alle änderungen nachricht an admin

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
dummie49
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 00:37

alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon dummie49 » Mo 30. Mär 2015, 01:18

hi allesamt,
bin absoluter neuling in webEdition 5.9:

alle änderungen,
an den texten, bildern und der struktur,
sollen beim speichern und veröffentlichen,
eine nachricht an den admin auslösen.

ich finde da keine einstellung,
obwohl ich auch schon im benutzerhandbuch geschaut habe.

kann mir jemand helfen?

gruss "der neuling"

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon WBTMagnum » Mo 30. Mär 2015, 09:26

Hallo und Willkommen bei wE,

Eingangsfragen:
  • Bist du dir bei der Version 5.9 sicher? Die gibt es nämlich nicht. Aktuell ist webEdition V6.4.1.0.
  • Welches Benutzerhandbuch hast du konkret verwendet? Das webEdition Buch von Thomas und Andreas? Oder die alten Handbücher aus living-e Zeiten?
Zu deiner eigentlichen Frage:
Out-of-the-Box ist das meines Wissens nach nicht möglich E-Mails bei Änderungen zu generieren. Als Lösungsansatz fallen mir spontan Hooks ein. Hier könntest du bei Änderungen eine E-Mail generieren und versenden.

Noch eine Frage: Was konkret verstehst du unter "Strukturänderungen"?

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
dummie49
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 00:37

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon dummie49 » Mo 30. Mär 2015, 10:42

hallo sascha,
danke für die schnelle antwort.

zur version hab ich rauskopiert:
" Lizenznehmer: living-e AG
Version: 5.9.0.1
webEdition Team:
Holger Meyer, Damjan Denic, Thomas Kneip, Alexander Lindenstruth, Dirk Einecke, Axel Regnet, Stefan Oberrecht, Florian Mertin, Benny Johnson, Tatjana Hermann, Michael Weiss

Thanks:
Slavko Tomcic, Andreas Frey, Björn Böttle, Herbert Hohn, Christoph Lütjen, Severin Kurpiers, Florian Wittke, Wolfgang Kemna, Guido Polko, Vukasin Toroman, Peter Tepassé, Christoph Schlierkamp, Andreas Roth, Oliver Krahnen, Jochen Nees, Angela Dürrmann, Jessica Holzapfel, Rebecca Dreher, Tamara Lander, Niall Davis, Philip Moore, Kari Vatanen, Joni Eskelinen, Jasper van den Ham, Jorg Tiemens
© 2000-2008 living-e AG. Alle Rechte vorbehalten"

buch:
http://documentation.webedition.org/

..... und ich habe keine ahnung was "hooks" sind....

vergiss das mit struktur.
es geht nur darum,
dass mehrere leute eintragungen und veränderungen machen können,
im ersten schritt will der neue admin einfach drüber informiert sein,
welche änderungen und neue sachen gemacht werden.
im zweiten schritt soll später jede änderung erst durch den admin
freigegeben (veröffentlicht) werden können.

da ich noch nie mit webEdition gearbeitet habe,
dachte ich das wäre ne kleinigkeit für ein CMS ne nachricht
über aktivitäten/veränderungen an den webmaster abzusetzten.

geht echt nicht?

liebe grüsse newbee

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 11:54

Hi Sascha,
willkommen bei Webedition!

Die Version 5.9.0.1 war die Betaversion von Version 6.
Das müsste sogar noch eine gekaufte von living-e sein. Das Problem könnte hier sein, dass nicht alle Module gekauft wurden und du deshalb die Benutzerverwaltung nicht nutzen kannst.
Abgesehen davon, ist das gute Stück von 2008 und sollte sowieso ein Update bekommen.

Wenn du die Seite auf eine Aktuelle Version gebracht hast, kannst du die Benutzerverwaltung für dein Anliegen einsetzen. Dort kannst du jedm Redakteur die entsprechenden Rechte zuweisen, z.B. der Redakteur darf Dokumente bearbeiten, aber nicht veröffentlichen. Das müsste für deinen Fall ausreichen.

Eventuell wird das Update etwas kniffelig. In jedem Fall solltest du da zuerst ein Backup der Seite erstellen. Wenn du das Hinbekommst, wäre auch eine Sicherung der DB und der FTP-Daten nicht schlecht. Bei den alten Versionen weiß man nie, ob das Backup auch wirklich lauffähig ist.

Je nachdem was du machen möchtest, kannst du dich ja noch einmal melden.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
dummie49
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 00:37

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon dummie49 » Mo 30. Mär 2015, 12:59

hallo elko,
vielen dank für die antwort.

die benutzerverwaltung habe ich.

das system wurde erst vor kurzem übernommen.
es gibt 2 benutzer: ADMIN und "USERXY"
bislang loggen sich drei personen (die wurden mit dem system übernommen)
mit dem gleichen benutzernamen USERXY ein.
der hat fast alle admin rechte.
(ich weiss, NICHT GUT!) aber das system wurde übernommen
und das ist halt jetzt erst mal so,
und soll auch erstmal so bleiben.
der neue admin will nur informiert sein,
weitere benutzer (redakteure) sollen später eingerichtet werden.

ich finde in der benutzerverwaltung nicht die möglichkeit,
dass der admin nachrichten über veränderungen, welche der USERXY macht, informiert wird.
oder ich bin zu doof zum lesen oder checks nicht.
workflow gibts da auch noch, ist aber komplett leer.

wegen dem update:
das trauen wir uns im moment nicht,
weil das system nicht dokumentiert ist,
der entwickler nimmer da ist
und wir uns erst mal in den IST-ZUSTAND einarbeiten müssen.

backup ist gemacht mit interner backup-funktion,
per ftp wurden auch schon alle ordner gesichert.
ob da auch die datenbank dabei ist? kann ich jetzt garnicht genau sagen.

zurück zum momentanen problem:
wie kann der admin automatisch über veränderungen informiert werden?
bin für jeden tipp oder literaturhinweis dankbar.

liebe grüsse michael

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 13:10

Eine Benachrichtigungsfunktion gibt es ja auch nicht, das hat ja Sascha schon geschrieben. Die Möglichkeit über verschiedene Benutzerrechte wäre eben ein Weg, das mit Freigabe zu lösen.
Benachrichtigung ist im Alltag auch nicht praktikabel. Da speichert einer das Dokument 5x und es werden 5 Nachrichten ausgelöst.
Man kann im Backend einsehen, was geändert wurde, dafür gibt es das Cockpit-Widget "zuletzt bearbeitet". Ich weiß aber nicht, ob das schon in deiner Version vorhanden ist.

Wenn du neu im System bist, besorg dir doch das Webedition-Buch, da steht für den Anfang und auch später eine Menge drin.
www.webedition-buch.de

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
dummie49
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 00:37

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon dummie49 » Mo 30. Mär 2015, 13:27

hi elko,
schade, dass es die funktion nicht gibt, auch wenn 5 mails kämen,
für den moment wäre das in ordnung. obwohl du vom prinzip her
schon recht hast.
und das mit zukünftigen benutzern als redakteure ist wohl der königsweg.

aber mit dem tip der zuletzt bearbeiteten dokumente sollte es im moment gehen.
muss halt der admin händisch jeden tag 5x kucken gehen.

vielen lieben dank für eure hilfe
gruss michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mär 2015, 14:36

im Prinzip kann man das erwirken:
mit dem Workflow Modul kann man bei Änderungen den Workflow antriggern und wenn man dort die Änderungszeit 1 Minute angibt (ggfs. geht da auch weniger), wird das Dokument automatisch veröffentlicht. Entsprechender Trigger über cron vorausgesetzt.

Das wäre nur mal so ein möglicher Denkanstoß.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
dummie49
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 00:37

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon dummie49 » Mo 30. Mär 2015, 14:48

hallo mokraemer,

das hört sich ja mal interessant an, aber als newbee muss ich fragen:

was ist "den Workflow antriggern" , und was ist ein "Trigger über cron" ????

sorry, aber bin wirklich ganz neu in diesem system.

gruss michael

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: alle änderungen nachricht an admin

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mär 2015, 16:42

In WE lassen sich Workflows anlegen. Wenn du den Benutzern dann das Recht nimmst, daß sie selbst veröffentlichen können, müssen sie Änderungen in den Workflow legen. Normal nutzt man das für Genehmigungsprozesse.
Und in der letzten Instanz kann man eben auch sagen, wenn es keine Reaktion innerhalb der letzten x Minuten gab, dann veröffentliche automatisch.
Damit das eben geht, muß das System halt ab und zu angestoßen werden um diese Jobs auszuführen (ist ja ein reaktives System).
Das wird dann (unter Unix) per cron-Job + wget auf webEdition/triggerWETaks.php gemacht.

Sobald ein Dokument in einen der Workflows gelegt wird, erhält der Verantwortliche für den Workflow eine Mail (kann sein, daß diese vom Mail-Server wg. falschem Absender geblockt wird).
Damit liese sich dann die Anforderung im Prinzip lösen.

Wie allerdings von dem Modul in 5.9 der Stand ist, kann ich nicht genau sagen - schließlich ist das ja nun 7 Jahre her und damals war es noch nicht Open-Source.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste