Fehler bei "sprache übertragen"

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon Luigii » Fr 30. Apr 2010, 15:43

Hallo,
nachdem ich im Eigenschaftenreiter eines Ordners eingestellt habe, das die gewählte Sprache auf alle Elemente im Ordner übertragen werden soll, habe ich einen riesigen Schreck bekommen. Bei ganz vielen Seiten, die in dem Ordner und Unterordnern liegen sind plötzlich die Angaben zum Template, zum Dokumententyp und die Metaangaben verschwunden. AARRRRGGGGGG

Zumindest in der Administration. Im Browser sind die Seiten noch ganz normal zu sehen, wie zuvor auch. WAS KANN ICH MACHEN, um nicht alle Daten zu verlieren? Ich habe noch keinen Rebuild gemacht, weil ich befürchte, das die Daten dann tatsächlich futsch sind.
Kann mir jemand was dazu sagen??????? :(
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon Luigii » So 2. Mai 2010, 14:04

Mutig, wie ich bin, habe ich mal einen Rebuild aller Vorlagen und Dokumente gemacht.
Das hat ekine veränderung gebracht. Viele Dokumente sind in der Admin einfach leer, ohne Template, ohne Metadaten, im Browser sind die Seiten allerdings aller unverändert zu sehen, mit allen Inhalten und allen Metadaten.
WIE KANN DAS SEIN??
Und vor allem, was kann ich tun um die Seiten in der Admin wieder bearbeiten zu können!!

Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon ArminSchulz » Mi 12. Mai 2010, 07:36

Hi,

schon in die bugbase eingetragen?
NEIN, hab ich aber jetzt gemacht
(wenn solche Fehler nicht eingetragen werden, werden sie ev. nie gefixt, es sei denn man stolpert hier zufällig darüber.
Und da man entweder Fehler fixt oder im Forum liest...)

Aber zurück zum Thema:
Wenn es nach draußen noch richtig angezeigt wird, innerhalb von webEdition aber nicht,
dann sind die temporary Daten kaputt.

Ein Rebuild über alle Dokumente mit "Temporäre Tabelle neu speichern" sollte helfen
(wenn das dann allerdings schief geht, könnte alles wirklich weg sein-> vorher ein Backup (am besten auch einen DB-Dumb) machen).

Man kann auch per phpMyAdmin in der tblTemporaryDocs nach einer DokumentID suchen und die beiden Einträge von Hand löschen.
Danach sollte beim Laden des Dokumentes innerhalb von webEdition die temporaryDoc Daten wiederhergestellt werden.
Das zunächst bei einem Dokument testen
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon Luigii » Mi 12. Mai 2010, 09:55

Danke, das klingt wie ein guten Tipp, das mit der tblTemporaryDocs.
Ich habe die Dokumente mittlerweile per copy&paste wieder hergestellt. Rebuild hatte ich gemacht, auch mit "Temporäre Tabelle neu speichern", allerdings ohne Erfolg. Ich habe das nicht in die Bugbase eingetragen, weil ich den Fehler bei dem erneuten kopieren eines Ordners und der Sprachübertragung nicht reproduzieren konnte.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon ArminSchulz » Mi 12. Mai 2010, 10:00

Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "sprache übertragen"

Beitragvon ArminSchulz » Mi 12. Mai 2010, 10:04

Der Fehler trat genau dann auf, wenn in den Teporary docs nichts drin stand,
(was z.B. nach Backup-einspielen ohne Temporary documente der Fall ist, aber auch in anderen Fällen vorkommen kann)

dann wurde da nur der Spracheintrag reingeschrieben, und der war dann da einzige, was bei einem erneuten Aufruf im Dokument noch drin war.

Das ist jetzt wie gesagt behoben
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste