Fehler nach Update Firefox auf 2.0.0.4 / Menüs nicht mehr vo

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ulfie
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:04
Kontaktdaten:

Fehler nach Update Firefox auf 2.0.0.4 / Menüs nicht mehr vo

Beitragvon ulfie » Do 31. Mai 2007, 12:47

Das ist nervtötend! Ich muss dauernd in den Menüs nach unten scrollen. Besonders bei Untermenüs stört das, weil die auch noch horizontal gekürzt dargestellt werden und kein Horizontales Scrolling angezeigt wird.
Es scheint ein Java-Problem zu sein.
Ich werde wohl oder übel auf den Internet Explorer zurückgreifen müssen, solange das nicht abgestellt ist.
NB: WE 4.1.1.3

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 31. Mai 2007, 13:07

Hi,

das Problem ist uns bekannt. Es ist kein Java-Problem, da das Menü bei allen Gecko-basierten Browsern (u.a. Firefox) mit XUL gemacht ist. Grund für diese "Fehldarstellung" ist ein Sicherheitspatch (http://www.mozilla.org/security/announc ... 07-17.html) welches in Firefox 2.0.0.4 drin ist.

Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/90407) schreibt dazu:
"... Elemente in der Beschreibungssprache für die Optik und das Layout der Mozilla-Programme XUL konnten bösartige Individuen so platzieren, dass sie Bereiche außerhalb der eigentlichen Inhaltsanzeige lagen, also etwa über der Adressleiste im Browser. ..."

Wir arbeiten an einer Lösung...

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Do 31. Mai 2007, 13:43

Bis das Update kommt kannste hier die alte Version runterladen!
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla ... /win32/de/
Gruß Liquid

Mickju

Bei mir gibts jetzt gar kein Menu?

Beitragvon Mickju » Di 5. Jun 2007, 09:27

Ich habe bei mir jetzt gar kein Menu mehr - aber witzigerweise nur bei einer wE Installation.
wE 4.1.1.9 und Firefox 2.0.0.4

Bei einer anderen Installation mit wE 4.1.1.7 habe ich das Menu, jedoch, aber mit den Einschränkungen wie beschrieben.

Habe jetzt auf wE 4.1.1.9 upgedated - der Erfolg ist deprimierend, denn jetzt ist das Menu fort.

Da muss wohl etwas an wE auch nicht stimmen, wenngleich es auf einem anderen Rechner mit Explorer geht.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 5. Jun 2007, 09:38

Hi,
Mickju;45731 hat geschrieben:Ich habe bei mir jetzt gar kein Menu mehr - aber witzigerweise nur bei einer wE Installation.
wE 4.1.1.9 und Firefox 2.0.0.4
Haben Sie mal den Cache von Firefox geleert?

Können Sie sicherheitshalber mal die "about:"-Seite in Firefox aufrufen.
Bei mir steht dort:
Build identifier: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.4) Gecko/2007051502 Firefox/2.0.0.4
Wichtig dabei ist diese Angabe: rv:1.8.1.4

Können Sie mal bitte Ihren "Build identifier"-String posten.

Mickju

Build Identifier

Beitragvon Mickju » Di 5. Jun 2007, 10:04

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv: 1.8.1.4) Gecko/20070515 Firefox/2.0.0.4

Das gleiche Problem besteht aber auch im IE 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.070227-2245 - SP2 ist installiert. Hier funktioniert das Menu allerdings auch schon bei wE 4.1.1.7 nicht, im Firefox schon.

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon manolo » Di 5. Jun 2007, 17:59

Gibts schon eine Lösung? Bei mir gehts auch nicht und ich hätte gerne eine Lösung, bevor die ersten Kunden bei mir anrufen!!

Danke, lieber Support!!!!

Mickju

Keine Lösung, oder doch?

Beitragvon Mickju » Di 5. Jun 2007, 21:49

Als der Fehler auftrat arbeitete ich im Firmennetzwerk. Allerdings trat der Fehler nicht auf allen PCs auf, anderswo gings doch. Auf meinem Laptop aber wie gesagt mit Version 4.1.1.9 von wE nicht (auf zwei Installationen versucht), mit Version 4.1.1.7 geht es aber.

Daheim in meinem Heimnetzwerk funktioniert es mit beiden Versionen. Dabei wird das Menu auch nicht gekürzt.

Die große Frage ist somit, was tatsächlich der Grund dafür ist, denn wie kann es sein, dass auf ein und dem selben Notebook es einmal funktioniert und einmal nicht, je nach Netz.
Andererseits kann es an den Netzwerkeinstellungen ja scheinbar auch nicht liegen, wenn es im gleichen Netzwerk auf einem Rechner funktioniert und auf dem anderen nicht. Allerdings habe ich die Java Versionen noch nicht überprüft.

Auf meinem Laptop ist es Sun Java Version 1.6.0 (Build 1.6.0_01-b06).

Mickju

Eine Lösung: MS Virtual Machine

Beitragvon Mickju » Mi 6. Jun 2007, 07:43

Grauslich, aber wahr: Nach Deinstallation von Sun Java habe ich Microsoft Virtual Machine installiert. Jetzt kann ich zumindest im IE wieder arbeiten, dort geht es. Im Firefox natürlich nicht. Hier hat auch eine Neuinstallation von Sun Java nicht geholfen.

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Ff 2.0.0.5

Beitragvon kidata » Fr 27. Jul 2007, 11:28

In der aktuellsten Version des Firefox 2.0.0.5 tritt das Problem leider immer noch auf.
Gibt es evtl eine Möglichkeit mit einem Parameter unter about:config dieses Verhalten zu deaktivieren?
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

ulfie
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:04
Kontaktdaten:

WE updaten

Beitragvon ulfie » Fr 27. Jul 2007, 11:48

Ich würde es wagen, das webedition-Update laufen zu lassen. Vorher unbedingt ein Backup machen. Das hat bei mir die Probleme beseitigt.

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Fr 27. Jul 2007, 16:09

In Version 4 hilft nur ein Update auf die aktuellste Version. In webEdition 3 müssen 2 Dateien mit denen aus dem Anhang getauscht werden:

- /webEdition/we_lcmd.php
- /webEdition/we/include/we_classes/java_menu/weJavaMenu.inc.php
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Fr 27. Jul 2007, 17:16

Benny Johnson;46300 hat geschrieben:... In webEdition 3 müssen 2 Dateien mit denen aus dem Anhang getauscht werden
Was bestens funktioniert :-)
Vielen Dank!
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

fahluk

Beitragvon fahluk » Mo 30. Jul 2007, 15:05

Benny Johnson hat geschrieben:... In webEdition 3 müssen 2 Dateien mit denen aus dem Anhang getauscht werden
kidata hat geschrieben:Was bestens funktioniert :-)
Bei mir funktionierts leider leider trotzdem nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Betriebssystem: Mac OS X Version 10.4.10
Firefox: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de; rv:1.8.1.5) Gecko/20070713 Firefox/2.0.0.5
wE Version: 3.5.1.3

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Mo 30. Jul 2007, 16:18

Hallo,

können Sie ein Update auf die aktuelle Version 3.5.1.8 machen und dann nochmal versuchen die Dateien zu tauschen?
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 16 Gäste