we:r weiss hier eine Lösung?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mrheld
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:07

we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon mrheld » Mo 9. Jan 2012, 15:24

...neue Nachrichten vom user-battlefield:

Dieses Jahr zum ersten Mal eingeloggt, versuchte ich, den Inhalt einiger Seiten zu pflegen - leider Fehlanzeige: die Seiten sind einfach nicht editierbar! Schalte ich in Quellcode-Modus, straft mich webedition mit einer leeren Spalte ab, und wende dann (siehe 4)) an.

Randbemerkungen, vielleicht in unlogischer Reihenfolge:

1) Bin als admin eingeloggt, habe auch alle Rechte überrpüft.

2) Fehler tritt nur bei Seiten auf, die ich selbst nicht angelegt habe, die also in bester we:Architektur entstanden sind.

3) "Meine" Seiten, d.h. ursprünglich mal von mir angelegt Seiten, kann ich editieren.

4) Alle 4-5 Minuten schmeisst mich webedition raus, und ich muss mich erneut einsignen

Was mache ich falsch? Oder webedition?

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon netzlum » Mi 11. Jan 2012, 10:59

hallo mrheld,
wir gehen mal davon aus , dass das kein Fehler ist, der mit 2012 zu tun hat;-)
Also wäre es vielleicht gut zu wissen: Was für ein wE-Version? Was heißt "in bester we:Architektur entstanden" ? Was heißt: die Seiten sind einfach nicht editierbar! "?
Was ist zum Jahreswechsel geändert worden? Am Server? War das Verhalten vorher anders?

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

mrheld
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:07

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon mrheld » Fr 13. Jan 2012, 10:24

netzlum hat geschrieben:hallo mrheld,
Was für ein wE-Version? Was heißt "in bester we:Architektur entstanden" ? Was heißt: die Seiten sind einfach nicht editierbar! "?
Was ist zum Jahreswechsel geändert worden? Am Server? War das Verhalten vorher anders?

Ludger
Hallo Ludger,

1) wE-Version ist 6.2.3
2) Wir haben unsere Website ursprünglich über eine Fremdfirma erstellen lassen, die wE eingesetzt hat.
Zur Erstellung neuer Seiten bediene ich mich des/der Templates, die damals eingerichtet wurden.
Nun kommt es dazu, dass ich eine der damals erstelten Seiten editieren will, im wysiwyg-Mode den Inhalt zwar sehe, aber weden Text noch Grafiken highlighten und dadurch bearbeiten kann. Wechsle ich in Quellcode-Mode, erscheit ein leeres Arbeitsfeld.
3) mit "bester we:Architecktur" meine ich, dass die o.a. Seite vom damaligen Site-Entwicklerteam gebaut wurde, und nicht von mir zusammengestümpert wurde.

3a) Ja, das Verhalten war vorher anders. Auch an der o.a. Seite hatte ich vor Monaten eine Textänderung vorgenommen und Grafiken eingefügt, damal ohne Probleme.

4) Im Quellecode der Seite entdeckte ich ein etracker-Script, von der Fremdfirma platziert - vielleicht macht das Schwierigkeiten. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten, das Entwicklerteam um wE, das ich um Rat fragte, hat den Beitrag und die darin aufgeführte detaillierte Lösung allderdings wieder gelöscht, sodass ich nun nicht weiss, wie das funktionierte.

5) Es geht wohl vor allem darum, wie ich jetzt und in Zukunft sicherstellen kann, dass wE mich alle Inhalte meiner Site editieren lässt, und, wenn Fehler gemacht werden (Scripte und wer weiss, was noch), nicht einfach ihre Basisfunktion (Redaktions-Tool) einstellt und den mittelmässig Bedarften ins Leere laufen lässt.

6) Das wE-Entwicklerteam, an das ich diese Bitte um Lösung gerichtet hatte, hat nach kurzer Durchsicht den Fall bzw. das Ticket nach etwa 20 Minuten wieder geschlossen, weil es augenscheinlich nichts mit einem Programmfehler zu tun hat. Somit bin ich hier auf konkrete Hilfe angewiesen. Für die ich natürlich dankbar wäre.

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon netzlum » Fr 13. Jan 2012, 11:19

Hallo mrheld,
kannst du denn einen Zusammenhang zwischen dem Einbau des Etracker-Scripts und dem Bearbeitungfehler sehen?

Es ist nicht auszuschließen, dass ein Javascript mit dem WYSIWYG-Editor kollidiert. Ein erster Versuche wäre, die Einbettung des Etracker-Codes im Template mit <we:ifNotEditmode> zu umgeben. Dann wird es nur ausgeführt wenn die Seite dargestellt wird.

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 13. Jan 2012, 11:25

Johannes, geh in das Mastertemplate und umschließe einfach zuerst die Javascripte mit dem WE-Tag ifNotEditmode. Damit sollten die Seiten wieder zu bearbeiten sein.
<we:ifNotEditmode>
<we:js id="id_des_scrips" />
</we:ifNotEditmode>
Wenn das nicht hilft, dann das von Marc vorgeschlagene ifNotWebEdtion verwenden.
<we:ifNotWebEdtion>
..
</we:ifNotWebEdtion>
Diese Antworten hast du aber schon im Bugtracker http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5901 erhalten, aber offenbar noch nicht ausprobiert.

...Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten, das Entwicklerteam um wE, das ich um Rat fragte, hat den Beitrag und die darin aufgeführte detaillierte Lösung allderdings wieder gelöscht, sodass ich nun nicht weiss, wie das funktionierte.
Stimmt nicht. Der Eintrag wurde geschlossen.
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5769

Die Lösung war damals:
naja: wer hat denn da java-script in den Editor gepackt?
v.a. welches das den direkten Kontext ändert?

Das andere ist eine leere Tabelle und eine Tabelle in einem HTML-Element in dem sie nicht stehen darf (strong).

Das Problem ist mit Sicherheit das script-Tag!

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon e_herrmann » Fr 13. Jan 2012, 11:47

Hallo Johannes,
offenbar hast du in den alten Seiten ein JS das Probleme macht. So wie im alten Ticket beschrieben scheint das in die Textarea eingebettet zu sein. Wen du nun nicht mehr an die Inhalte der Textareas rankommst, kannst du versuchen im Template die Textarea auf wysiwyg=false und/oder inlineedit=false umzustellen (Attribute bitte selbst in der Doku nachschlagen). Das Etracker-Script hat in der Textarea nichts zu suchen, sondern wird im Template eingebunden.
Auch solltest du wie schon hier und in der Bugbase vorgeschlagen deine JS in Webedition ausblenden. Wie ist ja jetzt mehrfach erläutert.

Übrigens werden hier und in der Bugbase keine Posts gelöscht, sondern (Bugbase) nach Erledigung nur geschlossen und sind dann nur noch über die Suche zu finden. Deine Bugbaseposts findest du hier:
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5585
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5769
http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5901

Noch ein Tipp, sei nicht so mimosenhaft, wenn dir jemand einen Rat gibt. Der Ton hier im Forum und der Bugbase ist sehr kollegial und respektvoll. Auch beim letzten mal wurde dir recht ausführliche Hilfestellung gegeben, obwohl es kein WE-Fehler war. Das hier wird alles von Leuten betrieben, die dies neben Ihrer Arbeit und in der Freizeit tun.
Wenn es bei dir noch nicht so recht klappt, dann musst du vielleicht auch etwas Freizeit investieren und dich im Bereich WE etwas weiterbilden. Setz dir eine private Site auf und probier verschiedene Sachen aus, dann kommt das Verständnis schon von allein. Wenn du dich immer nur bei Problemen mit WE beschäftigst wirst du nicht recht weiterkommen.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mrheld
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:07

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon mrheld » Fr 13. Jan 2012, 12:15

Den Hinweis damals

"schau doch mal in das Template zur Seite.
Da steht irgendwo <we:textarea wysiwyg="true" name=".../>
mach da mal ein wysiwyg="false" draus, dann wird der Quelltext der in dem Feld steht in einer Box bearbeitbar - aber nur als Quelltext."

bin ich gefolgt und habe das Problem tatsächlich gelöst. Den Report hatte ich mir damals nicht dokumentiert und später nicht mehr auffinden können; insofern Asche auf mein Haupt.

Auf jeden Fall danke ich allen, die mit ihren Hilfestellungen zur Lösung beitrugen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:r weiss hier eine Lösung?

Beitragvon mokraemer » Fr 13. Jan 2012, 15:09

du hattest glaube ich eine JS-Datei in der Textarea drin. das ist noch mal ein Sonderfall und ein absolutes NO-GO!
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste