E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Nico Panz
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 11:37

E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Beitragvon Nico Panz » Do 16. Jul 2015, 10:51

Hallo!
Ich benutzen WebEdition 6.1.0.2

Auf einer damit verwalteten Seite gibt es ein Kontaktformular. Ich möchte, dass die Nachrichten, die dort von Usern geschrieben werden an eine neue E-Mail-Adresse geleitet werden. Wo komme ich denn an die E-Mail-Adressen ran? Ich hab mich schon totgesucht und finde es einfach nicht... Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Danke Leute
liebe Grüße

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jul 2015, 11:23

Hallo Nico,
die Frage ist schwer direkt zu beantworten. webEdition ist ein CMS das über Vorlagen gesteuert wird. Der Ersteller der Vorlage legt dabei eben auch die Datenhaltung fest und auch den Ort wo die Mail-Adresse für Formulare hinterlegt ist.
Die kann ein mal direkt in der Vorlage gespeichert sein, er kann sie in eine Include/Master-Vorlage ausgelagert haben, sie als ein Eingabefeld definiert haben, das im Dokument selbst ausgefüllt wird - und es gäbe noch andere Möglichkeiten (bspw. außerhalb von WE / in der DB).

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Suche bemühen und schauen, wo die Mail-Adresse (hoffentlich nicht zu oft) überall eingesetzt wird.
Dazu suchst du am besten in den Dokumenten (Inhalt) und in den Vorlagen (Inhalt) nach der Mail-Adresse. Wenn diese hoffentlich eindeutig für das Formular war, dann findest du sie so wohl am schnellsten.
webEdition-Kern-Entwickler

Nico Panz
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 11:37

Re: E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Beitragvon Nico Panz » Do 16. Jul 2015, 11:38

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe den kompletten Inhalt abgesucht und dort taucht die E-Mail Adresse, zu der es momentan geht, nicht auf. Die Vorlagen sind für mich leider nicht editierbar...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jul 2015, 13:40

ja, dann wird es wohl in den Vorlagen stecken. Brauchst du halt Rechte im System um diese zu ändern.
webEdition-Kern-Entwickler

Nico Panz
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 11:37

Re: E-Mail Adresse für Kontaktformular ändern

Beitragvon Nico Panz » Do 23. Jul 2015, 11:06

Danke für die Hilfe!


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste