Suche über Dokumente und Objekte

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche über Dokumente und Objekte

Beitragvon we:willRockYou » Mi 7. Jul 2010, 14:31

Die Suche ist kaput. Objekte werden nicht gefunden. Wird in 6.1 behoben sein. http://qa.webedition.de/tracker/view.php?id=4138

Generell ist die Suche eh nicht wirklich toll (um es mal nett auszudrücken) Wenn Du nicht viele Seiten hast, mach lieber ein listview type="document" und ein listview type="object" hinternander weg. Beim Object-LV kannst Du per Condition filtern. Beim Document-LV nur innerhalb vom we:repeat per PHP. Das ist resourcenfressender, aber bei kleinen Sites (oder ggf. wie bei Dir, wo nur Teilbereiche durchsucht werden) ok.
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche über Dokumente und Objekte

Beitragvon we:willRockYou » Mi 7. Jul 2010, 15:55

Die Suchlogik ist das we:listview. Die we:Tags werden nicht einfach ausgegeben sondern von webEdition in PHP-Code übersetzt. Dieser PHP-Code enthält dann die dynamischen Funktionen wie hier die Suche.
EOF; //totally retired

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Suche über Dokumente und Objekte

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 8. Jul 2010, 10:43

So funktioniert es bei mir auch unter 6.0.0.8. Ich suche jedoch nur über Objekte.

Suchseite
<we:form method="get" id="id der Ergebnisseite">
<tr>
<td class="t2"><we:search type="textinput" size="13" style="width:110px;"/><br /><br /><input type="submit" name="Suche" value="Suche"></td>
<td align="right" class="t2"><b>RSS</b> &nbsp;<br /><we:img name="rss" id="16330" border="0" align="right" /></td>
</tr>
</we:form>

<?php $we_search = "."; ?>
Ergebnisseite
<?php
$GLOBALS[we_lv_search_0] = "%".$_REQUEST[we_lv_search_0]."%";
?>

<we:condition name="cond">
<we:conditionAdd var="we_lv_search_0" type="global" field="headline" compare="like">
<we:conditionOR>
<we:conditionAdd var="we_lv_search_0" type="global" field="text" compare="like">
<we:conditionOR>
<we:conditionAdd var="we_lv_search_0" type="global" field="hinweise" compare="like">
<we:conditionOR>
<we:conditionAdd var="we_lv_search_0" type="global" field="bildtext" compare="like">
</we:condition>

<we:listview type="object" classid="13" rows="5" order="datum" desc="true" condition="\$cond">
...
</we:listview>

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche über Dokumente und Objekte

Beitragvon we:willRockYou » Do 8. Jul 2010, 11:07

ApoY2k hat geschrieben:Was heißt die Suchlogik ist das listview... wo seh ich denn überhaupt wo er die Datenbank anspricht und vorallem: Mit welchem Befehl und welchen Suchbegriffen?!
Na das ist doch der Sinn von we:Tags, dass Du Dich mit der Programmierung und Datenbankzugriffen nicht auseinandersetzen musst. Wie gesagt, das we:listview wird von webEdition in PHP-Code übersetzt. Dieser PHP-Code greift dann auf die Datenbank zu und gibt die Treffer aus.

Das listview verwendet die Suchbegriffe aus dem gleichnamigen we:search-Feld.

Also <we:search name="meineSuche" ... />

und <we:listview type="search" name="meineSuche" ...>...

Die Zuordnung erfolgt also über das Attribut "name". Habe ich so zumindest gerade in der Doku gelesen, Ich hab das search-Listview seit Jahren nicht benutzt, drum keine praktische Erfahrung damit.
EOF; //totally retired


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste