Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
WildSurf
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 16:36
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Beitragvon WildSurf » Mi 18. Jan 2012, 19:02

Unter Mac Firefox 9.x und we 6.2.x. (< 6.3) schnaufft das MacOS offenbar aufgrund der gesetzten Java-Applets (Navi, …) ungemein stark, sodass man den Browser nach kurzer we-Arbeit neu starten muss!

Die Last ist so stark, dass der Lüfter permanent läuft und dann irgendwann wirklich nichts mehr geht. Ein Kollege bestätigte mir dieses Problem auch unter Firefox. Unter Safari funktioniert dsas perfekt, jedoch sind hier im Editor bekannte Probleme (CSS-Auswahl, Bild setzen/ändern, etc.) die nicht funktionieren.

Ich bin für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar! :P

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Beitragvon mokraemer » Do 19. Jan 2012, 00:41

mir fällt grad ein, daß es in FF 4.0 auch schon mal so Probleme gab - damals auf dem PC. Wurden mit 4.01 behoben.
Doch sonst, nur downgrade oder anderen Browser. Du kannst mal Opera testen, ob das was ihr macht damit hinhaut.

Kann auch sein, daß Euer Problem eher mit JS zusammenhängt - FF hat meines Wissens da bis dato noch immer die Probleme, daß das Hinzufügen von Kode (bspw. JS) zum kompletten Neuparsen der Seite führt.
webEdition-Kern-Entwickler

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Beitragvon StefanW » Sa 18. Feb 2012, 17:58

Hi,

ich nehme schon länger Seamonkey, dass klappt wunderbar. Auf PC und Mac.
http://www.seamonkey.at/

Gruß,
Stefan

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Beitragvon e_herrmann » Sa 18. Feb 2012, 21:41

Webedition auf Mac läuft mit Firefox leider nur in der 3.6er Linie. In Version 4 wurde etwas im Zusammenhang mit Java geändert, seitdem kann man damit und leider auch mir späteren Versionen mit Webedition nicht mehr arbeiten. Wie schon geschrieben ist auch Seamonkey eine Alternative. Für die 3.6er Linie gibt es aber auch noch regelmäßig Bugfixes, es ist wohl bekannt, dass es für diese Linie einen Bedarf gibt.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

ThomasGoebe

Re: Prozessorlast & Lüfter unter Mac Lion, Firefox + Java

Beitragvon ThomasGoebe » So 19. Feb 2012, 20:32

generell kann man schon mit dem FX arbeiten. Aber der FX braucht dann stetig mehr RAM, bis das System irgendwann ziemlich ausgelastet ist.

webEdition 6.3 wird da Abhilfe schaffen, da das Menü-Applet ersetzt ist. Ist nur noch eine Frage von Wochen.

Gruß
Thomas Göbe


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste