Wer hat schon Version 5 getestet?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Wer hat schon Version 5 getestet?

Beitragvon ulinger » Mi 6. Jun 2007, 21:04

Ich habe gestern das Update auf die Version 5 gemacht. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit, mehrere Seiten gleichzeitig zu öffnen erleichtert die Arbeit sehr. Daß Benutzerverwaltung und Scheduler mit drin sind ist gut. Bei Voting- und Bannermodul habe ich den Eindruck, daß die mit eingebaut wurden, weil sie sowieso keiner gekauft hat. Die Basis-Kundenverwaltung wäre mir hier lieber gewesen. Aber die Firma will ja auch ein bißchen was verdienen.

Was mir Probleme macht ist die Importfunktion. Was bei Version 4 problemlos ging, funktioniert nach dem Update nicht mehr richtig. Der Javaupload hängt sich auf, und bein normalen Upload komme erscheint nach dem ersten Feld für die zu ladende Datei kein weiteres. Wenn ich eine einzelne Datei mit der Importfunktion laden will, speichert es mir die zwar auf den, Server will dann aber eine zweite laden, die garnicht in der Liste vorhanden ist. Und dann hängt sich der Upload auch auf. Im Moment muß ich Bilder als neues Dokument einzeln anlegen.

Wenn ich bei we:link eine Grafik einsetzen will, kann ich keine Miniaturansichten verwenden. Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist so, als war das in der Version 4 noch möglich. Ich kann leider nicht nachschauen, weil die alter Version durch das Update weg ist.

Enttäusch war ich, daß es bei Links im textarea immer noch nicht möglich ist, wie bei we:link ganz einfach einen Popup-Link zu generieren.

Das ist erstmal alles, was mir ins Auge gefallen ist. Wer kann noch über seine ersten Erfahrungen mit we5 berichten?

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 7. Jun 2007, 10:11

Moin,
mal ne dumme Frage: das Shop-Modul ist nicht bei Update bei gewesen. Sollte das nicht mit in der Basisversion bei sein?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Do 7. Jun 2007, 10:42

@mobby
Nein, dass Shopmodul ist nicht dabei. Enthalten sind die Module Benutzerverwaltung, Scheduler Funktion, Voting, Bannerverwaltung, Rechtschreibprüfung, Editor PlugIn, und Exportfunktion.

@ulinger
Wie siehts mit der Steigerung der Geschwindigkeit aus, ist das spürbar was zu merken?

Viele Grüße
Christian

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 7. Jun 2007, 10:56

Na dann sollte living-e die eigene Homepage ändern: http://www.living-e.de/de/produkte/webE ... tionen.php
Und bei den einzelnen Modulen ist es auch nicht vorhanden.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

deemes

Beitragvon deemes » Do 7. Jun 2007, 16:04

Ich bin auch begeistert von den Tabs. Das erleichtert das Arbeiten wirklich sehr!

Beim Java-Upload ist mir etwas anderes aufgefallen. Funktioniert bei mir ohne sich aufzuhängen. Bilder die per Java-Upload hochgeladen wurden haben allerdings keine Höhe und Breite. Auf der Infoseite der Datei wird nichts angezeigt und auch mit <we:img ... only="width/height" /> wird nichts ausgegeben. Musste ich dann per Hand eintragen.

Ein anderes Problem was für Verwirrung gesorgt hatte war dass einige Optionen in den Einstellungen nicht gespeichert werden. Formmail-Empfänger konnten nicht hinzugefügt werden. Es erscheint zwar die Meldung dass es gespeichert wurde, aber es wird nichts in die Datenbank eingetragen. Da es dringend war habe ich die Einträge dann direkt in der Datenbank gemacht (tblRecipients)

Evtl. ist auch dies ein Seiteneffekt des Updates.

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

erstes Update ist schon da

Beitragvon ulinger » Do 7. Jun 2007, 23:01

Das Update auf Version 5.0.0.1 war heute schon da. Ich schätze, daß jetzt kurz hintereinander die Updates kommen, denn einiges läuft noch nicht, wie es soll. Wie man das eben bei neuen Programmen so kennt...

Das mit dem Shopmodul habe ich so verstanden: Das ist zwar schon im Programm integriert, aber weil man dafür sowieso die Kundenverwaltung dazu braucht, wird es erst aktiviert, wenn die Kundenverwaltung installiert ist. Wenigstens muß man den Shop nicht zusätzlich kaufen. Frage an den Support: habe ich das richtig verstanden?

Der Bildimport ist auch nach dem Update auf 5.0.0.1 ein Problem. Das mit der fehlenden Größe tritt bei mir genauso auf. Außerdem findet bei mir eine Listview die mit Version 5 neu importierten Bilder nicht mehr, obwohl ich sie mit den selben Parametern wie vorher mit Version 4 importiert und gespeichert habe. Die Listview soll alle Bilder aus einem Verzeichnis anzeigen. Andere EInschränkungen sind nicht, und vor dem Update gab es auch keine Probleme. Die neuen Bilder sind im richtigen Verzeichnis,tauchen aber nicht auf. Ich hab auch schon ein rebuild versucht - ohne Erfolg.

Etwas anderes funktioniert auch nicht: Wenn ich beim Upload eines Bildes eine Miniaturansicht generieren will und das entsprechend markiere, wird diese Einstellung ignoriert. Ich muß immer nochmal in die Grafikdatei gehen und die Miniaturansicht von Hand einfügen. Vielleicht ist hier der Fehler: in der Listview wird die Miniaturansicht gezeigt - und irgendwo klemmt es, so daß die in version 5 generierten Miniaturansichten nicht zur Verfügung stehen.

umpff

Beitragvon umpff » Di 19. Jun 2007, 09:16

Die Einschätzung bezüglich des Shop Modules ist korrekt. Es ist zwar prinzipiell in der Basisversion enthalten, man benötigt allerdings noch die Kundenverwaltung (früher mal KV PRO), damit das Shop Modul funktioniert. Die Erklärung auf der Homepage wird noch angepasst, damit das etwas klarer rauskommt.
Daher gibt es den Shop auch nicht mehr als separates Modul zu kaufen und die Modul Handbücher für Shop und KV wurden zusammengefasst

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitragvon haydi » Do 21. Jun 2007, 10:43

Auch ich bin begeistert!
Es ist wesentlich schneller geworden... Prima!
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste