Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Toschi
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jul 2004, 09:27

Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon Toschi » Mi 18. Nov 2009, 10:12

Hallo,
seit wir kürzlich auf die Version 6.0.6 upgedated haben, funktioniert der Import von Bildern nicht mehr so, wie wir wollten. Da wir gemischt liegende und hochkante Fotos importieren möchten, haben wir bisher sowohl bei Höhe, als auch Breite 500 Pixel angegeben mit dem Zusatz "Proportionen beibehalten". Das hat mit der alten Version wunderbar funktioniert, mit der Version 6.0.6 allerdings werden die Fotos wirklich 500x500. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler in der Version?

Vielen Dank,
Toschi

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon we:willRockYou » Mi 18. Nov 2009, 10:33

Guten Morgen Toschi,

mir ist nicht ganz klar was Du meinst. "Proportionen beibehalten" hat ja nichts mit dem Import zu tun, oder? Kenne ich so jedenfalls nicht. Die Funktion gibts beim "Bearbeiten" und bei den Miniaturansichten. Bei den Miniaturansichten sollte das aber wirklich funktionieren – und tut es auch bei mir in der 6.0.0.6.

Die Funktion Bearbeiten habe ich nie benutzt, aber ich denke es sollte genau so funktionieren.
EOF; //totally retired

Toschi
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jul 2004, 09:27

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon Toschi » Mi 18. Nov 2009, 11:04

Hi,
danke für die rasche Antwort. Die Proportionen gibt es nicht nur bei den Miniaturansichten. Wenn ich beim Import Wizard auf "lokale Dateien importieren" gehe, dann habe ich unten einen Knopf, mit dem ich "Grafikfunktionen einblenden" oder ausblenden kann. Dort kann ich unter Größe ändern die Pixel für Höhe und Breite des Bildes (nicht der Miniaturansicht) und "Proportionen beibehalten" klicken.

Leider funktioniert das nicht mehr. Wenn ich die Pixelfelder leer lasse oder nur eines befülle, funktioniert alles. Aber es war sehr angenehm, bei Breite und Höhe dieselbe Pixelzahl anzugeben. Zusammen mit "Proportionen beibehalten" hat das Programm dann einfach die längere Seite des Bildes auf die Pixelzahl gebracht und die Bilder waren alle gleich groß, egal ob sie quer oder hochkant sind. Momentan muß ich zuerst alle queren importieren, dann alle hochkanten. Natürlich könnte ich die Bilder auch mit einem Grafikprogramm vorbearbeiten, aber feiner wäre es schon, wenn es so funktioniert wie bisher.

Vielen Dank,
Toschi

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon we:willRockYou » Mi 18. Nov 2009, 11:18

Die Funktion kannte ich noch nicht. :) Wenn Du sicher bist dass es mal funktioniert hat, kannst Du einen Bug-Report schreiben: http://qa.webedition.de/
EOF; //totally retired

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon e_herrmann » Mi 18. Nov 2009, 11:39

Hi,
ich habe das mit einer Version 6.0.0.6 ausprobiert. Wenn man hier die lokalen Daten mit dem Dateiselektor einzeln auswählt und importiert, werden die Proportionen nicht beibehalten. Nutzt man jedoch die Importfunktion Dateien vom Server importieren, so werden die Proportionen beibehalten.
Ist also wirklich ein Bug, ich trage den gleich ein.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Toschi
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jul 2004, 09:27

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon Toschi » Mi 18. Nov 2009, 11:46

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und für das Eintragen!
In dem Fall warte ich auf die nächste Version.

danke,
Toschi

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon e_herrmann » Mi 18. Nov 2009, 11:53

Hi,
du kannst die Daten auch mit ftp auf den Server laden und dann die Funktion Dateien vom Server importieren benutzen, die funktioniert wie sie soll.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Toschi
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jul 2004, 09:27

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon Toschi » Mi 18. Nov 2009, 11:55

Hi Elko,
der Editor sollte nach Möglichkeit kein FTP verwenden. Aber es ist so auch kein Problem. Bis die neue Version erscheint, soll der Editor eben die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.
danke auf jeden Fall,
Toschi

Toschi
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Jul 2004, 09:27

Re: Probleme beim Import von Bildern (Proportionen)

Beitragvon Toschi » Fr 15. Jan 2010, 09:00

Hallo,
ich habe gerade die version 6.0.0.7 installiert. Leider ist das Problem mit den Proportionen nach wie vor vorhanden.

Danke,
Toschi


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste