ifCat im EditMode

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

ifCat im EditMode

Beitragvon ro12 » Fr 5. Jul 2013, 15:28

Hallo!
ich versuche Seiten aus einem Template zu erstellen.
Im Template habe ich folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
  <!DOCTYPE HTML>
  <html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
    <head>
....
    </head>
    <body>
	  <div>
		<we:ifCat categories="/Startseite">
			<b style="color: #FFF;">Hallo Startseite!</b>
		</we:ifCat>
....
Ich stelle mir vor, dass im Dokument mit der Kategorie "Startseite" nun im Bearbeiten-Modus "Hallo Startseite" angezeigt wird.
Dem ist aber nicht so.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Rolf

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2535
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Jul 2013, 23:13

also auf den ersten Blick sieht das eigentlich richtig aus.
Geht es denn nur nicht im Editmode, oder generell nicht?
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 854
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 6. Jul 2013, 00:24

Hallo Rolf,

ist das ein neues Dokument, also eines, das noch nicht gespeichert wurde? Manche Dinge (wie z.B. Abfragen nach Workspace) sind meiner Erfahrung nach ab und an erst nach dem ersten Speichern verfügbar. Vielleicht ist es hier auch so was. Sonst sehe ich an der Stelle auch keinen Fehler.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon Chefpraktikant » Sa 6. Jul 2013, 00:47

Nur so zur Sicherheit: color: #fff ist weiß. Wenn der Hintergrund der Seite weiß sein sollte, siehst Du dann natürlich nichts!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon ro12 » Mo 8. Jul 2013, 13:33

Vielen Dank für eure Hinweise.

Kann das Problem im Zusammenhang mit dem Master-Dokument sein?
Ich habe ein Master-Doku und setzt Teile aus einem 2. Dokument (Seite1.tmpl) ein. Wird damit der ifEditmode beeinflusst?

Was auch nicht funktioniert sind alle css: Wenn ich im Seite1.tmpl eine Klasse verwende die im stylesheet definiert ist welches im Master.tmpl eingebunden ist, wird diese nicht erkannt!

Danke für eure Hilfe!

Rolf

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 8. Jul 2013, 13:40

Klingt alles sehr komisch. Hast Du einen grundlegenden Denkfehler in Deiner Installation? Mal alles soweit vereinfacht, bis nur noch die grundlegende Problemstellung übrigbleibt?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ro12
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:49

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon ro12 » Mo 8. Jul 2013, 13:53

Ich geb das ja gerne zu, ich verstehe die grundlegenden Konzepte von WE vielleicht nicht. Aber es gibt auch nicht wirklich eine Doku, oder?

Meine Idee ist:
1. ich habe ein Master-Doku, hier ist die grundlegende Struktur aller Seite definiert, und das Menü
2. Es gib ein "Seiten"-Dokument das basiert auf dem Master. Hier sind mit ifCat-Definitionen die unterschiedlichen Seiten definiert.
3. Die effektiven Seiten basieren auf dem Seiten-Dokument. Hier werden die Bilder & Text eingefügt.

Ich habe alles soweit runter-gestrippt, aber auch hier verstehe ich nicht, warum ich in den effektiven Seiten alle Text-Felder und Bilder sehe - wer sagt dass die hier angezeigt werden sollen? Es gibt kein ifEditMode!

Rolf

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ifCat im EditMode

Beitragvon Chefpraktikant » Mo 8. Jul 2013, 15:15

Magst Du mal einen Benutzer mit Adminrecht anlegen und mir per PM schicken? Dann schau ich mal drauf. Gib auch mal Deine Kontaktdaten an.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste