Download-Verzeichnis duplizieren

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
felixw
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 13:37

Download-Verzeichnis duplizieren

Beitragvon felixw » Mi 22. Jul 2015, 11:17

Hallo Forum,

ich habe einen /download/-Ordner im Webspace, der Unterordner mit PDF-Dateien enthält. Diese sind
Objekten im Dateimanager zugeordnet (Objekt > Bearbeiten > PDF > Auswählen...).

Kann ich den Ordner duplizieren > zum Beispiel als /private/ > und dann einzelne Objekte neu zuordnen?
So, dass aus
/download/preislisten/2015.pdf
eben
/private/preislisten/2015.pdf
wird.

Ich habe probiert, den Ordner auf dem Webserver einfach zu duplizieren, aber webEdition sieht ihn dann natürlich
nicht (nicht im Dateimanager, nicht für PDF > Auswählen...).

Über den WebEdition-Dateimanager könnte ich den Ordner /download/ verschieben, aber nicht duplizieren.

Hintergrund: Ich versuche gerade, einen Teil der PDFs in einen geschützten Ordner zu verlegen, der dann mit einer .htaccess-Datei geschützt wird, wie im Wiki beschrieben (Stichwort "Downloads nur für eingeloggte Kunden").

Die webEdition-Version ist hier 6.3.8.

Habt vielen Dank für eure Tipps.

Felix

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Download-Verzeichnis duplizieren

Beitragvon mokraemer » Mi 22. Jul 2015, 11:26

wenn du sie verschieben willst, dann solltest du sie aber auch nicht duplizieren, sondern den Ordner einfach anlegen und die Dokumente die du in private haben willst dahin verschieben. Die Zuordnung ist dann ja auch nicht notwendig, weil nach dem Verschieben automatisch auf den neuen Ort verlinkt wird.

Zu dem Script: wenn du da pdf's oder Bilder hinterlegst, wirst du immer einen Download Dialog bekommen und nie das PDF direkt öffnen können.
Wie es besser geht kannst du ggfs. aus webEdition/showTempFile.php der aktuelleren Versionen (6.4.1,6.4.2) sehen,
webEdition-Kern-Entwickler

felixw
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 13:37

Re: Download-Verzeichnis duplizieren

Beitragvon felixw » Mi 22. Jul 2015, 11:59

Danke mo, das ist die bessere Methode. Super, dass die Links dann automatisch aktualisiert werden.

Für das Duplizieren des Dokumentenordners -- wenn es mal jemand so braucht -- ist die Lösung auch ganz einfach, wenn man
weiß, wo:
- den neuen Ordner, z.B. /private, im wE-Dateimanager anlegen
- nach dem Speichern des Ordners steht im Tab "Eigenschaften" die Funktion "Verzeichnis kopieren" zur Verfügung
Damit wäre der Ordner dupliziert und könnte gezielt mit einer .htaccess geschüzt werden.

Dank und Grüße von
Felix


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste