Vorlagen nicht auswählbar

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Jok3r_HH
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:11

Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon Jok3r_HH » Mo 31. Okt 2011, 13:35

Hallo Liebes Community Team.

Ich habe ein kleines Problem bei den Vorlagen in WebEdition.

Und zwar möchte ich gerne eine Vorlage von einern schon veröffentlichten Seite wechseln.
Dies ist bei mir jedoch nicht möglich. Es steht lediglich dort, welche vorlage verwendet wird und der Dokumenten Type.
Kann man das überhaupt im nachhinein ändern? oder ist das generell nciht möglich.

Vielen Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (21.78 KiB) 6012 mal betrachtet

ThomasGoebe

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 31. Okt 2011, 21:41

Hallo Jok3r_HH,

willkommen im Forum!

Bei Dokumenten musst Du vorher eimal auf parken klicken, dann die Vorlage ändern und anschließend wieder veröffentlichen.

Dies ist seit dem letzten Update so, da es sonst immer mal wieder zu Problemen mit Dokumenten gekommen ist.

Gruß
Thomas Göbe

Jok3r_HH
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:11

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon Jok3r_HH » Mo 31. Okt 2011, 21:58

Super! Vielen Dank! :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon mokraemer » Di 1. Nov 2011, 13:43

komisch - ich hätte nicht gedacht, das da so viele drüber stolpern.
Ist ja ansich genauso wie beim Pfad und Dateinamen auch.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon WBTMagnum » Mi 2. Nov 2011, 13:46

mokraemer hat geschrieben:komisch - ich hätte nicht gedacht, das da so viele drüber stolpern.Ist ja ansich genauso wie beim Pfad und Dateinamen auch.
Nur zur Info:
Meiner Ansicht nach ist es bei Pfad und Dateiname genauso unintuitiv. Wir haben immer wieder Kunden die Support beim Umbenennen brauchen. Ich fände es besser, wenn die Eigenschaften auch im veröffentlichten Zustand normal geändert werden könnten.

Just my 2 cents,
Sascha

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon StefanW » Mi 2. Nov 2011, 13:53

Hallo,

ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm. Vieleicht lässt ea sich ja einfach mit einem "Hinweis", also textlich lösen.

Liebe Grüße,
Stefan

ThomasGoebe

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 2. Nov 2011, 21:35

Also um mal ganz erhlich zu sein:

die Benutzerfreundliche Variante würde einfach die normalen Felder anzeigen und im Hintergrund das Parken und wieder veröffentlichen übernehmen.

Der Redaktuer sollte sich sofern es keine Probleme oder Konflikte gibt, nicht mit Dingen wie Parken o.ä. abgeben müssen.

Ich bin heute selbst wieder darüber gestolpert und meine Kunden verstehen es auch zum Teil nicht, warum denn überall ein Umbenennen geht, nur bei Dokumenten nicht.

Aber wir arbeiten ja an den Voraussetzungen für eine neue GUI. Und da werden wir dann natürlich auch einmal eine Sammlung all der Dinge anfertigen, die bisher als störend oder nicht ganz so elegant wahrgenommen werden.

Nur wenn man Schwachstellen kennt, kann man diese auch optimieren oder beheben!

Gruß
Thomas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon mokraemer » Do 3. Nov 2011, 02:55

hmm. das muß man mal sehen - die alte Variante war jedenfalls fehlerhaft.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon ThomasGoebe » Do 3. Nov 2011, 03:06

Klar, das ist ja auch verständlich.

In der neuen GUI wird die Kunst darin liegen, fehlerhafte Dinge zu vermeiden und dem Benutzer dennoch eine intuitive Oberfläche anzubieten. Und wenn es dann einen Button "Name ändern" gibt (was aber auch nur ein Zwischenschritt sein kann).

Wir werden da sicher eine ganze Menge Punkte finden, bei denen wir aus Erfahrung sagen können, dass die Bedienung für den Redakteur einfacher sein könnte. Dann gilt es natürlich entsprechende Technik zu finden, damit es auch einfacher gehen kann.

Aus Sicht des Anwenders soll einfach alles intuitiv funktionieren. Und das ist auch gut so. Unsere Aufgabe wird darin bestehen, die komplexe Technik so zu gestalten, dass der Anwender mit vielen Dingen gar nicht in Berührung kommen muss.

Aber das sollten wir dann an geeigneter Stelle und Zeit im Detail diskutieren und gemeinsam entwickeln.

Gruß
Thomas

PS: Hast Du nicht Urlaub ;-)

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen nicht auswählbar

Beitragvon WBTMagnum » Do 3. Nov 2011, 11:59

Jetzt sind wir zwar schon sehr offtopic, aber da könnte ihr euch auch gerne bei mir für Inputs melden.

LG,
Sascha


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste