Wenn sich Templates nicht löschen lassen...

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wenn sich Templates nicht löschen lassen...

Beitragvon we:willRockYou » Di 30. Mär 2010, 18:00

Seit 2 Jahren stört mich bei einem Projekt, dass sich einige Templates nicht mehr löschen liessen. Heute bin ich der Sache mal nachgegangen. webEdition meldete immer, dass angeblich Dokumente darauf basieren, was jedoch nicht der Fall ist. Auch im Reiter Eigenschaften des Templates wurde angezeigt, dass es keine solchen Dokumente gibt. Auch wurde das Template in keinem Objekt-Workspace angegeben oder als Include verwendet.

Das Problem war nun folgendes: Es gab natürlich einst Dokumente die darauf basierten. Im Rahmen einer grossen Umstellung wurde allen Dokumenten jedoch neue Templates zugewiesen. Einige diese Dokumente waren jedoch vor der Umstellung schon geparkt und sind es heute immer noch. Ihnen wurde zwar das neue Template zugewiesen, in der Tabelle tblFile ist im Feld TemplateID jedoch noch die alte ID hinterlegt! Daran stört sich webEdition hier.

Die Lösung ist also alle betroffenen geparkten Dokumente kurz zu veröffentlichen und direkt wieder zu parken. Welche Dokumente dies sind, sieht man ja bei einer Suche in der Tabelle nach der ID des nicht löschbaren Templates.
EOF; //totally retired

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich Templates nicht löschen lassen...

Beitragvon netzlum » Di 30. Mär 2010, 20:01

Danke Daniel, das werd ich mal ausprobieren. Ich hab auch so ein paar Sites wo es noch ganz alte Templates gibt, die sich nicht löschen lassen. Was aber, wenn es da garkeine geparkten Domumente gibt? Hast du eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße
Ludger

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich Templates nicht löschen lassen...

Beitragvon we:willRockYou » Di 30. Mär 2010, 20:42

Hi Ludger,

wenn das Template bei einem Workspace eines Objekts bzw. einer Klasse angegeben ist, lässt es sich auch nicht löschen.

Wenn es in einem anderen Template als Include hinterlegt ist, ist es hingegen egal. Was ich übrigens nicht gut finde. Speichert man das Template wird ja auch korrekt erkannt, welche anderen Templates dieses Template einbinden, so dass ein sinnvoller Rebuild passiert. Das könnte man also auch beim löschen prüfen und warnen, dass dieses Template von anderen Templates inkludiert wird. Na egal... ;)

Sonst sind mir keine Fälle bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit der Versionierung noch Probleme gibt. Wenn eine ältere Version eben auf einem anderen Template basiert. Aber das ist nur Theorie. Ich habe die Versionierung nie benutzt.
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wenn sich Templates nicht löschen lassen...

Beitragvon we:willRockYou » Mi 31. Mär 2010, 10:37

Und was mir gerade noch begegnet ist: Newsletter können auch ein anderes Template zugewiesen bekommen. Ob das aber Auswirkungen aufs Löschen hat, habe ich nicht getestet.
EOF; //totally retired


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste