Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon Falken » Di 19. Jan 2010, 18:58

Kann mir jemand eventuell mein Problem bestätigen.
Hab jetzt ein paar Stunden benötigt um den Fehler zu finden - ein total sauberer HTML-Code als Template hat einfach keine Änderungen auf den dazugehörigen Seiten zugelassen.
Hab jetzt gefunden dass ein winziges Formular im code den Fehler verursacht. Hab sicher schon xmal ein form-tag auf der seite gehabt aber zum ersten mal, dass sich keinerlei Änderungen auf der Seite speichern lassen.
Verwendet ist die allerneueste WE-Version.

viele grüße

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon we:willRockYou » Di 19. Jan 2010, 19:07

Das ist eigentlich "normal". :) Formulare sollten mit we:ifNotEditmode ausgeschlossen werden.
EOF; //totally retired

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon Falken » Di 19. Jan 2010, 19:17

Ja eh, schließ normalerweise immer alles aus was nicht benötigt wird, hier wars bei der Neuanlage leider versehentlich noch aktiv. Aber dass man keinerlei Fehlermeldung bekommt und rein das speichern nicht geht nur weil ein <form> </form> auf der Seite ist ...
Nagut, ich denk nochmal vergiss ich es nicht.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon we:willRockYou » Di 19. Jan 2010, 19:25

Es ist ja irgendwo logisch. Der gesamte Editmode ist ja ein riesiges Formular mit den ganzen Felder. Wenn da mitten Drin ein Form zu geht ist das Hauptform geschlossen, was dann vermutlich zu den Probleme führt.

Man könnte drüber nachdenken das Formular und dessen gesamten Inhalt im editMode zu filtern. Möglicherweise gibt es dann aber wieder Nutzer die sich wundern warum irgendwas nicht angezeigt wird.

Aber eine Warnung, zur Not als einfaches JS-Alert "Achtung, Vorlage XYZ enthält Formular" wäre gar nicht mal verkehrt. Kann ja mal jemand als Feature-Request eintragen.
EOF; //totally retired

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Re: Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon Falken » Di 19. Jan 2010, 19:35

Was die Sache etwas unlogisch macht ist ja, dass das kein Gesetz ist dass es nicht geht.
Ich hab NOCH einen kleinen Formaufruf auf der Seite (für einen Newslettereintrag) und der macht überhaupt keine Probleme.
Oder WE spinnt wenn 2 Forms auf der Seite sind? ok, ok ich weiss das sollte man wirklich vermeiden ;)

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten geht nicht wenn Formtag auf der Seite

Beitragvon MarS » Mi 20. Jan 2010, 12:33

Es ist schon wie von dir beschrieben. Manchmal klappt es mit 'nem <form> und manchmal nicht.
Eine Regle habe ich da auch noch nicht entdeckt, aber man sollte die wie schon erwähnt einfach immer mit ifNotEditmode oder ifNotWebEdition umschließen.

Gruß, Martin

PS: Eine JS-Meldung würde mir persönlich ziemlich auf die Nerven gehen.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste