Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Beitragvon ro12 » Mo 24. Jun 2013, 16:54

Hallo!
ich bin noch nicht so lange WE user, daher entschuldigt bitte die Frage: Wenn ich die Navigation aufmache -> Eigenschaften -> Allgemein. Hier gibt es ein Feld "Darstellung". Woher weiss ich als unbedarfter user was ich damit machen kann? Wo finde ich eine Beschreibung? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Rolf

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1273
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Beitragvon e_herrmann » Mo 24. Jun 2013, 17:15

Hi,
du kannst sowohl das Feld Name als auch das Feld Darstellung benutzen. Der Unterschied ist, dass du im Feld Darstellung auch Sonderzeichen nutzen kannst.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2569
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Beitragvon mokraemer » Mo 24. Jun 2013, 21:10

Das trifft es nur z.T. Der Name sollte mittlerweile auch mit Sonderzeichen umgehen können. Aber Ähnlich wie bei Dateinamen auch, will ich "für mich" vielleicht nicht immer in WE den langen Menüpunkt lesen "Wie ich mir helfe und manchmal anderen auch Teil 1" bzw. "Wie ich mir helfe und manchmal anderen auch Teil 2" sondern wähle dies nur als Darstellung und habe als Namen nur "Hilfe 1" bzw. "Hilfe 2" stehen.

Was hier sinnvoll ist, um sich gut zurecht zu finden muß / soll dann jeder selbst herausfinden - es stellt eine Hilfe dar, die man auch ad absurdum führen kann :-)
webEdition-Kern-Entwickler

ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

Re: Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Beitragvon ro12 » Mo 24. Jun 2013, 21:53

Vielen Dank schon mal, aber meine grundsätzliche Frage ist immer noch: wo finde ich eine Erklärung zu all den Feldern? Für die alten Versionen von WE habe ich .pdf's gefunden wo solche Dinge erklärt waren. Ab 6.0 gibt es das irgendwie nicht mehr, oder?

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 854
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Felder in der Eingabemasken

Beitragvon ThomasGoebe » Di 25. Jun 2013, 01:18

Hallo ro12,

leider konnten wir aus lizenzrechtlichen Gründen die Dokumentation bei der Umstellung von webEdition auf OpenSource (im Prinzip ab Version 6) die "alte" Doku nicht übernehmen.
Wir fangen daher von vorne an. Im webEdition Buch haben wir ein paar Dinge erläutert, aber eine komplette Referenz aller Felder ist es nicht.
Eine erweiterte Doku ist (allerdings schon etwas länger) im Entstehen, bis dahin, frage einfach hier im Forum nach, wenn etwas unklar ist.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste