Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Do 3. Apr 2014, 17:20

Bin blutiger Anfänger in WE und habe leider keine passenden Beiträge zu meinem Problem gefunden. Ich bitte bereits im Voraus um Entschuldigung für die Trivialität meiner Anfrage bzw. falls ich einen Beitrag übersehen habe.

Beim Versuch einen Hyperlink in einer Navigation zu ändern, kann ich die Änderung nicht speichern. Nach Durchführung der Änderung im entsprechenden Fenster "Bearbeite Hyperlink" kommt nach dem Drücken des Button "Speichern" ein leeres Fenster (siehe Anlage) und verschwindet auch nicht mehr. Beim Schließen des Fensters wird festgestellt, dass die Datei den Status "Speichern notwendig" zeigt, die Änderung aber nicht übernommen wurde.

Kann mir jemand helfen?
140304 WE Bearbeite Hyperlink Problembeschreibung.pdf
(200.91 KiB) 224-mal heruntergeladen

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon WBTMagnum » Do 3. Apr 2014, 21:33

Hallo EnertecAS,

Ein paar Fragen dazu:
  • Welche webEdition Version verwendest du denn?
  • Tritt das Problem auch in anderen Browsern auf?
  • Findet sich im Fehlerlog (Extras -> Fehlerlog) ev. ein hilfreicher Hinweis?
Ich würde dir aber dringende Empfehlen dir mal das Navigations-Tool anzusehen. Folgender Forums-Eintrag behandelt das Thema ganz grob: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=87&t=15746


HTH,
Sascha

EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Fr 4. Apr 2014, 08:57

Vielen Dank für die Antwort und den Tip, Sascha,

zunächst die Antworten:
  • in Verwendung mittlerweile 6.3.8-s1, Rebuild gemacht
  • bisher nur IE 11 in Verwendung
  • Hab die Aktion gerade noch mal durchgeführt, kein Eintrag im Fehlerprotokoll
Noch ein Hinweis: Hatte gesagt, dass in der Folge die Datei im Status "Speichern notwendig" angezeigt wird. Das beim Schließen erscheinende Fenster kann ich weder mit Speichern NEIN noch mit Abbruch schließen

Danke für die Hilfe, Armin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon e_herrmann » Fr 4. Apr 2014, 09:57

Hi,
ich finde trivial ist deine Frage nicht, allein schon für das arbeiten mit diesem Navigations-Dokument gebührt dir Respekt. So etwas kompliziertes habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich würde dir hier auch zum Navitool raten. Wenn ihr die Seite wirklich 4sprachig machen wollt, wirst du mit deiner Block-Navigation keine Freude haben.

Zu deinem Problem: hat das denn jemals funktioniert, bzw. wann hat es zuletzt funktioniert, den Link zu ändern.
Wurden seither Änderungen am Template vorgenommen? War ein WE-Update die Ursache, oder gab es ein Server-Update?
Wenn ich das richtig sehe, hast du da einen 4fach verschachtelten Block. Das ist jetzt kein Standard, der täglich benutzt wird.
Dass beim speichern we_cmd.php in einem neuen Fenster geöffnet wird, ist ein Fehler von Webedition. Wo der herkommt lässt sich von außen aber nicht klären.
Kannst du denn das Navi-Template speichern, bzw. werden dabei Fehler geworfen (Errorlog)?

Da eure Seite noch im Aufbau ist, würde ich euch in jedem Fall raten, die Navi auf das Navitool umzustellen. Gerade bei Mehrsprachigkeit wird das viel einfacher in der Benutzung.

Viele Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Fr 4. Apr 2014, 11:56

Hallo zusammen,

zunächst muss ich hier vielleicht eines vorausschicken:

Unsere Seite http://www.enertec.net wurde von extern erstellt und uns WE als Werkzeug für die Pflege zur Verfügung gestellt. Leider bekomme ich von der Erstellerseite keinerlei Support mehr, auch nicht kostenpflichtig. Dies bzw. wir sind für die wohl uninteressant.

Weiter:

Das Navi-Tool würde ich ja gerne verwenden und habe dies auch bei meinen ersten Recherchen in der Hilfe bemerkt, allein mein Respekt vor einem solchen Eingriff in die Seitenstruktur ist aufgrund meiner Unerfahrenheit noch ziemlich groß. Die komplette Wirkungsweise von WE habe ich noch nicht durchschaut, am Ende steht sicher ein Quellcode, aber selbst der Ablageort dessen konnte ich bis dato noch nicht ermitteln.

Der spezielle Punkt Änderung oder Ergänzung der Navigationsleiste wurde von mir noch nie probiert. Ich bin bisher gerade mal bis zum Eintragen von Text in einem Dokument gelangt.

Das Template lässt sich speichern, Änderungen vorzunehmen habe ich mich nicht getraut. Allerdings lässt sich ja auch das Navigations-Dokument selbst speichern, nur werden die im Bearbeitungsfenster getätigten Änderungen an den Links oder Texten gar nicht in das Dokument übernommen. In beiden Fällen keine Eintragungen im Fehlerprotokoll.

Dankend
Armin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Apr 2014, 12:09

Hallo Armin,
EnertecAS hat geschrieben:Der spezielle Punkt Änderung oder Ergänzung der Navigationsleiste wurde von mir noch nie probiert. ...
Sprich es ist unklar ob das schon mal funktioniert hat. Sehe ich das richtig?


Was du jedenfalls noch überprüfen kannst:
  • Wenn du auf Hilfe -> Systeminformationen gehst, werden dort Warnungen angezeigt? Wenn ja, welche?
  • Wie sieht denn das Navigationstemplate komplett aus? Sind dort ev. irgendwelche Javascripts eingebunden? Das kann auch zu Problemen beim Speichern führen.

HTH,
Sascha

EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Fr 4. Apr 2014, 13:36

Hi Sascha,

Deine Annahme ist richtig.

In den Systeminformationen erscheint eine Warnung zu einem short-open-tag (siehe Anhang
140404 Status System WE.pdf
(114.2 KiB) 223-mal heruntergeladen
).

Und in untenstehendem Code des Templates kann ich mit meinem begrenzten Verständnis zunächst mal kein Aufrufen von Javascript erkennen.

Mit meinem

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
    <we:charset defined="UTF-8" xml="true">UTF-8</we:charset>
    <we:css id="19" xml="true" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
</we:ifEditmode>

<?php if($_REQUEST["kapitel"] == ''): ?>
<?php $kapitel = 0; ?>
<?php else: ?>
<?php $kapitel = $_REQUEST["kapitel"]; ?>
<?php endif ?>

<?php if($_REQUEST["theme"] == ''): ?>
<?php $theme = 0; ?>
<?php else: ?>
<?php $theme = $_REQUEST["theme"]; ?>
<?php endif ?>

<?php if($_REQUEST["item"] == ''): ?>
<?php $item = 0; ?>
<?php else: ?>
<?php $item = $_REQUEST["item"]; ?>
<?php endif ?>

<we:ifEditmode>

        <div style="text-align:left;border:3px solid blue;background:#E5E5FF;margin:10px;padding:10px;">
            <p>#<we:input name="maindivName" type="text" style="width:200px;" /><span style="color:black;"> ( ID dieses DIVs im CSS )</span></p>
            <p>&nbsp;&nbsp;<we:input name="fieldset" type="text" style="width:200px;" /><span style="color:black;"> ( Name des Fieldsets )</span></p>
            <we:block name="kapitellink">

                <div style="text-align:left;border:3px dotted blue;margin:10px;padding:10px;">
                        <p><we:link name="kapitel" style="color:blue;" /></p>
                        <p>.kapitelLink<we:input type="text" name="kapnr" size="1" /><span style="color:blue;"> ( KLASSE zum spezifizieren dieses LI )</span></p>
                        <p>.kapitelLink<span style="color:blue;"> ( KLASSE dieses LI im CSS )</span></p>
                        <p style="color:blue;">Zum Highlighten diesem Link als Parameter den Wert: ?kapitel=<we:input type="print" name="kapnr" size="1" /> mitgeben!</p>
                        <p>Icon für die Darstellung im iPhone:<we:img name="icon" width="50" height="50" xml="true" showinputs="false" /></p>

                        <we:block name="kapitellinkuntermenue" showselect="false" limit="1">

                        <div style="text-align:left;border:2px solid green;background:#E5FFE5;margin:10px;padding:10px;">

                            <p>#untermenueKapitel<we:input name="untermenueKapitelID" size="1" /><span style="color:green;"> ( ID dieses Untermen&uuml;s im CSS )</span></p>
                            <p>.untermenueKapitel<span style="color:green;"> ( KLASSE dieses Untermen&uuml;s im CSS )</span></p>
                            <p style="color:green;">Um das Untermen&uuml; dynamisch einzublenden, muss dem Eltern-Link oben folgendes Link Attribut mitgeben werden:</p>
                            <p style="color:green;">onmouseover="showHideLayers('untermenueKapitelID','','show')" onmouseout="showHideLayers('untermenueKapitelID','','hide')"</p>

                            <we:block name="themelink">
                                <p class="floatTerminator"><br/></p>

                                <div style="text-align:left;border:2px dotted green;margin:10px;padding:10px 10px 20px 10px;">
                                    <p><we:link name="theme" style="color:green;" /></p>
                                    <p>.themeLink<we:input name="themenr" size="1" /><span style="color:green;"> ( KLASSE zum spezifizieren dieses LI )</span></p>
                                    <p>.themelink<span style="color:green;"> ( KLASSE dieses LI im CSS )</span></p>
                                    <p style="color:green;">Zum Highlighten diesem Link als Parameter den Wert: ?kapitel=....&theme=<we:input type="text" name="themenr" size="1" /> mitgeben!</p>
                                    <p><we:input name="kapname" size="10" /><span style="color:green;"> ( Für die iPhone-Navigation "topbar": Name des &uuml;bergeordneten Kapitels )</span></p>

                                    <we:block name="themeuntermenue" showselect="false" limit="1">
                                        <div style="text-align:left;border:1px solid red;background:#ffcccc;margin:10px;padding:10px 10px 20px 10px;">
                                            <p>#untermenueTheme<we:input type="print" name="untermenueThemeID" size="1" /><span style="color:red;"> ( ID dieses UL im CSS )</span></p>
                                            <p>.untermenueTheme<span style="color:red;"> ( KLASSE dieses UL im CSS )</span></p>
                                            <p style="color:red;">Um das Untermen&uuml; dynamisch einzublenden, muss dem Eltern-Link oben folgendes Link Attribut mitgeben werden:</p>
                                            <p style="color:red;">onmouseover="showHideLayers('untermenueThemeID','','show')" onmouseout="showHideLayers('untermenueThemeID','','hide')"</p>

                                            <we:block name="itemlink">
                                                <div style="text-align:left;border:1px dotted red;margin:10px;padding:10px 10px 20px 10px;">
                                                    <p><we:link name="item" style="color:red;" /></p>
                                                    <p>.itemLink<we:position type="block" format="1" reference="itemlink" /><span style="color:red;"> ( KLASSE zum spezifizieren dieses LI )</span></p>
                                                    <p>.itemlink<span style="color:red;"> ( KLASSE dieses LI im CSS )</span></p>
                                                    <p style="color:red;">Zum Highlighten dem Link als Parameter diesen Wert: ?kapitel=...&theme=...&item=<we:input type="text" name="itemnr" size="1" /> mitgeben!)</p>
                                                    <div class="floatTerminator"></div>
                                                </div>
                                            </we:block><span style="border:1px dotted red;color:red;padding:5px;float:left;">Neuen Men&uuml;punkt hinzuf&uuml;gen</span>
                                            <br/>
                                            <div class="floatTerminator"></div>
                                        </div>
                                    </we:block><span style="color:red;border:1px solid red;background:#ffcccc;padding:5px;float:left;">Schalter oben &ouml;ffnet ein Untermen&uuml; zu diesem Themenlink</span>
                                    <br/>
                                    <div class="floatTerminator"></div>
                                </div>
                            </we:block><span style="color:green;border:2px dotted green;padding:5px;float:left;">Schalter oben &ouml;ffnet einen neuen Themenlink</span>
                            <br/>
                            <div class="floatTerminator"></div>
                        </div>
                    </we:block><span style="border:2px solid green;color:green;background:#e5ffe5;padding:5px;float:left;">Schalter oben &ouml;ffnet ein Untermen&uuml; zu diesem Kapitellink</span>
                    <br/>
                    <div class="floatTerminator"></div>
                </div>
            </we:block><span style="border:3px dotted blue;color:blue;padding:5px;float:left;">Schalter oben &ouml;ffnet einen neuen Kapitellink</span>
            <br/>
            <div class="floatTerminator"></div>
        </div>

<we:else>


  <?php if($_REQUEST["screen"] == "mobile"): ?>

      <we:include type="template" id="98" /><?php /*** NAVIGATION_Output_iPhone.tmpl ***/ ?>      

  <?php else: ?>


    <div id="<we:input name="maindivName" type="print" />" >
    <fieldset>
        <legend><we:input name="fieldset" type="text" /></legend>
        <div class="firstlevel">
        <ul>
        <we:block name="kapitellink">

            <we:ifEqual name="kapnr" value="$kapitel" >

                <li class="kapitelLink kapitelLink<we:input type="print" name="kapnr" />"><we:link name="kapitel" class="active" xml="true" /></li>

            <we:else>

                <li class="kapitelLink kapitelLink<we:input type="print" name="kapnr" />"><we:link name="kapitel" class="link" xml="true" /></li>

            </we:ifEqual>

        </we:block><?php /* block:kapitellink END */ ?>
        </ul>
        
        </div><?php /* firstlevel END */ ?>

        <we:block name="kapitellink">
            <we:ifEqual name="kapnr" value="$kapitel" >
                    <we:block name="kapitellinkuntermenue">

                        <ul id="untermenueKapitel<we:input type="print" name="untermenueKapitelID" />" class="untermenueKapitel">
                        <we:block name="themelink">

                            <we:ifEqual name="themenr" value="$theme" >

                                <li class="themeLink themeLink<we:input type="print" name="themenr" />"><we:link name="theme" class="active" xml="true" />
                                     <we:block name="themeuntermenue">

                                          <ul id="untermenueTheme<we:input type="print" name="untermenueThemeID" />" class="untermenueTheme" >
                                              <we:block name="itemlink">
                                                  <we:ifEqual name="itemnr" value="$item" >
                                                      <li class="itemLink itemLink<we:input type="print" name="itemnr" />"><we:link name="item" class="active" xml="true" /></li>
                                                  <we:else>
                                                      <li class="itemLink itemLink<we:input type="print" name="itemnr" />"><we:link name="item" class="link" xml="true" /></li>
                                                  </we:ifEqual>
                                               </we:block><?php /* block:itemlink END */ ?>
                                           </ul><?php /* id:item END */ ?>

                                     </we:block><?php /* block:itemblock END */ ?>
                                </li>
                              
                            <we:else>

                                <li class="themeLink themeLink<we:input type="print" name="themenr" />"><we:link name="theme" class="link" xml="true" /></li>

                            </we:ifEqual>

                         </we:block><?php /* block:themelink END */ ?>
                         </ul>
                    </we:block>
            </we:ifEqual>
        </we:block><?php /* block:kapitellink END */ ?>

    </fieldset>
    <div class="floatTerminator"></div>
    </div><?php /* id:navigation END */ ?>

  <?php endif ?>

</we:ifEditmode>


WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Apr 2014, 14:00

Hallo Armin,

Die short-open-tag zu deaktivieren ist sicher kein Fehler, wird aber eher nicht die Ursache für deine Probleme sein.

Im Template habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts verdächtiges entdecken können. Kann es sein, dass hier noch eine Hauptvorlage definiert ist (sh. Reiter Eigenschaften)? So erzeugt das Template ja keinen validen HTML Code.


Liebe Grüße,
Sascha

EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Fr 4. Apr 2014, 14:30

Hallo Sascha,

wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Ich mache mich mal auf die Suche um die Verknüpfungen zu verstehen.

Bis demnächst
Armin

EnertecAS
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Apr 2014, 16:38

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon EnertecAS » Fr 4. Apr 2014, 14:44

Hallo Sascha,

Ich sehe doch hier nur das Ablageverzeichnis der tmpl und des zugehörigen Dokuments, oder?
140404 Eigenschaften Template MainNavi.pdf
(68.29 KiB) 226-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Armin

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Hyperlink kann nicht gespeichert werden

Beitragvon WBTMagnum » Fr 4. Apr 2014, 16:47

Hallo Armin,
EnertecAS hat geschrieben:Ich sehe doch hier nur das Ablageverzeichnis der tmpl und des zugehörigen Dokuments, oder?
Genau! Demnach ist keine Hauptvorlage definiert. Es sollte somit nicht an lokal eingebunden Javascripts liegen.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste