style für die WYSIWYG-Box

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

style für die WYSIWYG-Box

Beitragvon Luigii » Do 21. Jan 2010, 11:39

Hallo,
ich habe gerade mal wieder ein WE5 auf WE6 geupdated. Jetzt steht in allen WYSIWYG Boxen die Schrift in Times und 16px. Zuvor wurde der Text in der korrekten Formatierung, die für das umgebende Element angegeben ist, angezeigt. In anderen Systemen habe ich eine Klasse, die ich der Textarea mitgebe, damit die Texte korrekt angezeigt werden. Gibt es eine andere Lösung? Was hat sich zwischen 5 und 6 geändert bzgl. der umgebenden css-Definitionen?
Wie werden die Stylesheets überhaupt ausgewertet?
Setze ich z.B. bei der Textarea inlineedit="false", so werden die Styles wieder augewertet, sowohl im Text, der in der Seite steht als auch im Popup mit dem WYSIWYG-Feld. :roll:
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: style für die WYSIWYG-Box

Beitragvon Luigii » So 7. Feb 2010, 23:08

Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Kann doch nicht sein. Habe gerade mal probiert dem WYSIWYG eine Klasse mitzugeben, keine Veränderung.
Bis eben gab es in der Tagreferenz ein Attribut "class", dann ist es plötzlich verschwunden - oder spinne ich?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Tomeric
Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 7. Jan 2010, 03:31

Re: style für die WYSIWYG-Box

Beitragvon Tomeric » So 7. Feb 2010, 23:50

Nein, du bist nicht alleine ;)
Der Texteditor wertet anscheinend die CSS-Datei aus, die innerhalb der generierten Website verwendet wird.
Nur: Bei meinem ersten WE-Projekt wurde von dem Editor aus nicht nachvollziehbaren Gründen als Basis-Font "Times" genommen, bei meinem 2. Projekt war's dann die gewünschte "Arial".
Ja, man kann theoretisch dem Editor eine Klasse bzw. Styles übergeben. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert und wenn ich den Suchergebnissen im WWW glauben darf, dann funktioniert das generell nicht.

Ciao, Tom


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste