"Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

"Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » Fr 10. Apr 2015, 21:51

Guten Tag,
benutze 6.4.1.0, SVN-Revision: 9515 auf einem Server bei 1und1.
PHP 5.5, MySQL 5
Seit ein paar Tagen werden die Eigenschaften einer PHP-Seite nicht mehr angezeigt.
Auch wenn ich eine neue Seite anlegen will, klappt das nicht, weil die Eigenschaften nicht eingetragen werden können. Wenn ich eine neue leere Seite aufrufe (html), dann werden die Eigenschaften angezeigt. Sobald ich durch Kopieren oder Aufruf des Templates und Umschalten auf PHP aber weiter arbeiten will, geht nichts mehr.

Kann mir jemand helfen, wo ich suchen muss?
Danke!

Bernhard Plagemann
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon mokraemer » Sa 11. Apr 2015, 13:59

du kannst mal schauen, was dir das Fehlerlog dazu sagt.
webEdition-Kern-Entwickler

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » Mo 13. Apr 2015, 10:12

Entschuldigung,
aber: wo finde ich den Fehlerlog?
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Apr 2015, 12:50

Erst mal solltest du unter den Einstellungen das Fehlerlog einschalten und an LASSEN.
Bei der Behandlung sollte mindestens Fehler, Warnung und Veraltet an sein. Wenn du sauber gearbeitet hast, solltest du bei Notices ebenfalls keine Einträge vorfinden.

Das Log selbst ist dann unter Hilfe->Fehlerlog zu finden.
webEdition-Kern-Entwickler

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » So 19. Apr 2015, 22:17

Guten Tag,
Danke für die Hinweise.
Folgende Situation:
Bei meinem Rechner mit Win 7 Prof, Firefox 37.0.1 (und Internet Explorer) kann ich die Eigenschaften nicht sehen.
Bei einem anderen Rechner an einem anderen Standort aber ebenfalls Win 7 Prof und Firefox 37.0.1 kann ich die Eigenschaften sehen und ändern wie gewohnt.
Der letzte Fehlerlog ist angehängt. Ich kann damit wenig anfangen und kann vor allem nicht erkennen, ob es einen Zusammenhang mit meinem Problem gibt.

DANKE für jede Hilfe.
Bernhard Plagemann
Dateianhänge
2015_04_19_webedition_error57.txt
(2.76 KiB) 177-mal heruntergeladen
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon mokraemer » So 19. Apr 2015, 23:48

Nein, deine Fehlermeldung im Log hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Wenn du auf 2 unterschiedlichen PC's mit ähnlicher Software das gleiche Dokument einmal bearbeiten kannst du einmal nicht, dann kann das Problem eigentlich nicht (direkt) am Webserver (webEdition) liegen.
Ich würde mal sowas wie Virenwächter o.ä. in Betracht ziehen, je nachdem wie scharf die eingestellt sind, blockieren die recht viel.
webEdition-Kern-Entwickler

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Sperling » Mo 27. Apr 2015, 19:50

Ich habe das gleiche Problem mit webEdition 6.3.9 und 6.4.1. Mit dem Wechseln von Arbeitzplatz ist es nichts zu tun. Es ist auf allen Rechner und Browser das gleiche. Aber im webEdition 6.2.7 gibt es das Problem nicht!
Kann jemand helfen?

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » Mo 27. Apr 2015, 20:04

Bei mir wechselt dieses Problem mit dem Arbeitsplatz (Firefox auf beiden Rechnewrn!) aber auch mit dem Provider. Bei 1&1 habe ich das Problem, bei HostEurope nicht (allerdings auch mit einer viel kleineren Seite).

Insofern steht schon zu vermuten, dass es nicht webedition ist, aber ich finde halt den Fehler nicht ...
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Sperling » Mo 27. Apr 2015, 20:19

Ich habe das Problem auf Strato BasicWeb XL. Ich habe gerade auf meinem localhost das webEdition 6.3.9 installiert. Da habe ich dieses Problem nicht. Was mich aber wundert, mit webEdition 6.2.7 erscheint das Problem nicht, egal wo es installiert wird. Wahrscheinlich haben die neue Versionen größere Anforderungen an Server...

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon e_herrmann » Mo 27. Apr 2015, 21:22

also ihr vergleicht jetzt WE 6.2.7, WE 6.3.9 und WE 6.4.1 mit verschiedenen Verhaltensmustern auf unterschiedlichen Servern.
Beachtet ihr dabei auch, dass die Versionen unterschiedliche Anforderungen an die Serverconfig haben?
Was mit 6.2.7 läuft, muss nicht unbedingt mit 6.4.1 laufen.
http://www.webedition.org/de/webedition ... zungen.php
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » Mo 27. Apr 2015, 21:54

DANKE für den Hinweis!

Das habe ich eben kontrolliert:
webedition 6.4.1
PHP 5.5
MySQL 5
Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss?
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon e_herrmann » Mo 27. Apr 2015, 22:08

wenn es nur mit einem speziellen Template auftritt, solltest du den Templatecode überprüfen.

Was Passiert denn, wenn du ein neues Standardtemplate erstellst,
Datei > neu > Vorlage
Diese speicherst und mit dieser Vorlage ein Dokument erstellst. Wird das ohne Probleme angezeigt?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Plagemann
Member
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 20:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Plagemann » Mo 27. Apr 2015, 22:24

Ich habe
- ein neues template angelegt, ohne Inhalt
- eine neue leere Seite, das template eingetragen
- bei dieser Seite auf den Reiter bearbeiten
- bei dieser Seite wieder zurück auf Eigenschaften - bleibt leer, unten links: "Warten auf ..."
- bei dieser Seite wieder zurück auf Bearbeiten - funktioniert
Aber die Eigenschaften bleiben leer.
Bernhard Plagemann
www.bernhard-plagemann.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon mokraemer » Di 28. Apr 2015, 00:10

wenn das hier 1&1 ist, da hatten wir es schon öfter, daß deren Seite mit www. und ohne unterschiedlich funktioniert haben und entsprechend auf dem einen Probleme auftraten bei dem anderen nicht.
Schau bitte auch mal in die Systeminfo ob wirklich bei dir php >=5.3 läuft - auch das hab ich schon öfter gefragt und wenn ich dann nachgesehen habe, kam doch wieder 5.2 raus. - Bitte also noch mal genau prüfen, ob wirklich unter genau dieser Install auf diesem Rechner die exakt gleiche URL aufgerufen wurde und da auch php >5.3 läuft!
webEdition-Kern-Entwickler

Sperling
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Apr 2015, 11:31

Re: "Eigenschaften" der PHP Seiten nicht sichtbar

Beitragvon Sperling » Di 28. Apr 2015, 08:25

Also bei mir auf Strato BasicWeb XL ist php-Version 5.3.29. Und auch mit einem Standad-Template, nur mit HTML-Kode, bleiben die Eigenschaften bei Dokumenten leer. webEdition 6.3.9 und 6.4.1 sind neu installiert.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste