Kann das Frontend von WE nicht finden

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
blogsash
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 23:05

Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon blogsash » So 5. Mai 2013, 05:00

Hallo Community,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir die WebEdition in der aktuellen Version installiert und konnte mich im Backend auch einloggen, aber ich kann das Frontend nicht entdecken. Wenn ich meine Startseite der Domain aufrufe, erscheint nur eine weisse Seite.
Was mache ich falsch? Muss ich ein Template erstellen oder kann man mir jemand einen Tipp geben? Danke im Vorfeld!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon mokraemer » So 5. Mai 2013, 19:24

Hallo blogsash,
wenn du WE frisch installiert hast, dann ist es wirklich LEER. Es gibt also kein Frontend, denn das würde ja bedeuten, das bereits Inhalt mit installiert wurde.
Wir verzichten auch explizit darauf eine "dies ist eine neue Installation"-Seite einzublenden. Denn das zeichnet WE gerade aus: du hast alles unter Kontrolle.
Was also beim ersten Start als Nachteil erscheint und dadurch etwas mehr Zeit braucht, bis man loslegen kann, ist später eben der große Vorteil, eben alles unter Kontrolle zu haben.
Ich würde dir empfehlen mal einen Blick in das WE-Buch zu werfen, bzw. etwas im Forum und der alten Doku zu blättern.
webEdition-Kern-Entwickler

blogsash
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 23:05

Re: Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon blogsash » Mo 6. Mai 2013, 21:44

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich deine Tipps befolgen und mich im Forum umschauen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon mokraemer » Mo 6. Mai 2013, 21:54

schau mal unter
http://download.webedition.org/old-documentation/5/de/
ist nicht mehr taufrisch, gibt aber gerade was Templates etc. angeht eine erste Einführung. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob das Buch eine Anschaffung wert ist. Das ist zumindest auf dem aktuellen Stand.
webEdition-Kern-Entwickler

blogsash
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 23:05

Re: Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon blogsash » Mo 6. Mai 2013, 22:30

Hallo,
danke dir für den hilfreichen Linkverweis zu den Handbüchern. Ich habe damit angefangen, das eine Handbuch zu studieren und muss feststellen, dass es in WebEdition kein First Steps Wizard mehr gibt. Das wäre eine sehr nützliche Sache. Wie sollte man dann als Beginner ohne Programmierkenntnisse anfangen?

Wie man Inhalte in WebEdition erstellt, habe ich nun verstanden, aber wie man die auf Startseite ins Frontend bringt, weiss ich derzeit noch nicht. Mit dem First Steps Wizard wäre es ja kein Problem, habe ich so verstanden.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kann das Frontend von WE nicht finden

Beitragvon e_herrmann » Mo 6. Mai 2013, 23:00

Hi,
den First Step Wizard gibt es leider nicht mehr.

Um zu beginnen, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Falls du schon ein Projekt in HTML umgesetzt hast, kannst du es in Webedition importieren (du kannst dafür natürlich auch ein freies HTML-Template nehmen). Da du hierfür eine Verzeichnisstruktur importieren musst, nutzt du dafür am besten die Funktion Dateien vom Server importieren. Wie das geht, ist hier beschrieben:
http://blog.webedition.org/2013/03/exte ... ieren.html
Ob du dabei gleich die Vorlagen erstellen lässt, musst du selbst entscheiden. Falls ja, wird dir für jede HTML-Seite ein eigenes Template angelegt. In den Templates beginnst du dann nach und nach die statischen Teile mit Webedition Tags zu ersetzen, z.B.

Code: Alles auswählen

<h1>Meine Überschrift</h1>
wird zu
<h1><we:input type="text" name="Headline" size="60"/></h1>
Templates zu erstellen ist in Webedition im Vergleich zu anderen CMSen recht einfach. Ein Template ist in Webedition nichts anderes als eine HTML-Seite, die mit Webedition-Tags angereichert wird. Unter Datei->Neu->Vorlage kannst wird dir ein einfaches HTML5 Template angelegt. Das kannst du zum Anfang nutzen, oder selbst eines schreiben, bzw. HTML-Text reinkopieren.

Mit der Taghilfe unterhalb des Template-Eingabefelds kannst du dir auch jedes WE:tag bequem mit wenigen Klicks zusammenstellen. Außerdem ist dort zu jedem Tag auch ein Link zur Taghilfe zu finden.
Einfach mal anfangen, du wirst sehen die Einstiegshürde ist bei Webedition sehr niedrig.

Viele Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste