Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Tomeric
Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 7. Jan 2010, 03:31

Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Beitragvon Tomeric » Di 26. Jan 2010, 16:08

Servus...
gibt's eigentlich eine Möglichkeit, den Zugriff eines Redakteurs auf einzelne Dokumente zu beschränken?
Und falls nicht: Kann ich vorgeben, dass dieser nur ein Verzeichnis sieht, aber nicht die darin enthaltenen Unterverzeichnisse?

Konkret: Ich möchte, dass eine Person nur an die Startseite herankommt. Diese liegt aber nun im Root, so dass er stets alle Seiten sieht.

Danke, Tom

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Beitragvon we:willRockYou » Di 26. Jan 2010, 16:24

Hallo Tom,

nein, das geht meines Wissens nach nicht. Du kannst zwar die Zugriffsrechte auf bestimmte Workspaces beschränken, aber eine einzelne Datei kann man nicht auswählen.

Anders herum wäre es mit etwas Aufwand möglich. Du kannst die Zugriffe in den Ordner und Dateien selbst noch mal auf bestimmte Nutzer einschränken: Reiter "Eigenschaften" -> Checkbox "Zugriff einschränken". Hier müssen dann eben leider sämtliche anderen Nutzer die darauf Zugriff haben sollen ausgewählt werden.

Was man auch machen könnte, wäre die Index-Datei wirklich in neinen Ordner zu verschieben und per internem rewrite_rule (.htaccess) darauf zu verweisen. Interne Verlinkungen, Listviews und Suche zeigen aber dennoch auf den Ordner, was nicht unbedingt schön ist.
EOF; //totally retired

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Beitragvon e_herrmann » Di 26. Jan 2010, 16:49

Hi,
es ginge über einen Umweg. Der Redakteur muss ja nicht unbedingt die Index-Seite bearbeite. Es wäre ja auch möglich, die Inhalte der Index-Seite in einer anderen Seite zu erfassen und diese Seite in der Index-Seite zu includen. Diese Seite kannst du dann abspeichern wo du willst. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Tomeric
Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 7. Jan 2010, 03:31

Re: Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Beitragvon Tomeric » Di 26. Jan 2010, 20:03

Ich habe die "Daniel-Variante" angewendet – hat gut geklappt. Danke euch!

Vielleicht wichtig zu wissen: Die Zugriffsrechte werden auf diese Weise nicht vererbt. Wenn auch das Zugriffsrecht auf einen Ordner auf einen bestimmten User beschränkt ist, so können trotzdem alle anderen auf die darin enthaltenen Dokumente und Verzeichnisse zugreifen. Und an die können diese anderen User z. B. gelangen, indem sie die Navigation in der "Bearbeiten"-Ansicht nutzen.

Ciao, Tom

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf einzelne Dokumente beschränken

Beitragvon we:willRockYou » Di 26. Jan 2010, 21:08

Die Elko-Variante finde ich allerdings cleverer. :-)
EOF; //totally retired


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste