Kunde berichtet: Dateien selbständig verschwunden?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Kunde berichtet: Dateien selbständig verschwunden?

Beitragvon JuergenEbbing » Di 11. Nov 2014, 12:21

Tach zusammen!

Ich weiß, eigentlich könnte ich mir die Antwort selbst geben, aber vielleicht gibt es ja doch eine Antwort auf diesen mysteriösen Fall.

Bei einem Kunden fehlt plötzlich ein kompletter Ordner in WebEdition inkl. aller Daten. Da dies schon einmal auf dem Server passiert ist, sollte dieser eigentlich sensibilisiert sein für alle Befehle, die in irgendeiner Weise mit "löschen" zu tun haben. So versichert er mir vorhin, dass er zu 99,9 % kein Dokument gelöscht hat.

Gehen wir also davon aus, dass weder die Eluminaten dahinter stecken, noch Aliens ihre langen Finger im Spiel haben - wie kann der Ordner dann verschwinden? Ich würde sagen überhaupt nicht.

Ärgerlicher Weise handelte es sich um den Ordner "Aktuelles" in wir - Ihr ahnt es - seid langer Zeit News inkl. umfangreicher Bildergalerien veröffentlichen. Diese Daten sind also auch alle futsch. Und ja, der Kunde hat keine BackUps geschrieben.

Eine Frage stellt sich mir aber doch:
Zu dem Zeitpunkt des Verschwindens habe ich ein Backup der Daten geschrieben, da ich auf einem Lokalen Server die Daten auf die neuste WE-Version umstellen wollte. Bis auf den Befehl Backup-Erstellen und dann runterladen auf meine eigene Festplatte habe ich in WebEdition nichts gemacht.

Wäre es denkbar - das WebEdition beim schreiben des riesigen Backups (> 1 GB) mit der Datenmenge nicht klar kommt und dann selbständig Harakiri veranstaltet? Das wäre meine einzige Erklärung zu den ungeklärten 0,1 % Unsicherheit.

Hatte schon mal jemand den Fall?

Ansonsten muss ich/mein Kunde sich wohl damit abfinden, dass
1) Datensicherung das a+o sind
2) Jahre ehrenamtlicher Arbeit im virtuellen Nirvana gelandet sind.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Kunde berichtet: Dateien selbständig verschwunden?

Beitragvon e_herrmann » Di 11. Nov 2014, 13:21

Hi,
wenn das noch nicht zu lange her ist, besteht nicht die Chance das durch Serverbackups des Hosters wiederherzustellen?

Ich vermute mal, du sprichst hier von einem Dokumentordner. Den gibt es ja doppelt, einmal im Webroot und einmal in /webEdition/site. Wenn man da versehentlich per ftp etwas löscht, müsste der andere immer noch da sein. Der muss schon aus WE heraus gelöscht worden sein, auf welchem Wege auch immer. Dass WE da selbst etwas löscht kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du denn schon mit ftp in den Verzeichnissen gesucht, ob einer der beiden noch vorhanden ist.

Ich würde mich jetzt erst mal mit dem Hoster in Verbindung setzen was an Backups vorhanden ist.

Viele Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kunde berichtet: Dateien selbständig verschwunden?

Beitragvon mokraemer » Di 11. Nov 2014, 17:39

Nein, beim Backup werden von WE keine Daten gelöscht!
Ähnlich wie Elko sagte gibt es ja mehrere Speicherorte. Für die echten Daten ist die DB maßgeblich. Auf der Platte landen ja nur Dateien mit verweisen um die Daten aus der DB zu ziehen (bei dyn. Seiten).
Wenn es aus WE heraus gelöscht wurde, dann sollten die Daten innerhalb von WE fehlen (nicht im Baum vorhanden) und ebenfalls in / und /webEdition/site/ .
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kunde berichtet: Dateien selbständig verschwunden?

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 12. Nov 2014, 12:34

Danke schon mal für Euer Feadback.

Ja, Elko das BackUp vom Hoster ist schon angefragt. Ist zum Glück keiner von den (unbeweglichen) großen Providern. Mal schauen was die noch haben.

Ansonsten ist es ja genau so wie Marco schreibt. Die Daten fehlen sowohl auf dem FTP, als auch in der der Datenbank. Also sauber ausradiert. Daher muss ich auch davon ausgehen, dass der Redakteur irgendwie doch Daten über die Funktionen von WE gelöscht haben.

Keine Ahnung wie oft das schon bei anderen vorgekommen ist. Ich vermute bei meinen Kunden jetzt max. das 3. mal - und auch nie mit dieser Tragweite/Datenmenge. In dem Zusammenhang fragt der Kunde (aus seiner Position vielleicht sogar zurecht) "gibt es keinen Papierkorb". Für ihn ist der Unterschied Webserver / Heim-PC nicht nachvollziehbar. In diesem speziellen Fall (der Redakteur pflegt im Rentenalter ehrenamtlich die Seite eines wohltätigen Vereins) fühlt man sich ja doch ein wenig unwohl wenn man die schlechte Nachricht nachträglich nicht revidieren kann.

Wäre so eine Funktion eigentlich denkbar - so etwas wie ein Papierkorb in webEdition? So dass gelöschte Dokument zunächst in einen Papierkorb verschoben werden und dieser dann expliziet gelöscht werden müsste?

Apropos löschen - Verbesserungsvorschlag:
In der Zeile unter dem Dokument gibt es die Buttons: Parken, Speichern, Veröffentlichen. Warum eigentlich keinen "Diese Datei löschen" - Knopf? Redakteure sind immer wieder verwirrt wenn ich denen die Löschfunktionen im Datei-Menü per Dropdown zeige. Ich habe sogar beobachtet (nicht lachen), dass Kunden bei den Dokumenteneigenschaften auf das Mülltonnensymbol bei ausgewählten Kategorien klicken und sich wundern das die Seite nicht gelöscht wird :wink: Vielleicht ist es eindeutiger, wenn sich der Knopf direkt auf der Seite befindet.

Meine Vermutung sogar: Der Redakteur hat mit Curser im Dateibaum diverse Dateien markiert (wie in der Textverarbeitung üblich) und hat dann den Befehl über das DropDown-Menü aufgerufen - während der Aktuelles Order zum bearbeiten geöffnet wurde. Ok, dann muss allerdings die Meldung "Soll XYZ wirklich gelöscht werden" ignoriert worden sein.

Dieser Button schützt natürlich keinen DAU davor auch anderen Unsinn zu machen :lol:

Und - ja, mir ist bewusst, dass man im Backend nicht jeden noch so abstrusen Fall Berücksichtung schenken kann, sonst bekommen wir ein fürchterliches Interface 8)

Euch noch frohes Schaffen und nen schönen Gruß aus dem Münsterland!!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste