Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mobby » Di 6. Sep 2011, 13:14

Moin,
ich habe die letzten Tage beobachtet, das ab und zu Seiten nicht gefunden werden.
Ich habe eine Liste von Objekten, die Objekte werden über SEO-Links dann angezeigt. Wenn ich über die Zurück-Funktion des Browsers gehe und das gleiche Objekt aufrufe, dann wird die Seite nicht angezeigt, so als wenn sie nicht da ist.
Kann es mit den SEO-Links zusammen hängen? Oder das Caches, was ich aber nicht eingestellt habe? hat jemand so ein verhalten auch schon beobachtet?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon WBTMagnum » Di 6. Sep 2011, 16:23

Hallo mobby,

Ich kenne das Problem zwar nicht, hab aber trotzdem ein paar Fragen:
* Wenn die Seite nicht da ist, dann sollte ja eine 404er Seite kommen. Ich vermute du bekommst eine leere Seite angezeigt - right?
* Du kannst auch mal mit Fiddler, Firebug oder einem ähnlichen Tool schauen, welche Requests tatsächlich an den Server geschickt werden und welche Responses dann zurück kommen.
* Hast du eine Möglichkeit dir den Access bzw. ErrorLog vom Webserver anzusehen?

Ist zwar keine Antwort, vielleicht helfen aber auch die Fragen weiter.


LG,
Sascha

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mobby » Mo 12. Sep 2011, 12:02

Hallo,
richtig, ich bekomme eine weiße Seite.
Bei Firebug: wo muss ich da nachschauen, um die Requests zu prüfen?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon WBTMagnum » Mo 12. Sep 2011, 13:57

mobby hat geschrieben:Bei Firebug: wo muss ich da nachschauen, um die Requests zu prüfen?
Firebug öffnen und in den Tab "Net" wechseln. Nach einem Reload der Seite werden dir die Requests angezeigt. Dann siehst du über die Response Codes ob es z.B. zu einem Redirect kommt o.ä.


LG,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mo 12. Sep 2011, 21:29

Auch hier mal die Serverlogs checken - welche WE Version ist das?

Generell "stirbt" we nie kommentarlos - evtl. steht was im WE eigenen Log - setzt aber voraus das es da angekommen ist und kein Fatal-Error ist (der ist nur im Serverlog zu finden)
webEdition-Kern-Entwickler

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mobby » Di 13. Sep 2011, 10:04

Ich glaube es lag an einer listview. Dort war type="self" drin. Ich hab es mal rausgemacht und seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
Interessant war nur, das die weiße Seite meist nur im Firefox war und in einer 6-er Version von IE. Ich werde es mal beobachten.

Danke noch einmal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 16. Sep 2011, 00:20

Nur so mal hinterhergeschickt: Auch ich sehe manchmal weiße Seiten. Keine 404 oder Ähnliches. Nach einem Reload geht es dann meistens, oft scheint es aber ein paar Sekunden zu dauern (nicht das Laden der Seite, sondern bis sie wieder da ist).

Konnte bisher noch nicht eingrenzen, woran es lag. Sobald ich was weiß, poste ich es.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Sa 17. Sep 2011, 02:15

sowas wie Cache habt ihr aber alle aus?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 19. Sep 2011, 21:36

Habe nicht am Caching von webEdition rumgespielt. Und standardmäßig ist das doch unscharf, oder?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Seiten werden manchmal nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mo 19. Sep 2011, 22:13

kommt drauf an, was du mit unscharf meinst.
Der ist erst in Version 6.3 komplett raus. Davor war er schon kaputt - kann also auch an ein paar Stellen für Probleme sorgen, aber die Umstellung haben wir uns nicht in einem "kleinen Release" getraut.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste