Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1439
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Beitragvon WBTMagnum » Do 29. Jan 2015, 23:09

Hallo,

Wir haben in einer unserer webEdition Installationen (V6.3.8.0, V6.4.0.0) das Problem, dass RedakteurInnen die erste Ebene der Navigation nicht bearbeiten können. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Sie haben nicht die Berechtigung diese Option auszuwählen".
error_de.png
Fehlermeldung bei Versuch den Eintrag "de" zu öffnen
error_de.png (115.08 KiB) 1395 mal betrachtet
Mit dem [+] lässt sich der Baum wunderbar aufklappen. Die tiefer liegenden Navigationsebenen lassen sich dann auch bearbeiten.

Ist jemandem dieses Problem schon unter gekommen? Wir haben schon probiert verschiedenste Rechte zuzuordnen. Es half aber immer nur den Benutzer auf Admin zu setzen. An den Arbeitsbereichen dürfte es auch nicht liegen (sind nicht definiert).

Woran könnte das liegen bzw. was können wir noch versuchen?


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Jan 2015, 12:27

Die Fehlermeldung kommt auf jeden Fall aus den Arbeitsbereichen.
Entweder vererbst du tatsächlich irgendwo noch Arbeitsbereiche (Aliase?), oder da ist beim Speichern bei dem Benutzer da mal was reingearten, was nun falsch interpretiert wird.
Füg doch mal einen Arbeitsbereich / hinzu, schau mal ob das geht und lösch das später wieder.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1439
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Beitragvon WBTMagnum » Fr 30. Jan 2015, 13:30

Hallo Marc,

Danke für deine Rückmeldung. Werden wir uns anschauen. Mich wunder es nur, da wir hier eigentlich überhaupt nicht mit Arbeitsbereichen arbeiten.

Liebe Grüße,
Sascha

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 854
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 30. Jan 2015, 18:27

Hallo Sascha,

das hat nichts zu sagen. Es laufen immer mal wieder DB- und andere Optimierungen, die leider auch mal "schief" gehen können. Schön wäre natürlich, wenn es einen Art "Reset" Button gäbe, um solche Berechtigungen etc. auch in der DB und in den Prüfungen wieder auf den in der Verwaltung eingestellten Stand stellen.

Vielleicht mache ich da mal einen FR draus.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Navigation: 1. Ebene nicht bearbeitbar

Beitragvon mokraemer » Fr 30. Jan 2015, 20:00

der Reset ist nur schwierig zu realisieren.
Und die Anzeige sollte ja genaugenommen die Anzeige repräsentieren.

Ich kann von hier nur sagen, daß die Meldung aus diesem Bereich kommt und die Prüfung der Arbeitsbereiche "nein" gesagt hat.

Ich muß mal einen Testuser einrichten - aktuell hab ich tatsächlich nirgendwo den Fall, daß ein Benutzer auf / arbeiten kann. Vielleicht liegt hier auch ein Bug vor. Hätte jetzt eben nur erwartet, daß dies auch jemand anderem mal aufgefallen wäre.

Die / Ebene ist hier ja immer mal was besonderes....
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste