Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
whoo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:13

Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon whoo » Fr 22. Feb 2013, 11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Navigation in webEdition nach meinem Update auf die neuste Version (6.3.5). Egal, auf welchen Punkt ich in der Navigation klicke (z.B. Hilfe > Update), kein Fenster öffnet sich. Nur ganz rechts die Message-Funktion öffnet sich. Mir fehlen dadurch natürlich grundlegende Funktionen. Sonst funktioniert die Seite und webEdition problemlos!

Beim vorherigen Update auf 6.2.7 hat die Navigation auch noch problemlos funktioniert.

Ich habe bereits gelesen, dass viele andere auch das gleiche Problem haben und es durch die Adresseneingabe ohne www. vor der URL gelöst haben. Bei mir führt dies leider nicht zur Lösung. Ich habe es mehrmals in verschiedenen Browsern ausprobiert.

Zusätzlich ist die Webseite über zwei verschiedene Top-Level Domains erreichbar. Vor dem Update war es aber auch egal, mit welcher Top-Level Domain man sich eingeloggt hat. Natürlich habe ich nun auch beide Domains mit ".www" oder ohne ausprobiert. Alle Varianten lösen aber leider das Problem nicht.

Die Seite wird nicht bei Strato oder 1und1 usw. gehostet. Sie liegt auf einem Windows-Server. Vielleicht spielt das eine Rolle?

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon haydi » Fr 22. Feb 2013, 13:38

Huhuu,

welche PHP Version nutzt du? Bei PHP 5.4 und einer ISO-Seite gibt es manchmal noch Probleme.
Nutzt du einen neuen/anderen Browser als früher? Funktioniert es mit einem anderen Browser?
Wird das Menü denn richtig angezeigt? Dies wird noch mit Hilfe von JAVA dargestellt.

Hast du die Möglichkeit eine Testinstallation aufzusetzen? Dann würde ich auf webEdition 3.5.1 updaten und schauen, ob der Fehler noch da ist.

Ciao
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

whoo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:13

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon whoo » Mo 25. Feb 2013, 22:32

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ich habe auf dem Server PHP in der Version 5.3.21.
Ja, ich habe es im Chrome, Firefox und IE ausprobiert. Nirgends öffnet sich ein Punkt aus der Navigation.
Ja, das Menü wird richtig angezeigt. Alle Punkte und Unterpunkte sind anwählbar.

Ich werde mal eine Testinstallation aufsetzen und dort 6.3.5.1 ausprobieren.

P.S. Ggf. hängt es damit zusammen: Ich kann auch keine Fotos hochladen.

ThomasGoebe

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon ThomasGoebe » Di 26. Feb 2013, 02:57

Hallo whoo,

probiere auf jeden Fall die 6.3.5.1 - den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich in der ersten 6.3.5 auch. Allerdings sollte das bei aktuellen 6.3.5 Installation gefixt sein. In der 6.3.5.1 ist es sicher weg.

Die 6.3.5.1 ist zwar noch eine Pre-Release Version, aber schon sehr stabil und wird auch in Kürze veröffentlicht.

whoo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:13

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon whoo » Di 26. Feb 2013, 16:18

Ok, vielen Dank! Ich werde es jetzt auf der Testinstanz ausprobieren.
Wie bekomme ich dann mein Livesystem geupdatet? Ich komme ja über die Navigation nicht in den entsprechenden Dialog. Gibt es da eine elegante Lösung?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon e_herrmann » Di 26. Feb 2013, 17:23

Hi,
wenn du das Udate-Fenster nicht geöffnet bekommst, kannst bei geöffnetem WE ein neues Fenster öffnen und da folgende URL eingeben, dann sollte das Update-Fenster angezeigt werden.
http://domain.tld/webEdition/liveUpdate ... ive=update

Grüße Elko
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 26. Feb 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Domainname ersetzt mit domain.tld
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon mokraemer » Di 26. Feb 2013, 20:14

Ich bin mal auf Rückmeldungen gespannt - ich glaube nämlich das wir immer noch nicht wissen, was genau bei diesen (meist bei 1&1) gehosteten Seiten genau nicht richtig funktioniert.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon e_herrmann » Di 26. Feb 2013, 22:07

@Thomas, Danke für die Änderung, da habe ich nicht aufgepasst.

@Marc, ich habe das mal versucht auf einer 1und1 Installation nachzuvollziehen.
Bei den betroffenen Seiten wird, wenn man sie unter www aufruft bei einigen superglobalen Variablen das www abgeschnitten. So wird SERVER_NAME immer ohne www ausgegeben. Auf einer Subdomain passiert das nicht, da wird das secondlevel ausgegeben. Meine Vermutung (als Laie) ist, dass ihr innerhalb der Javascript-Navi mit einer superglobal arbeitet, der das www fehlt. Und dann steigt der Browser aus wegen CSS.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon mokraemer » Di 26. Feb 2013, 22:58

was man so in der Zeit vergißt:
ja, mit den Variablen habe ich tatsächlich was gemacht - das ist aber in 6.3.3 bereits eingegangen. Also alles was bekannt und erprobt war/ist, ist in 6.3.5 vorhanden.

Wenn es also in einer 6.3.5er nicht geht, dann gibt es noch eine Konfigurationsbesonderheit bei dem Hoster (evtl. ja auch 1&1)

Da wäre die Ausgabe von whoo von den Systeminfos, PHP: Apache Environment hilfreich.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon haydi » Mi 27. Feb 2013, 09:34

Huhuu,

ein Kunde von mir meldete gestern ebenfalls das Problem, dass die Navigation nicht editierbar sei; PopUp geht wohl auf, aber kein Menü, nach Klick auf den Ordner Auswählen Button wird im Popup keinerlei Struktur angezeigt - als wären keine Navipunkte da. Irgendwie scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein...
Ist eine UTF-8 Website (Frontend/Backend) bei domainFACTORY unter PHP 5.2 ...
Wenn ich weiteres weiß, melde ich mich.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon e_herrmann » Mi 27. Feb 2013, 09:46

Hallo Haydi,
das ist etwas anderes, hier geht es um die Navi im Hauptfenster.

Was du beschreibst, hatte ich auch schon, auch bei DF. Das war aber ein Browserproblem (Safari unter WE-Version 6.3??) und sollte inzw. nicht mehr auftreten.
Wenn in den Modulen und Tools die Navi nicht lädt, kann das auch ein Java-Problem sein. Durch die dauernden Javalücken fummeln Browserhersteller und MS/Apple dauernd an den Javaoptionen. Ich hatte letztens auf dem Mac auch das Problem, dass ich kein Java-Applet mehr laden konnte.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon haydi » Mi 27. Feb 2013, 10:10

Ups, hatte ich falsch verstanden/gelesen - dachte, es ginge um das Navigationsmodul. sorry.
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

whoo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:13

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon whoo » Mi 27. Feb 2013, 22:06

@elko Über den Link klappt es. Danke dafür! Nächstes Problem: Wenn ich auf "Update suchen" gehe, bekomme ich nach max 1 Minute ein TimeOut. Meldung von Chrome dazu: "Fehler 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang". Sollte eigentlich nichts mit meinem URL/Navigationsproblem zu tun haben, oder?

@mokraemer Hilf mir auf die Sprünge.. Welche Systeminfos brauchst du genau von mir?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon mokraemer » Mi 27. Feb 2013, 23:21

Hilfe -> Systeminfos (die mal auf jeden fall) -> PHP (muß man drauf klicken) und dann unter "Apache Environment"


Ich hoffe nicht das du den IIS verwendest. Generell behaupte ich mal, das Windows-Server bei uns schlechter getestet sind. Und mit IIS wüßte ich dann gar keinen mehr.
webEdition-Kern-Entwickler

whoo
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 15:13

Re: Navigationspunkte öffnen sich nicht - WE 6.3.5

Beitragvon whoo » Mi 27. Feb 2013, 23:45

Meinst du, es liegt wirklich an der Windows Kiste?
Dateianhänge
webedition.png
webedition.png (61.66 KiB) 6526 mal betrachtet


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste