Bildupload über Frontend

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Bildupload über Frontend

Beitragvon mobby » Di 19. Feb 2008, 19:30

Hallo,
hat schon jemand das neue we:userInput type="img" getestet?
Ich habe kein Plan, wie es in das Frontend eingebaut wird. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mit em Object Modul zu verbinden? Hier soll ein User ein Objekt anlegen können und ein oder mehere Bilder hochladen. Dieses Bild soll dann auch mit dem angelegten Object verbunden werden. Wie gehe ich da ran?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Di 19. Feb 2008, 23:45

Hi,
soviel ich bis jetzt weiß, funktioniert der Upload nur in Verbindung mit der Kundenverwaltung. D.h. du kannst in der KV jetzt ein Feld Typ img anlegen und mit diesem Tag im Frontend füllen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 20. Feb 2008, 11:05

Hi,
mobby;47564 hat geschrieben:hat schon jemand das neue we:userInput type="img" getestet?
Ich habe kein Plan, wie es in das Frontend eingebaut wird. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mit em Object Modul zu verbinden? Hier soll ein User ein Objekt anlegen können und ein oder mehere Bilder hochladen. Dieses Bild soll dann auch mit dem angelegten Object verbunden werden. Wie gehe ich da ran?

Code: Alles auswählen

<we:form type="document" enctype="multipart/form-data" method="post" doctype="Kunde" id="288">
Bild: <we:userInput type="img" name="Bild" parentid="264"/>
<input type="submit" value="Absenden"/>
</we:form>

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Wo wird das Bild gespeichert?

Beitragvon Michael D. » Mo 14. Apr 2008, 18:07

Hallo,

wir das Bild über diese Uploadfunktion im Filesystem oder in der Datenbank gespeichert?
Beziehungsweise, wo werden Bilder aus der Kundenverwaltung generell gespeichert? Kann man das steuern?

Grüße
Michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 15. Apr 2008, 09:35

Über parentid wird der Ordner definiert in dem die Bilder (im Dateisystem) gespeichert werden.
Gruß Liquid

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Di 15. Apr 2008, 10:08

nur mit dem formtag wie oben abgebildet funktioniert es jedoch nicht. benötige ich dazu noch den session tag oder ähnliches?
_____________________________________________
Grüße
Michael

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 15. Apr 2008, 10:32

Brauchen Sie, da nur angemledete Benutzer (KV) Bilder hochladen können.
Gruß Liquid

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Di 15. Apr 2008, 11:18

Habe das auch versucht, jedoch erfolglos. Das Bild wird im Browserfenster angezeigt, jedoch nicht in den Ordner gespeichert.

Hier mein Code:

<we:sessionStart />
<we:registerSwitch />
Fotoupload für Fotomappe

<we:ifRegisteredUser permission="Password">

<we:form type="document" enctype="multipart/form-data" method="post" doctype="PUREARTISTS_Mitglieder">

<we:userInput type="img" name="Profilfoto" editable="true" parentid="605" quality="7" keepratio="true" />

<input type="submit" value="Absenden"/>

</we:form>

<we:else />

<we:ifNotRegisteredUser permission="Password">

Bitte melden Sie sich am System an!

</we:ifNotRegisteredUser>

</we:ifRegisteredUser>
_____________________________________________
Grüße
Michael

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Bildupload über Frontend

Beitragvon yaem » Di 23. Mär 2010, 12:47

Bie mir ist das ähnlich. Wird zwar schön hochgeladen, allerdings irgendwo in ein Verzeichnis. Mal in den Root, mal in den Imageordner.
Nur in den richtigen Unterordner hab ich es bis jetzt noch nicht bekommen.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste