioniert ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Jimmy

Ich möchte das Problem nochmal aufgreifen...

Beitragvon Jimmy » Do 24. Nov 2005, 18:51

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Wenn die Bestellung abgeschickt wird, wird gleichzeitig eine Mail an den Besteller geschickt - passiert aber über eine andere Vorlage als die, die die Zusammenfassung im Web anzeigt.

Aber trotzdem stimmt dann der Gesamtpreis in der Mail nicht mehr.

Komisch ist, wenn ich den Mail-Befehl VOR die Zusammenfassung setze, stimmt der PReis im Web nicht, setze ich den Befehl DARUNTER, stimmt der Preis in der Mail nicht....


?? Muss ich das verstehen???

Jimmy

Beitragvon Jimmy » Do 1. Dez 2005, 12:29

Des Problems Lösung:

Seite aufrufen, Mail abschicken

danach einen Refresh und die Zusammenfassung anzeigen.

Dann stimmt alles.

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Do 27. Nov 2008, 18:55

Jahre später stoße ich nun auch auf dieses Problem. Allerdings hat der Vorschlag von Ralf Pospiech bei mir nichts bewirkt und der Lösungsweg von Jimmy mit dem "refresh" gefiel mir nicht. Ich habe mir nun dadurch geholfen, dass ich vor jeder Berechnung alle Summen mit
Code: Alles auswählen
<?php unset($GLOBALS['summe']); ?>
lösche. Das hilft... zumindest bei mir.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste