Wer ist Online/Chat

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Wer ist Online/Chat

Beitragvon mobby » Mi 24. Mär 2010, 10:45

Moin Moin,
gibt es die Möglichkeit, den Namen der Kunden anzuzeigen, die gerade Online sind?
hat jemand schon mal einen Chat eingebunden? Ich würde gern was haben wie Facebook oder so. Nur angemeldete Kunden sollen untereinander Quatschen können. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Wer ist Online/Chat

Beitragvon e_herrmann » Mi 24. Mär 2010, 11:14

Hi mobby,
wer online ist solltest du mit einer listview type=customer rausfinden können. In der KV gibt es die Felder LastLogin und LastAccess (was der Unterschied ist erschließt sich mir gerade nicht) daraus musst du dir ne Condition stricken. Timestamp + Zeitspanne = online.
GrüßeElko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Wer ist Online/Chat

Beitragvon mobby » Mi 24. Mär 2010, 19:01

Hi,
das erste Problem wurde gelöst, nun zum Chat.
Ich habe das hier gefunden: http://anantgarg.com/2009/05/13/gmail-f ... uery-chat/
Kennt das jemand? Irgendwie bekomme ich die Daten nicht in die DB rein.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Wer ist Online/Chat

Beitragvon mobby » Do 25. Mär 2010, 07:18

So, paar Fehler in der Vorlage ausfindig gemacht und nun läuft es. In Verbindung mit der Kundenverwaltung läuft es sehr gut. Problem wir aber nur sein, wenn es mehre gleiche Namen gibt, aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken.
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal einen Export fertig machen.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste