Dateien werden manchmal nicht gelöscht

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Dateien werden manchmal nicht gelöscht

Beitragvon manolo » Do 28. Nov 2013, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe öfters beobachtet, das beim Löschen von Dateien (z.B. Images oder JS-Dateien) die Dateien nicht wirklich gelöscht werden. Ist mir heute aufgefallen, als ich ein Backup einspielen wollte und im Dialog "Wiederherstellungsoptionen" erstmal "Löschen" gewählt habe. Dann habe ich eine Fehlermeldung erhalten mit Angaben der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden konnten.

Nun habe ich mir diese Dateien angesehen. Alle Dateien gehören dem User 647 (das ist PHP/FTP identisch) und haben die Rechte 644, die Ordner haben 755. Diese Rechte und Benutzer haben sowohl die Dateien, die gelöscht wurden, als auch die, die nicht gelöscht werden konnten.

Schreibgeschützt waren die Dateien, die gelöscht werden sollten, also nicht.

Ich habe dann per Hand die restlichen Dateien per FTP gelöscht und das Backup eingespielt.
Danach habe ich - zum Testen - nochmal "Backup wiederherstellen" gewählt und wieder erstmal "Löschen" gewählt.
Dieses Mal wurden alle Dateien tadellos gelöscht.

Prinzipiell habe ich da bisher kein großes Problem gesehen. Aber: es kann den Fall geben, das der Kunde Dateien löschen muss und sichergehen MUSS, das sie nun tatsächlich entfernt sind (z. B. aus rechtlichen Gründen). Und wie soll ich einem unbedarften Kunden erklären, das die Dateien evtl. nicht gelöscht sind und er sicherheitshalber per FTP nachsehen muss, wo er doch ein CMS hat? Letztendlich kann er sich auf die Funktion des CMS nicht verlassen.

Dazu kommt noch, das die dabei die Dateien im Verzeichnis /__we-thumbs__ NICHT gelöscht werden. Die sind dann immer noch da und können z. B. durch Suchmaschinen (wenn vorher bekannt) weiterhin gefunden werden. Es könnten also auch hier problamtische Dateien das Wiederherstellen eines Backups "überleben" - und keiner merkt's. Die Rebuild-Funktion für die Thumbnails funktioniert in der aktuellen Version (zumindest bei mir) auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, das hierbei evtl. noch alte ungelöschte "Leichen" beseitigt werden.

Also: ich sehe hier Handlungsbedarf. Vielleicht mache ich ja bei der Installion was falsch?
Liegt es evtl. an der Skript-Laufzeit oder so?

Oder sind die Dateien Überbleibsel gescheiterter Umbenennungen in WE oder Reste vom verschieben?

Kann mir jemand helfen?


DANKE

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Dateien werden manchmal nicht gelöscht

Beitragvon manolo » Do 28. Nov 2013, 19:11

P.S. Kann's vielleicht am Suhosin liegen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dateien werden manchmal nicht gelöscht

Beitragvon mokraemer » Do 28. Nov 2013, 22:11

nein, das Löschen im Backup scheint fehlerhaft ist mir auch schon mal aufgefallen. Ist nur als nicht sehr kritisch eingestuft weil man die Inhalte nicht über ein Backup entfernt, sondern es hier darum geht einen alten Stand wiederherzustellen.
Die Löschoptionen innerhalb von WE sollten die beschriebenen Probleme nicht haben.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste