Wann werden Variablen wieder gelöscht?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
webman2014
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Wann werden Variablen wieder gelöscht?

Beitragvon webman2014 » Do 29. Mai 2014, 19:34

Hallo Experten,
eine Frage zur Existenzdauer von Variablen.
Mittels
<?php p_r($GLOBALS['we_doc']); ?>
können alle Variablen/Arrays und deren Values ausgelesen werden. Nun habe ich festgetsellt, dass ich einige zum Testen angelegte Variablen, die ich schon lange nicht mehr verwende, immer noch am Document "hängen". Ich bin davon ausgegangen, dass eine Löschung im zugehörigen Template diese auch gelöscht werden. Dem ist so nicht. Mache ich einen Denkfehler? Habe nur die Befürchtung, dass dadurch ja die DB unnötig aufgeblasen wird.
Es geht um solche Tests:
<we:input type="text" htmlspecialchars="true" maxlength="100" name="test_1" size="150" value="Text 3" html="true" />
sieht dann ausgelesen so aus:
[test_1] => Array
(
[id] => 1041
[bdid] => 0
[dat] => Hier ein Beispielsatz.
[isbinary] => 0
[autobr] =>
[languageid] => 0
[cid] => 5541
[type] => txt
[documenttable] => tblFile
[table] => tblContent
)

Danke für Eure Antwort!
HerrMann
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.02, Hoster Domainfactory, PHP 5.6, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2633
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wann werden Variablen wieder gelöscht?

Beitragvon mokraemer » Do 29. Mai 2014, 23:26

nein, alles was mal an einem Dokument hing/hängt bleibt auch da.
Wenn du in der Vorlage etwas löschst, hat das auf die Daten in der DB keine Auswirkungen. Wäre ja auch schlimm, wenn du mal einen Teil auskommentierst, oder (aus welchem Grund auch immer) die Vorlage falsch gespeichert würde, wären deine ganzen Daten weg.
Sobald da keine Daten mehr drin stehen, werden die Einträge aus der DB entfernt.
webEdition-Kern-Entwickler

webman2014
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 01:22

Re: Wann werden Variablen wieder gelöscht?

Beitragvon webman2014 » Fr 30. Mai 2014, 11:17

Hallo MoKraemer,
Dank für Deine Antwort. Wann genau werden die Einträge in der DB gelöscht. Habe Testweise den Eintrag im Beispiel gelöscht und die Auswertung hat sich nur insofern geändert, dass nun [dat] leer ist. Wie kann ich das Array test_1 löschen? Über phpMyadmin? Nochmals Dank! => HerrMann

[test_1] => Array
(
[id] => 1041
[bdid] => 0
[dat] =>
[isbinary] => 0

--- schnipp -----
------------------------------------------------------------------
Webedition 8.02, Hoster Domainfactory, PHP 5.6, MySQL 5.6.19

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2633
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wann werden Variablen wieder gelöscht?

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Mai 2014, 15:02

gibt es einen Grund, warum du dir um die paar Daten so viel Gedanken machst?
Du hast insofern Recht, daß auch leere Daten nicht gelöscht werden, was tatsächlich einen anderen Grund hat: Es gibt ja einen Unterschied zwischen Feld ist nicht gesetzt (es werden die Standard-Werte gesetzt) und ein Feld ist leer (dann dürfen die Werte eben nicht gesetzt werden).
Bei mir hat bei einer recht großen Installation die Datentabelle gerade mal 22MB - also nichts worüber man sich unnötig Gedanken machen sollte.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast