Grafik wird "bläulich" dargestellt

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
anso

Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon anso » Mo 16. Aug 2010, 09:37

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem. Und zwar wird eine Grafik aus WebEdition heraus leicht "bläulich" angezeigt. Wir betreiben zwei Webseiten über WebEdition und auf beiden wird diese Grafik angezeigt, allerdings ist nur bei einer Webseite der leichte blaustich. Kann es sein, dass die größere Datenmenge in WebEdition diesen Fehler bei der Darstellung verursacht?

Wie kann ich dieses Problem lösen? Vielleicht die Grafik außerhalb von WebEdition speichern? Aber wie kann ich sie dann in der WE-Datei verwenden?

Vielen Dank

anso

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon we:willRockYou » Mo 16. Aug 2010, 10:25

Hallo anso,

wird die Grafik denn von webEditon bearbeitet? Also als Miniaturansicht ausgegeben? Oder hast Du die Datei zuvor im Backend selbst manuell bearbeitet? Z.B. Grösse verändert etc.? Wenn das der Fall ist, bearbeite die Grafik mit einem Grafikprogramm und lade sie erneut hoch, ohne sie dann mit webEdition zu verarbeiten.

Wenn keiner der Fälle zutrifft, hat das nichts mit webEdition zu tun, denn das sind die einzigen Fälle wo webEdition überhaupt etwas mit der Grafik macht.

Wenn einer der Fälle zutrifft, ist das allerdings auch nicht direkt ein Problem von webEdition. Der Fehler wäre dann vermutlich in einer fehlerhaften Implementation der GD-Library zu suchen. Das wäre dann etwas um dass sich der Provider kümmern müsste.
EOF; //totally retired

anso

Re: Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon anso » Mo 16. Aug 2010, 10:38

Die Grafik wird in keiner Weise in WebEdition bearbeitet. Hatte es zu Testzwecken mal versucht, um so vielleicht das Problem beheben zu können, aber nachdem das auch nichts gebracht hat, habe ich die richtige Datei neu importiert.

Das komische ist, dass die andere Webseite über den gleichen Server läuft, die gleiche Installation beinhaltet und dort die Grafik richtig dargestellt wird. Das heißt, die Datei selber muss ja in Ordnung sein.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon we:willRockYou » Mo 16. Aug 2010, 11:21

Ist es die exakt gleiche Datei? Wäre es möglich dass eine Datei ein Farbprofil enthält und die andere nicht? (Farbprofile gibt es in der Form, glaube ich, nur bei PNG) Ein Farbprofil läst sich z.b. mit PNGpong (geniales OS X-Widget) entfernen.

Wird die Grafik auch bei direktem Aufruf falsch dargestellt? Oder nur wenn sie innnerhalb der Webseite angezeigt wird? In letzterem Fall, ist es vielleicht einfach nur ein CSS-Problem? Opacity oder Microsoft-Filter würde mir spontan einfallen.
EOF; //totally retired

anso

Re: Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon anso » Mo 16. Aug 2010, 14:07

Es ist exakt die gleiche Datei, habe sie extra noch einmal aus dem anderen Webverzeichnis rausgezogen, da sie dort ja richtig angezeigt wird. Wenn ich sie lokal ansehe, ist das Farbschema auch richtig. Sobald ein Import in WebEdition erfolgt ist, ist wieder die Blaufärbung vorhanden. Wobei man sagen muss, dass es nicht extrem bläulich ist, es ist lediglich ein kleiner Blaustich. Der ist im übrigen auch vorhanden, wenn man sie direkt aufruft. Da ist er sogar noch stärker sichtbar.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafik wird "bläulich" dargestellt

Beitragvon we:willRockYou » Mo 16. Aug 2010, 18:38

Mir gehen die Ideen aus. ;)

Wird die Grafik denn richtig angezeigt wenn sie schlicht per PHP hochgeladen wurde?

Vergleiche auch mal die GD-Versionen der beiden Installationen über phpinfo(). Könnte sein dass aus irgend einem Grund direkt beim Importieren auch etwas mit der Grafik gemacht wird.

Und betrifft es eigentlich nur diese eine Datei oder sind auch andere Grafiken betroffen?
EOF; //totally retired


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste