Immer noch: Java-Menü

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
fstudios
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:12

Immer noch: Java-Menü

Beitragvon fstudios » Di 9. Jul 2013, 14:21

Wir haben nach wie vor bei einigen WebEdition Installationen das Problem, dass das Java-Menü leider nicht funktioniert. Dies betrifft das Menü unter "Navigation".

Ein lokale Ursache kann ich nahezu ausschließen, da die aktuellste JRE installiert ist, Java zugelassen wird, das Problem in verschiedenen Browsern und verschiedenen Arbeitsplätzen (Win und Mac) auftritt. (Siehe auch Anhang).

WebEdition wurde bereits aktualisiert und mehrfach Neuinstalliert. Das Problem mit dem Java-Menü bleibt unverändert.

Leider ist das Navigations-Modul so nahezu unbrauchbar. Ehrlich gesagt verstehe ich auch überhaupt nicht, warum für eine Menü überhaupt jemals Java eingesetzt wurde. Sowas lässt sich heute sogar mit reinem CSS lösen.

Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit das Menü lauffähig zu bekommen?
Dateianhänge
FF22.jpg
FF22.jpg (182.55 KiB) 4883 mal betrachtet

AndreasWitt

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon AndreasWitt » Di 9. Jul 2013, 20:22

Hallo,

ich kann dir nur raten, bis zur Version 6.3.7 zu warten. Ab dieser Version wird es keine Frames und keine Java-Menüs mehr geben. Eine offizielle Beta wird voraussichtlich im August erscheinen.

Java-Menüs wurde eingesetzt, weil es eine zeitlang die einzige Möglichkeit war, Objekte über mehrere Frames hinweg zu adressieren. Die webEdition Entwickler arbeiten gerade mit Hochdruck an dem Ausbau der Java-Menüs.

Grüße, andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon mokraemer » Di 9. Jul 2013, 23:44

Hi,
wenn du schon testen möchtest bzw. evtl. eh noch an der Einarbeitung von WE bist, dann kannst du auch schon mal auf main-devel updaten. Da sind die Menüs entfernt.
webEdition-Kern-Entwickler

fstudios
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:12

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon fstudios » Mi 10. Jul 2013, 08:52

Merci für die Antworten!

main-devel kann ich leider nicht testen da es sich i.d.R. um Produktivsysteme handelt.

Was mir eben aufgefallen ist, dass es bei zwei scheinbar identischen Installationen (gleicher Server, gleiche WE Version) bei der einen geht bei der anderen nicht. Dabei habe ich schon die HTML Einbindung, die Java-Datei, etc. von beiden System verglichen und keine Unterschiede festgestellt.

Ich hoffe das finale Release der 6.3.7 lässt dann nicht mehr alzulange auf sich warten. :)

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon Carrear » Mi 10. Jul 2013, 13:33

Wie geht das mit der main devel ?? Ich will gucken :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon mokraemer » Mi 10. Jul 2013, 13:50

ich schätze mal das wir nach der Urlaubszeit ca. in 3 Wochen eine Beta Version haben. Dann hängt das weitere von den Tests ab.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon mokraemer » Mi 10. Jul 2013, 13:53

@Carrera: rel. einfach. Du mußt beim Update auf dem Reiter "Pre-Release" den Schalter anwählen und dann ein Update suchen. Dann bekommst du beim Update die nightlies von trunk und main-devel angeboten. Trunk ist recht stabil und enthält nur Bug-Fixes (aber auch da können Fehler passieren). Main-Devel enthält die Features für 6.3.7 und damit auch halt das entfernen der Java-Menüs, ...
Idr. checken wir da auch nichts ein was nicht getestet ist, aber bei dem Funktionsumfang von WE kann man letztlich nicht alles testen.
webEdition-Kern-Entwickler

tomis
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:00

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon tomis » Do 11. Jul 2013, 11:09

Hallo fstudios

Es könnte sich dabei um eine Sicherheitseinstellung des Servers handeln: mod_security

Ich hatte den fehler auch und konnte das mit folgendem Eintrag in der .htaccess-Datei (in der Root) lösen:

SecFilterEngine Off

Hoffe es hilft :D

Grüsse, Tom

fstudios
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:12

Re: Immer noch: Java-Menü

Beitragvon fstudios » Fr 12. Jul 2013, 08:58

Merci Tom, hat sehr geholfen! :D


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste