Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
weKlaus16
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:38

Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon weKlaus16 » Mo 18. Mai 2015, 17:35

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit können in einer zuvor einwandfrei laufenden we-Installation Dokumente nicht mehr aktualisiert werden.

Bei der Änderung von Texten wird zwar für das Speichern eine Erfolgsmeldung ausgegeben, der Text im Dokument ist jedoch nach erneutem Laden unverändert. Klickt man wieder auf Bearbeiten in der Admin-Oberfläche, wird wieder der alte Text angezeigt.

Weder Rebuild, noch komplette Neuinstallation von webEdition auf dem Server führt zu einer Veränderung der Lage.
Auch eine Installation auf einem anderen Server mit Herstellung des Backups zeigt genau das gleiche Verhalten.

Sämtliche Logs weisen keinerlei Fehlermeldungen auf.

Verwendet wird aktuell die Version 6.4.1

Über Hilfe/Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Klaus

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon WBTMagnum » Do 21. Mai 2015, 20:47

Hallo Klaus,

Ist da eventuell JavaScript im Backend eingebunden? Das kann zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen.

HTH,
Sascha

weKlaus16
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:38

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon weKlaus16 » Do 21. Mai 2015, 22:04

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort.

Nachdem ich schon vor einiger Zeit recherchiert habe, hatte ich bereits sämtliches javascript mit ifNotEditmode umschlossen.
Das hat aber leider auch nicht zu einer Veränderung geführt.

Was ja auch wirklich seltsam ist, ist die Tatsache, dass alles bis vor vielleicht 2 Wochen einwandfrei funktioniert hat und ohne irgend eine Änderung am Server/am System funktioniert das Speichern nicht mehr.
Offenbar betrifft das sämtliche Text-input und textarea Felder unabhängig davon, ob wysiwyg true oder false ist.

Viele Grüße,
Klaus

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon WBTMagnum » Do 21. Mai 2015, 22:45

nächster tipp: datenbank voll?

weKlaus16
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:38

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon weKlaus16 » Fr 22. Mai 2015, 09:25

Hallo,

die Datenbank ist nicht voll und es ist auch ohne Probleme möglich,Objekte und/oder Templates anzulegen, zu bearbeiten und zu speichern.
Neue Dokumente können angeleget werden, allerdings ohne Inhalt in den input- / textarea-Feldern.

Bei einem Spechervorgang kam einmal die Fehlermeldung, das html Attribut sei nicht gesetzt, was es jedoch überall definitv ist.

weKlaus16
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:38

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon weKlaus16 » Fr 22. Mai 2015, 12:14

Hallo zusammen,

wie sagt man so schön: der Teufel liegt im Detail.

Hier die Lösung des vorliegenden Problems.

Nachdem ich mich noch einmal mit dem zugrunde liegenden Template auseinandergesetzt und die folgende Änderung vorgenommen habe, funktioniert das Speichern auch wieder:

Code: Alles auswählen

statt
<html>
<head lang="en">

steht da jetzt:
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
<head>
Und siehe da, es wird gespeichert wie gewünscht.

Viele Grüße,
Klaus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon mokraemer » Mo 25. Mai 2015, 17:44

hä?
den Kode sehe ich das erste mal.
webEdition-Kern-Entwickler

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden

Beitragvon EarlofArgyle » Di 14. Jul 2015, 20:43

Hi,

ich habe exakt das selbe Problem und ich glaube seit dem Update auf 6.4.1. Warum auch immer, hat bei mir das mit dem Pagelanguage-Tag auch geholfen. Ich habe ein Mastertemplate und die Subtemplates werden über we:content eingebunden

Ich hatte zuvor

Code: Alles auswählen

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
Und danach mit

Code: Alles auswählen

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
Hat es auch funktioniert. Es ist extrem seltsam, da auch ein Rebuild der Vorlagen schon davor durchgeführt wurde, was dann wiederrum das als Problem auch ausschließt.

Naja es tut auf jeden Fall wieder.

Gruß David


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste