jpeg vs. jpg

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

jpeg vs. jpg

Beitragvon christobal » Di 20. Okt 2020, 09:36

Grüß Euch aus Tirol,

Ich habe bei vielen webEdition Installationen das Problem, dass bei Bildern mit der Endung .jpeg keine Thumbnails aber dafür das Symbol für broken images gezeigt werden! Bilder mit der Endung .jpg werden korrekt dargestellt.
jpegvsjpg.png
jpegvsjpg.png (41.67 KiB) 210 mal betrachtet
Das ist natürlich für den Redakteur nicht so prikelnd. Kann ich da im webEdition was einstelle, dass das korrekt gezeigt wird, oder muss ich da serverseitig rann? Die webEdition-Versionen sind alle größer 8. Updatewiederholungen, Rebuilds, Korrigieren vom Benutzerbrechtigungen in webEdition / we / tmp haben alle leider nichts gebracht...

Bitte um Hilfe,
Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

NilSole
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: jpeg vs. jpg

Beitragvon NilSole » Di 20. Okt 2020, 20:04

Hallo Christoph,

du könntest natürlich alle jpeg Endungen zu jpg ändern. Im Grunde unterscheidet sich da nur die Endung, ich weiß nicht, warum das in webEdition nicht geht.

In der 9er läuft es mit den jpeg Endungen denke ich auch.

Schöne Grüße
Nils

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: jpeg vs. jpg

Beitragvon christobal » Mi 21. Okt 2020, 10:15

Ok, vielen Dank Nils. Dann mach ichs so!
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: jpeg vs. jpg

Beitragvon christobal » Do 22. Okt 2020, 15:47

Nachdem das bei ganz vielen unserer webEdition-Webseiten so ist, hab ich da nochmals nachgeschaut:

es dürfte an der Großschreibung liegen und nicht per se an der Dateiendung. Also .JPEG mag er nicht und .PNG. Ändert man die Endung auf kleingeschrieben, stellt er das Thumbnail dar! Hat da bitte einer eine Idee?

Danke, Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 899
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: jpeg vs. jpg

Beitragvon ThomasGoebe » Do 22. Okt 2020, 17:44

christobal hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 15:47
es dürfte an der Großschreibung liegen und nicht per se an der Dateiendung. Also .JPEG mag er nicht und .PNG. Ändert man die Endung auf kleingeschrieben, stellt er das Thumbnail dar! Hat da bitte einer eine Idee?
Nein, nur die Idee, die Endung manuell zu ändern. Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Du könntest einen Feature Request aufmachen, damit es eine Einstellung gibt, Dateiendungen (vielleicht nur von Bildern) grundsätzlich in Kleinbuchstaben umzuwandeln. Dann könnte webEdition das beim Import anpassen.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste