Wie verschiebe ich Beiträge?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
LinaKahlan
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 16:35

Wie verschiebe ich Beiträge?

Beitragvon LinaKahlan » Fr 1. Apr 2016, 16:55

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit webEdition und im Grunde keine Ahnung davon - vom Programmieren insgesamt leider auch nicht. Bitte seid daher etwas nachsichtig mit mir. Daher auch: Falls das Thema hier falsch ist, tut mir das Leid. :|

Ich soll für unsere Homepage ein Pressearchiv erstellen. Habe dafür eine Unterseite erstellt. Jetzt habe ich nur keine Ahnung, wie ich die Beiträge dahin verschieben kann. Zum einen handelt es sich um Beiträge die schon lange in einem Verzeichnis sind, dass man nur angemeldet einsehen kann (habe ich unter "Objekte" gefunden). Zum anderen auch aktuellere Beiträge, die man noch ganz normal einsehen kann. Ich habe auch ein Verzeichnis "Pressearchiv" erstellt, kann bei den Beiträgen das Verzeichnis aber nicht auswählen. :?:

Ich bin total verzweifelt, weil ich da seit mehreren Stunden rumprobiere und nichts klappt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Falls ihr noch weitere Angaben braucht, bitte sagen...

Viele Grüße,
LinaKahlan

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1439
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiebe ich Beiträge?

Beitragvon WBTMagnum » Fr 1. Apr 2016, 22:35

Hallo LinaKahlan,

Gibt es denn schon so eine Übersichtsseite die die Beiträge automatisch zusammenstellt? Falls ja, dann kannst du die am neuen Standort (Pressearchiv) duplizieren und so einstellen, dass die Einträge dort angezeigt werden. Ob und wie einfach das geht hängt davon ab wie das System aufgezogen wurde.

Ein paar Hintergrundinfos zum besseren Verständnis:
  • Prinzipiell funktioniert das in webEdition so, dass die Ein- und Ausgaben über Templates geregelt werden.
  • Für die einzelnen Pressemeldungen wird es vermutlich ein eigenes Template und einen eigenen Dokumenttyp geben.
  • Wenn du Zugriff auf die Templates hast, dann solltest du hier entsprechende Templates für Pressemeldungen, Übersichten, etc. sehen.
  • Die Daten für die Pressemeldungen sind bei deiner Site offensichtlich in den erwähnten Objekten abgelegt.
  • Um nun eine Übersicht ausgeben zu können braucht es ein eigenes Template, dass die Abfrage und Ausgabe der Pressemeldungen regelt. Das wird idR über <we:listview> gelöst.
  • Mit diesem Template kann dann eine Seite (oder auch mehrere) zu Ausgabe der Pressemeldungen erstellt werden.
Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich beschrieben und das hilft dir ein Stück weiter.

Falls du nur Bahnhof verstanden hast, dann ist es vermutlich das Beste du holst dir Hilfe von jemandem der sich mit der Materie schon auskennt (sh. zB die Liste der webEdition Partner).

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste