Verstehe Navigation nicht

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

Verstehe Navigation nicht

Beitragvon ro12 » Fr 5. Jul 2013, 10:49

Hallo!
ich versuche eine ganz einfache Navigation zu implementieren. Kriege das nicht hin
Also:
1. Ich habe eine Navigation erstellt.
2. Im Master-docu habe sie integriert:

Code: Alles auswählen

					<div class="menue">
						<we:navigation navigationname="hauptmenu" parentid="5" />
						<we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="item" current="true">
							<li><a href="<we:navigationField name="href" />" class="maktiv"><we:navigationField name="text" /></a></li>
						</we:navigationEntry>
						<we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="item">
							<li><a href="<we:navigationField name="href" />"><we:navigationField name="text" /></a></li>
						</we:navigationEntry>
						<ul>
							<we:navigationWrite navigationname="hauptmenu" />
						</ul>
					</div>
3. In der Seite habe ich sie angegeben.

Was ich nicht verstehe:
- Wenn ich im Dokument einen Navigationspunkt auswähle wird der Punkt von einem "item" in einen "folder" umgewandelt - warum?
- Die Navigation wird in der Seite angezeigt, aber der aktive Eintrag wird nicht mit der Klasse ("aktiv") verknüpft. Wenn ich aber current auf false stelle werden alle Einträge mit "aktiv" beglückt (so sollte es ja sein).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Rolf
Dateianhänge
Dokument
Dokument
Bildschirmfoto 2013-07-05 um 10.39.51.png (11.47 KiB) 2647 mal betrachtet
Navigation
Navigation
Bildschirmfoto 2013-07-05 um 10.39.29.png (9.21 KiB) 2647 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verstehe Navigation nicht

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Jul 2013, 23:21

Wenn ich im Dokument einen Navigationspunkt auswähle wird der Punkt von einem "item" in einen "folder" umgewandelt - warum?
schau dir mal http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=5713 an. Da ist der Bug erfaßt - bisher ist der wohl noch unbearbeitet... Aber da ist auch ein Workaround mit angegeben.

Das mit dem Aktiv verstehe ich gerade auf Anhieb nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Verstehe Navigation nicht

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 6. Jul 2013, 00:15

Hallo Rolf,

wenn bei Dir die Einträge zu Ordnern geworden sind, stimmt Dein Code nicht mehr.
Ausserdem muss m.W. immer der Parameter current angegeben werden, wenn Du eine Unterscheidung haben möchtest. Also musst Du auch current="false" angeben.
So sollte es dann gehen:

Code: Alles auswählen

               <div class="menue">
                  <we:navigation navigationname="hauptmenu" parentid="5" />
                  <we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="item" current="true">
                     <li><a href="<we:navigationField name="href" />" class="maktiv"><we:navigationField name="text" /></a></li>
                  </we:navigationEntry>
                  <we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="item" current="false">
                     <li><a href="<we:navigationField name="href" />"><we:navigationField name="text" /></a></li>
                  </we:navigationEntry>

                  <we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="folder current="true">
                     <li><a href="<we:navigationField name="href" />" class="maktiv"><we:navigationField name="text" /></a></li>
                  </we:navigationEntry>
                  <we:navigationEntry navigationname="hauptmenu" type="folder" current="false">
                     <li><a href="<we:navigationField name="href" />"><we:navigationField name="text" /></a></li>
                  </we:navigationEntry>

                  <ul>
                     <we:navigationWrite navigationname="hauptmenu" />
                  </ul>
               </div>


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste