Datenbankverbindung verloren

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Datenbankverbindung verloren

Beitragvon JuergenEbbing » Fr 15. Mär 2013, 17:33

Hallo Zusammen,
ich habe beim Aufrufen einer 6er WEbEdition installation plötzlich folgende Fehlermeldung:
unknown DB connection type "" unknown DB connection type
Bis vorhin konnte ich die Seite ganz normal bearbeiten und alles war gut. Ich kann nicht mal genau sagen was die letzte Aktion war - ich glaube ich habe ein Backup der Seite geschrieben. Die ganze Seite ist maximal 4-6 MB groß. Habe dann zwischendurch andere Sachen gearbeitet (wie man das so macht, wenn der Server im Hintergrund fleißig ist) und wollte vorhin wieder zum Projekt wechseln und erhalte diese Fehlermeldung.

Kann mich weder einloggen, noch Seiten aufrufen:

http://www.seelen-raum.net/indexxxxx.php

Das Projekt ist bei HostEurope gehostet - ein Zugriff auf die Datenbank ist via phpmyAdmin noch möglich.

Hat jemand eine Idee, was passiert ist?

Schöne Grüße

Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon mokraemer » Fr 15. Mär 2013, 21:42

ich vermute du hast ein Backup zurückgeschrieben?
Editier mal

Code: Alles auswählen

webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php
dort solltest du DB_CONNECT finden und so abwandeln:

Code: Alles auswählen

define('DB_CONNECT', 'connect');
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon JuergenEbbing » So 17. Mär 2013, 20:04

Hi Marc,

vielen Dank - hat geklappt. Allerdings ist das nicht beim Wiedereinspielen passiert, sondern beim Schreiben eines Backup. Jetzt haben sich übrigens alle Umlaut zerschossen - nur noch Fragezeichen. Werde die Texte gleich mal neu einstellen.

Schöne Grüße und Danke noch mal!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon JuergenEbbing » So 17. Mär 2013, 21:09

Sorry, noch was vergessen. Es ist eine nightly :oops:
6.3.5.1 (SVN-Revision: 5916)

In der Datenbank sind die Umlaute übrigens korrekt vertreten. Im HTML-Code habe ich den charset richtig gesetzt.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon mokraemer » So 17. Mär 2013, 23:12

beim Schreiben des Backup? das sollte nicht sein.


Dann hat er in gleichem Zuge das DB-Charset überschrieben - wenn du jetzt die Texte geändert hast, bist du in einem komplett inkonsistenten Zustand. Besser wäre gewesen das Charset wieder korrekt anzupassen....
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 18. Mär 2013, 09:29

Hi,
ich habe die Texte zum Glück noch nicht angepasst - war ja Sonntag :D Und da arbeite ich lieber an Projekten, die mir Spaß machen.

Wo kann denn den Charset der Datenbank umstellen?

Schöne Grüße und Danke!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datenbankverbindung verloren

Beitragvon mokraemer » Mo 18. Mär 2013, 21:01

Findest du unter Einstellungen, System, Verbindungszeichensatz.
Evtl. ist er hier auf den Default zurückgefallen. Probier mal latin1 / utf-8 aus - alles andere wären schräge Kombis.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste