Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon webman2014 » Fr 25. Apr 2014, 10:45

Hallo Experten,
hoffe Ihr könnt helfen. Habe den oberen Verz. Namen meines Webs geändert. Die darunter befindlichen Verzeichnisse und Objekte übernehmen aber den neuen Verzeichnissnamen nicht, sondern zeigen nach wie vor den alten an. Hierdurch kommt es zu Problemen, weil die Pfade nun nicht mehr stimmen. Auch ein Rebuild brachte keine Abhilfe. Ich dachte bisher dass we solche Sachen automatisch nachzieht. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben? Besten Dank. Gerade germerkt, dass einige den Pfad angepasst haben, die meisten aber nicht. Verstehe ich nicht ......? Danke Euch ...!
Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon webman2014 » Fr 25. Apr 2014, 11:09

zur Info: Habe 6.3.8, Hoster df
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon e_herrmann » Fr 25. Apr 2014, 13:18

Hi,
Webedition muss im Document-Root installiert sein. D.h. du kannst eigentlich keine Verzeichnisse ändern die höher sind, sonst stimmt die Zuordnung Domain/Verzeichnis nicht.
Innerhalb des DocRoot darfst du Verzeichnis-Namen nur in Webedition ändern. Wenn du das im Verzeichnis selbst per FTP machst bekommst du Probleme. Die Namen der Verzeichnisse und Dateien sind nicht nur im File-System vorhanden, sondern auch noch in der DB. Nur wenn das alles übereinstimmt wird deine Seite auch funktionieren.
Solange man nicht weiß 1. wie du WE installiert hast (DocRoot?), 2. was du geändert hast, 3. auch Dateien im Site-Ordner geändert hast (siehe dein anderer Post) ist es schwer dir etwas zu raten.
Am einfachsten wäre es, alles in den Ursprungszustand zu versetzen und einen Rebuild zu machen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon webman2014 » So 27. Apr 2014, 19:53

Hallo Elko,
danke für Deine Antwort.
we ist normal im DocRoot installiert und Änderungen an den Verz. Namen habe ich nur in we im Dateimanager durchgeführt, nicht per FTP. Ich vermute mal, dass mein Problem mit dem bekannten Problem zu tun hat, welches in der nächsten Version gefixt sein wird, so habe ich es diesem Beitrag entnehmen können:
http://forum.webedition.org/viewtopic.p ... nen#p92352

Würdest Du das auch so sehen?
Danke Dir und Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon webman2014 » Fr 9. Mai 2014, 19:26

Ich nochmals in dieser Sache. Habe nach wie vor großes Problem mit umbenannten Verzeichnis. In we habe ich den Baum umgehängt bekommen, jedoch haben die darin befindlichen Verzeichnisse unter Eigenschaften > Verzeichnis noch überwiegend den alten Verzeichnispfad stehen. Ein Blick mittels ftp kann man das neue Verz. sehen, aber auch das alte, das teilweise gefüllt ist. Ein Rebuild inkl neuschreiben der Haupt- und Indextabelle brachte keinerlei Verbesserung. Manuelles Ändern der Verzeichnisspfade klappt nicht. Bin ratlos, ziehmlicher Murks jetzt. Habt Ihr eine Idee und würde 6.3.9 diese Situation heilen?
Ich danke Euch ....
Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon mokraemer » Fr 9. Mai 2014, 20:38

So ganz kann ich dir nicht folgen, weil du einerseits von Objekten, andererseits von Dateien per FTP sprichst.
Das sind ja 2 grundlegend andere Dinge!
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon e_herrmann » Fr 9. Mai 2014, 22:36

Hi,
da gab es mal einen Fehler mit falschen Pfaden. Ich glaube ich habe das damals hinbekommen, indem ich eine Datei in dem Verzeichnis umbenannt hab, dabe wurde dann der Pfad angepasst. Sowohl bei der geänderten Date, als auch bei allen anderen Dateien in dem Verzeichniszweig.
Probier's mal aus.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

webman2014
Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon webman2014 » So 11. Mai 2014, 20:05

Zunächst danke ich Euch Beiden für die Antworten.
Ich habe zunächst wie von Elko empfohlen das ehemals umbenannte Verzeichnis abermals umbenannt, und siehe da, plötzlich hatten alle darunter befindlichen Verzeichnisse ebenso die richtigen Pfadangaben. Warum?.. keine Ahnung. Elko hatte empfohlen eine Datei umzubennen, mit dem Verz. klappte das aber auch.
So, nun waren aber dennoch per ftp (im Root) die alten Verzeichnisse sichtbar, we hat hier also Kopien angelegt. Eigentlich dürfte hier ja ausser dem Ursprungsverz. nichts sein. Per Datei > Server durchsuchen sieht man aber, was we direkt in der Verwaltung hat, nämlich die blauen Verzeichnisse, die besagten Kopien waren aber schwarz. Somit habe ich diese schwarzen manuell gelöscht, hatte keinerlei negative Auswirkungen. Per ftp unter webEdition > Site stehen aber immer noch extrem viel verwaiste Verz./Dateien rum. Kann sich diese Inkonsistenz im Verhältnis zum root mal negativ auswiken?
Kurzum: Ich habe es hinbekommen, aber dennoch hinterlässt we einen faden Beigeschmack, es wirkt oft stabil, dennoch hat man das Gefühl nie so richtig sicher zu sein.
@mokraemer: Danke der Nachfrage, ich meinte mit Objekten meine Verzeichnisse und Documente. Sorry wenn ich verwirrt habe. Objekte sind für mich irgendiwe alle Dateien, Verz, html, pdf, jpg, css, js etc.
Dank und Gruß
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.1.4.0, Hoster Domainfactory, PHP 7.3 Stable, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Verzeichnisname ändern > untere Obj./Verz. alter Name

Beitragvon mokraemer » Mo 12. Mai 2014, 00:48

ich schau mir das bei Gelegenheit noch mal etwas genauer an, sofern ich es nicht vergesse.
Problem ist auch nur, den Fall wieder zu konstruieren. Ich war eigentlich sogar der Meinung WE würde beim Umbennen ein echtes move machen - deshalb kann ich mir nur vorstellen, daß die 2. Ladung Dateien aus dem Rebuild kamen. Das Pfade von untergeordneten Dateien/Objekten nicht korrekt gespeichert wurden, ist mir mal bei den Objekten aufgefallen - meine das aber behoben zu haben....
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste