Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Mo 14. Jul 2014, 07:35

Guten Morgen,

für eine Website habe ich die Suchfunktion von WE direkt nach der Dokumentation umgesetzt und sie scheint auch zu funktionieren - es werden passende Objekte und Seiten angezeigt.

Allerdings funktioniert das Seitenblättern leider nicht - es werden immer nur so viele Einträge angezeigt, wie ich über rows definiert habe. Stell ich es auf 10, bekomme ich 10 Ergebnisse ... steht da 4, bekomme ich 4 Ergebnisse - und kein Seitenblättern. Das next/prev gibt überhaupt nichts zurück.

Der Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
	$ipp = 10;
	if(!empty($_GET['we_lv_start_Suche'])){
		$cur_page = $_GET['we_lv_start_Suche'];
	}
	else{
		$cur_page = 0;
	}
?>
<we:ifVarEmpty match="we_lv_search_Suche" type="post">
    <p>
      Sie haben keine Suchbegriff angegeben.<br>
      Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und versuchen es erneut.
    </p>
  </we:ifVarEmpty>
  <we:ifVarNotEmpty match="we_lv_search_Suche" type="post">
    <we:listview type="search" rows="$ipp" searchable="true" objectseourls="false" name="Suche">
      <we:ifFound>
        
			<we:listviewPages to="global" nameto="page_count" />

		<?php if($page_count > 1): ?>
		<nav class="pagination">
			<ul>
				<we:ifBack><li class="back"><a href="./?we_lv_start_Suche=<?php echo $cur_page - $ipp; ?>">< Zurück</a></li></we:ifBack>
				<li class="info">SEITE: <we:listviewPageNr/> von <we:listviewPages/></li>
				<we:ifNext><li class="next"><a href="./?we_lv_start_Suche=<?php echo $cur_page + $ipp; ?>">Vor ></a></li></we:ifNext>		
			</ul>
		</nav>	
			<?php endif; ?>
				
				<p>
          Zu Ihrer Suchanfrage <em><strong><we:search type="print" name="we_lv_search_Suche" /></strong></em> wurden folgende Treffer gefunden:
        </p>

				
				
        <hr />
        <ul>
          <we:repeat>
            <li>
              <we:field name="Title" alt="WE_PATH" hyperlink="true"/>
            </li>
          </we:repeat>
        </ul>
        <hr />

						<?php if($page_count > 1): ?>
		<nav class="pagination">
			<ul>
				<we:ifBack><li class="back"><a href="./?we_lv_start_Suche=<?php echo $cur_page - $ipp; ?>">< Zurück</a></li></we:ifBack>
				<li class="info">SEITE: <we:listviewPageNr/> von <we:listviewPages/></li>
				<we:ifNext><li class="next"><a href="./?we_lv_start_Suche=<?php echo $cur_page + $ipp; ?>">Vor ></a></li></we:ifNext>		
			</ul>
		</nav>	
			<?php endif; ?>
				
      </we:ifFound>
      <we:ifNotFound>
        Zu Ihrer Suchanfrage <em><strong><we:search type="print" name="we_lv_search_Suche" /></strong></em> konnten leider keine Treffer gefunden werden.
      </we:ifNotFound>
    </we:listview>
  </we:ifVarNotEmpty>
Nebenbei gefragt - wie kann ich jetzt die Suchergebnisse sinnvoll nutzen? Einiges sind ja Seiten, einige andere Ergebnisse sind Objekte (mit jeweils eigenen URLs etc.). Wie kann ich das auf die entsprechend passende Seite bringen? Eine trigger-id kann ich hier ja nicht direkt mitgeben wie in einer "normalen" Listview ... :shock:

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Di 15. Jul 2014, 14:04

Echt niemand eine Idee? :shock:

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon Carrear » Di 15. Jul 2014, 14:44

Ich rate auf jeden fall schonmal von der Kurzschreibweise für PHP Abfagen ab. Hab damit schon viel Jammer gehabt - ist nicht für alles geeignet und die meisten benutzen es falsch. Schaue sonst gerne später nach der Arbeit nochmal drauf wenn du bis dahin noch kein Feedback hast.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon e_herrmann » Di 15. Jul 2014, 14:57

äh, blöde Frage, warum nutzt du nicht we:next/we:back?

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Di 15. Jul 2014, 15:11

e_herrmann hat geschrieben:äh, blöde Frage, warum nutzt du nicht we:next/we:back?

Grüße Elko
Blöde Gegenfrage, <we:ifBack> steht doch im Code ... :roll:
Ich rate auf jeden fall schonmal von der Kurzschreibweise für PHP Abfagen ab.
Ich habe auch 1:1 den Code der Website eingebaut, aber auch damit gibt es nichts zu navigieren.

Es erscheint nur "Seite 1 von 0" ... und keine Weiter/Zurück Links zum Blättern. Egal was ich bei rows="..." definiere.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon e_herrmann » Di 15. Jul 2014, 15:17

ifNext ist ja nur eine Abfrage, ob es ein weiteres Set für die Listview gibt, damit kannst du den Link ausblenden, falls keine weiteren Seiten verfügbar sind. we:next/we:back generiert die Links, ohne php-Gedöhns.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Di 15. Jul 2014, 15:29

e_herrmann hat geschrieben:ifNext ist ja nur eine Abfrage, ob es ein weiteres Set für die Listview gibt, damit kannst du den Link ausblenden, falls keine weiteren Seiten verfügbar sind. we:next/we:back generiert die Links, ohne php-Gedöhns.
Jo, eben. Aber darin steht trotzdem "nix", weil es halt keine Ergebnisse gibt. Egal ob mit PHP oder mit reinen we:tags. Das hat nichts mit dem Problem zu tun, zumal ich ja geschrieben habe dass es mit dem 1:1 Code der Doku auch nicht funktioniert.

ThomasGoebe

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon ThomasGoebe » Di 15. Jul 2014, 21:14

Hallo borisbojic,

noch habe ich es nicht ganz verstanden.

Folgendes sollte klappen:

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" id="self">
  <we:search name="suche" type="textinput" />
  <button type="submit">Suchen</button>
</we:form>

<we:ifSearch name="suche">
  <we:listview type="search" name="suche" rows="10">
    <we:ifFound>
      <ul>
      <we:repeat>
        <li><we:field name="we_path" hyperlink="true" /></li>
      </we:repeat>
      </ul>
      <we:ifBack><we:back>eine Seite zurück</we:back> :: </we:ifBack>
      Seite <we:listviewPageNr /> von <we:listviewPages />
      <we:ifNext> :: <we:next>eine Seite weiter</we:next></we:ifNext>
    </we:ifFound>
  </we:listview>
</we:ifSearch>
Lass mal alle Manipulationen von we_lv_start_suche weg. Das sollte so eigentlich gehen.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon e_herrmann » Di 15. Jul 2014, 21:45

In der 6.3.8 gab es glaube ich ein Bug mit we:ifVar... weshalb der Beispielcode aus der Doku nicht funktionierte, kann das sein Thomas?
Der Code von Thomas funktioniert bei mir in einer 6.3.8.0 und im akt. Nightly. Probier das doch mal.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Mi 16. Jul 2014, 09:04

ThomasGoebe hat geschrieben:Hallo borisbojic,

noch habe ich es nicht ganz verstanden.

Folgendes sollte klappen:
Tut es eben nicht. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären - egal ob ich mein eigenes "Seitenblättern" nutze, die <we:next> Tags oder 1:1 (!!!) deinen obigen Code - es kommen halt 10 Ergebnisse (durch die rows="10"), aber es kommen keine Links zum blättern.

Siehe hier: http://strohbeck.ats-dev.de/suche/index.php

Bei einem anderen Projekt funktioniert der Code aber tadellos (liegt aber auch auf einem anderen Server). Oder kann es gffs. auch an einer fehlerhaften Installation von webEdition liegen ...?

Ich hab nun diesen Code:

Code: Alles auswählen

<we:master name="content">

	
<h2>Suchergebnis</h2>
	
<we:ifSearch name="suche">

		<we:listview type="search" name="suche" rows="10" searchable="true">

      <we:ifFound>
	


				<we:ifBack><we:back>eine Seite zurück</we:back> :: </we:ifBack>
      Seite <we:listviewPageNr /> von <we:listviewPages />
      <we:ifNext> :: <we:next>eine Seite weiter</we:next></we:ifNext>
				
          <we:repeat>

						<we:field name="ClassID" to="global" nameto="page_type" />
						

					<?php // print_r($GLOBALS['lv']->DB_WE->Record); ?>

				<?php if($page_type != 5): ?>
				<section class="searchitem">
					<h3><?php if(array_key_exists( $page_type, $pageTypeArr )) echo $pageTypeArr[$page_type] ?></h3>
					<?php if($page_type == 1): ?>
					<h4><we:field name="Title" /></h4>
					<p><we:field name="Text" max="150" striphtml="true" /></p>
					<p><a href="/hoteldetails/?we_objectID=<we:field name="WE_ID" />">Anzeigen</a></p>
					<?php elseif($page_type == 2): ?>
					<h4><we:field name="Path" /></h4>
					<p><we:field name="Description" max="150" striphtml="true" /></p>
					<p><a href="/reisezieldetails/?we_objectID=<we:field name="WE_ID" />">Anzeigen</a></p>
					<?php elseif($page_type == 7): ?>
					<h4><we:field name="Path" /></h4>
					<p><we:field name="Text" max="150" striphtml="true" /></p>
					<p><a href="/angebote/">Anzeigen</a></p>
					<?php elseif($page_type == 6): ?>
					<h4><we:field name="Text" /></h4>
					<p><a href="/reiseziele/#reiseziel-<we:field name="WE_ID" />">Anzeigen</a></p>
					<?php elseif($page_type == 0): ?>
					<h4><we:field name="Title" /></h4>
					<p><a href="<we:field name="Path" />">Anzeigen</a></p>
					<?php endif; ?>
			</section>
						<?php endif; ?>
							
          </we:repeat>

			</we:ifFound>
				
    </we:listview>


	</we:ifSearch>
	
</we:master>

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon WBTMagnum » Mi 16. Jul 2014, 09:29

Hallo Boris,

Ich habe mir die von dir verlinkte Seite (http://strohbeck.ats-dev.de/suche/) soeben angeschaut und konnte normal blättern. Hast du das Problem mittlerweile behoben?


Liebe Grüße,
Sascha

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Mi 16. Jul 2014, 09:35

WBTMagnum hat geschrieben:Hallo Boris,

Ich habe mir die von dir verlinkte Seite (http://strohbeck.ats-dev.de/suche/) soeben angeschaut und konnte normal blättern. Hast du das Problem mittlerweile behoben?


Liebe Grüße,
Sascha
Wie meinst du das, du konntest blättern ... womit? Ich sehe keine Buttons / Links zum Blättern? Wonach hast du denn gesucht?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon e_herrmann » Mi 16. Jul 2014, 09:36

Dann muss man sehen woran es liegt, am Server, an der WE-Installation oder an deinen Templates.

Vielleicht kann man das etwas eingrenzen.
Öffne doch mal ein neues Standard-Template und kopiere in den body den Code von Thomas. Wenn das funktioniert, liegt es an deinem Template-Konstrukt.

Welche WE-Version (+SVN) hast du denn am laufen?
Du könntest ein Update-Wiederholung machen falls wirklich etwas an der Installation nicht stimmt.

Ich gaube Sascha meint die Hotelsuche!
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Mi 16. Jul 2014, 09:42

e_herrmann hat geschrieben:Dann muss man sehen woran es liegt, am Server, an der WE-Installation oder an deinen Templates.

Vielleicht kann man das etwas eingrenzen.
Öffne doch mal ein neues Standard-Template und kopiere in den body den Code von Thomas. Wenn das funktioniert, liegt es an deinem Template-Konstrukt.
Gute Idee, das probiere ich dann mal. Allerdings nutze ich nicht mehr als ein Master-Template (nach Doku). Wäre komisch wenn es daran liegen würde.
e_herrmann hat geschrieben:Welche WE-Version (+SVN) hast du denn am laufen?
Du könntest ein Update-Wiederholung machen falls wirklich etwas an der Installation nicht stimmt.
6.3.8.0 (SVN-Revision: 6985) offizieller Release ...
e_herrmann hat geschrieben:Ich gaube Sascha meint die Hotelsuche!
Glaube ich auch ;)

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Suche funktioniert, Seitenblättern aber nicht?

Beitragvon borisbojic » Mi 16. Jul 2014, 10:42

Ich hab jetzt eine Testseite gemacht, nur mit dem Code von Thomas:

http://strohbeck.ats-dev.de/test.php

Das Problem bleibt bestehen - es erscheint nur "Seite 1 von 0", keine Möglichkeit zum Navigieren.

Die Seite ist definiert als "nicht durchsuchbar" und "dynamisch generieren" ... ich denke mal das passt?


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste