Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen Beitrag ist gelöst

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Vismagine

Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon Vismagine » Mi 15. Sep 2010, 16:14

Hallo webEdition-Gemeinde,

in webEdition lassen sich auf meinem System keine Grafiken mehr per <we:img> tag einbinden.

Im Template richtig definiert generiert mein Tag im Editmode die kleine Dialogbox, mit der sich eine Grafik bearbeiten, auswählen oder löschen lässt. Bearbeiten und Löschen funktionieren. Auch das "Auswählen" öffnet die entsprechende Dialogfenster, jedoch kann ich aus einem verzeichnis die Grafik zwar auswählen, aber beim Bestätigen mit dem Button OK passiert nichts mehr. ich kann also keine Grafiken in meine Dokumente mehr einbinden. Sowohl IE als Firefox. Kennt jemand dieses Phänomän.

Ich verwende webEdition-Version 6.0.0.8
PHP-Version 5.2.10
Zend Framework Version 1.8.4

In der Java-Script-Fehlerkonsole erscheint folgende Meldung:

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; GTB6.5; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 1.1.4322)
Zeitstempel: Wed, 15 Sep 2010 13:43:19 UTC

Meldung: 'we_182b4b4aff00ed9e0b1c08fd62b5fdba_img[image01#bdid]' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 70
Zeichen: 20
Code: 0
URI: http://we6.vismagine.de/webEdition/we_c ... e_cmd[9]=0




Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß,
C. da Silva Caetano
screenshot-webedition.png
screenshot-webedition.png (67.95 KiB) 4394 mal betrachtet

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 244
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon ArminSchulz » Fr 17. Sep 2010, 06:07

Hallo

"normal ist das nicht"
Ist das plötzlich aufgetreten oder direkt nach Update auf die 6.0.0.8?

Vismagine

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon Vismagine » Fr 17. Sep 2010, 10:07

Hallo Herr Dr. Schulz,

das ist plötzlich aufgetreten - vor ein paar Wochen hat as noch wunderbar funktioniert.
Bin mir nicht sicher ob es mit Softwareupdates meines Providers zu tun hat oder nicht.
Der Fehler tritt auch browserunabhängig auf - auch Dinge wie Firewall aktiv/deaktiv brachten keine Resultate.

Bin etwas ratlos.

MfG,
C. da Silva Caetano
http://www.vismagine.de

FEB
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:16

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon FEB » Fr 17. Sep 2010, 12:29

Hallo,

das Verhalten kommt mit bekannt vor.
Bitte einmal prüfen, ob der body tag im Bearbeiten-Modus der Seite noch korrekt vorhanden ist.
Ist dies nicht der Fall, scheinen wE Scripte "ins Leere" zu laufen.

Prüfenswert ist das auch, wenn Buttons/Funktionen von wE tags sich "komisch" verhalten (z.B. wenn beim verschieben von Blöcken auf einmal der Quellcode angezeigt wird).

Jug
Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon Jug » Do 11. Nov 2010, 11:16

Meine Kunden haben plötzlich das gleiche Problem. BODY-Tag im Bearbeiten-Modus ist vorhanden. Habe auch schon auf die 6.1.0.2 aktualisiert, aber keine Änderung.

Auch das Auswählen eines Ordners klappt nicht mehr.

Hat jemand schon eine Lösung??

Ist etwas schwer an die Kunden zu kommunizieren, dass ein banales Feature wie Buttonklick aus irgendeinem Grund nicht mehr funktiioniert und ich denen nach Wochen immer noch keine Lösung präsentieren kann...

Gruß
Jug

remy
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:28

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen  Beitrag ist gelöst

Beitragvon remy » Do 11. Nov 2010, 13:00

Ich hatte eben auch eine Installation mit einem ähnlichen Problem, da hat ein Rebuild der Vorlagen und Dokumenten geholfen.
Kann aber nicht sagen ob was wirklich das Problem war...

Ist eine ältere 6.0.0.5 Installtion

Jug
Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon Jug » Do 2. Dez 2010, 00:59

Rebuild hat nichts genützt.

Es gab ein Mantis-Ticket, das mangels Rückmeldung geschlossen wurde. Habe ein neues Ticket erstellt, vielleicht können wir dort endlich eine Lösung hinbekommen:

http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=4881

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 244
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon ArminSchulz » Do 2. Dez 2010, 17:06

Hallo,

das Problem ist, das keiner der Entwickler dieses Problem nachvollziehen kann.
Und zwar in keiner Version!
Soll heißen: in allen we-Versionen (ab 6.0.0.0 - über WE-5 und aktuelles PHP usw. kann man keine Aussage mehr treffen) funktioniert mindestens das Standard-Template.

Da wir seit der 6.1 mitzählen, wissen wir, das es einige tausend Installation >= 6.1.0.0 gibt, die zu 99.999% funktionieren.

Es gibt vereinzelte Fälle, wo "plötzlich" eine Installation Probleme macht.
Bisher konnten diese praktisch immer auf ein Server-Update (z.B. auf eine neue PHP-Version oder sonstige Umstellungen) zurückgeführt werden, bei dem irgendwas gründlich schief gegangen ist.
Und zwar oft genug trotz der gegenteiligen Behauptung der jeweiligen Provider, die behaupten, "Es hat sich garnichts geändert".
Das reicht von
  • "nein, keine neue PHP-Verion" - und in der php_info findet sich ein neues Build-Date,
  • über in der neuen Version plötzlich fehlende PHP-Extensions
  • über "Nein, Sohosin ist zwar auf dem Server aber deaktiviert" - was dann plötzlich mit sehr engen Einstellungen doch aktiv war,
  • über völlig verhunzte Eigentümer, wo sich der PHP-User geändert hatte und WE keinerlei Schreibrechte mehr hat und man als Notmaßnahme chmod auf 777 setzen musste (z.B. verursacht durch ein neu aktiviertes SSH-Konto, um nur einen möglichen Grund zu nennen)
bis zu völlig idiotischen Konfigurationen auf die ich hier nicht näher eingehen will.

Wenn man da helfen soll, dann braucht es absolut detaillierte Informationen über den Zustand Vorher (wo alles funktioniert hat) und Nachher.

Und manche Fälle lassen sich leider auch nicht hier im Forum oder über das normale, kostenlose Bugfixing über die Bugbase lösen, weil es einfach deutlich über das hinausgeht, was man unentgeltlich - und in seiner Freizeit - im Rahmen der Community leisten kann.
Es ist dann Detektivarbeit gefragt und dann braucht man einfach vollen Zugriff auf die Installation, also als Admin in WE, per FTP und auf phpMyAdmin usw. um das Problem und seine Ursache zunächst einzugrenzen und dann in einem zweiten Schritt auch zu lösen (oder genau nachzuweisen was der Provider verbrochen hat)

Verschiedene WE-Entwickler bieten sehr kompetente Hilfe für solche Einzelfall-Probleme an.
Einfach mal "webEdition Professional Services" in Google eingeben.

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon helas » Mi 16. Okt 2013, 09:41

Hallo an alle,

hat denn einer von euch das Problem lösen können?
Habe sogar in der aktuellen Version: 6.3.4.0 (SVN-Revision: 5373) gleiches Problem.
Zudem erkennt webEdition den "Filetype" nicht mehr. An allen Stellen steht jetzt nur noch ein "?".

Anmerkung: die Site hatten wir vorher "filebasiert" kopiert.

Bin dankbar über jeden Hinweis - auch um das eigene Debugging überschaubarer zu halten.
<we:can>yes</we:can>

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1436
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon WBTMagnum » Mi 16. Okt 2013, 09:58

Hallo heias,

Zur Info: Aktuell ist webEdition V6.3.7.0.

Um der Sache vielleicht doch auf die Schliche zu kommen ein Fragen:
  • Welche PHP Version?
  • Welche(r) Browser sind betroffen?
  • Finden sich im webEdition Error Log Fehler?
  • Finden sich im Apache Error Log Fehler?
  • Welcher Hoster?
  • Ist Suhosin installiert/aktiviert?
LG,
Sascha

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon e_herrmann » Mi 16. Okt 2013, 10:37

Hi,
beschreibe doch mal genau was du hiermit meinst
Anmerkung: die Site hatten wir vorher "filebasiert" kopiert.
Wie seid ihr da genau vorgegangen. Hier könnte der Fehler liegen.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon helas » Mi 16. Okt 2013, 12:11

Welche PHP Version: 5.2.17 (Stable) [Sichere Einstellungen deaktiviert]
Welche Browser sind betroffen: alle (z.B. Chrome 30.0.1599.69 m und FF 24)
webEdition Error Log Fehler:
Apache Error Log Fehler: keinen Zugriff
Hoster: Domainfactory
Suhosin: off

Die Website wurde komplett von einem Server auf den anderen Kopiert - alles Dateien zzgl. die DB. Also nicht über das eigene webEdition Backup.
Dateianhänge
webEdition-sysinfo.pdf
webEdition eigenen System Information
(17.14 KiB) 92-mal heruntergeladen
dateiauswahl-extern.JPG
Auswahlmenü externe Grafik
dateiauswahl-extern.JPG (18.08 KiB) 3087 mal betrachtet
datei-auswahl.JPG
Dateiauswahl Eigenschaften - rechte Seite im Fenster
datei-auswahl.JPG (17.81 KiB) 3087 mal betrachtet
<we:can>yes</we:can>

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon e_herrmann » Mi 16. Okt 2013, 12:20

eigentlich funktioniert das.
Habt ihr auch wirklich alles kopiert?
Auch das webEdition Verzeichnis?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1436
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon WBTMagnum » Mi 16. Okt 2013, 13:56

Hi Helas!

Deaktiviere doch mal "short_open_tags". Ändert das etwas am Verhalten.

Auf den Apache Fehlerlog kannst du bei df übrigens folgendermaßen zugreifen:
https://deinedomain.tld/system-cgi/cgi-debug/
Zugriff mit Auftragsnummer und Kundenmenüpasswort, SSL-Zertifikatswarnung ggf. ignorieren.


HTH,
Sascha

helas
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Mär 2004, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grafiken und Bilder lassen sich nicht mehr auswählen

Beitragvon helas » Mi 16. Okt 2013, 18:02

...danke schon mal für's Feedback.
Das deaktivieren der "short_open_tags" hat nix gebracht.

Das webEdition Fehlerlog wie auch das Apache Fehlerlog geben zur Domain keine Fehler aus.

Allerdings wird die Datei kaut Firebug auch nicht gefunden - siehe Screenshot, obwohl sie auf dem Server vorhanden ist! Eine Preview erhalte auch ebenfalls im Auswahlmenü oben rechts nicht. Das funktioniert derzeit nur bei Dateitypen wie "GIF".
Dateianhänge
404-not-found.png
404-not-found.png (149.64 KiB) 3079 mal betrachtet
<we:can>yes</we:can>


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste